True Odyssey ist imho ein typisches Fanservice-Produkt, anders gesagt Fans werden beim 1. Gundam RPG auf ihre Kosten kommen, andere machen eher einen großen Bogen. TO bietet stellenweise wirklich eine ansehende Präsentation (Kameraprobleme stören dabei gelegentlich), die Anzahl der Mobile Suites ist groß (einige meiner Lieblingsmodelle (AMX-004 Quebley, RX-78-2 etc.) sind dabei; kann natürlich mit der "SDGGG"-Reihe konkurrieren) und das Ausrüsten bietet viele Möglichkeiten, auch weiß das einfache Kampfsystem (erinnert mich einwenig an Minstrel Song) zu gefallen, auch wenn es imo nicht ganz ausgereift wirkt (von den sechs "Tactics"-Arten kommen meistens nur 2 häufig zum Einsatz). Leider ist die Musik inspirationslos, Zufallskämpfe mag ich einfach nicht, die fehlende Sprachausgabe und die Story sorgen imo nicht gerade für eine dichte Atmosphäre.
Aber für eine Premiere ist TO durchaus gelungen, und die Sprachausgabe in der US-Version tut das RPG sicherlich gut. Auch ist TO umfangreich genug, mein Freund hat schon über 50 Stunden hinter sich, das Finale aber nähert sich schon - ich spiele meist nur den Übersetzer - nach jap. Kouryaku-Seiten zur Folge benötigt man schon mehr als 100 h um sich alles zu erspielen.
Dass man einige Gundam Modelle entfernen könnte, sehe ich nicht als ein allzu großes Problem. Die Story verläuft eigentlich relativ unabhängig zu den Mobile Suits (man kann es beenden auch, wenn man einige Modelle nicht gebaut hat), nur der "Sammelspaß" würde sich vielleicht etwas veringern.
Btw. Lautet der Untertitel nicht Ushinawareshi G no Densetsu ? Im Spiel geht es um das so genannte (in Vergessenheit geratene) "G-System", mit welches man Gundams kreieren kann.