so, endlich darf ich, nachdem ich das Buch gelesen habe, auch an diesem Thread teilnehmen... unglücklicherweise durfte ich den Spoiler Number One schon eine Woche bevor ich das Buch bekam erfahren *grummel* (Direktlieferung am Samstag Morgen... gestern Abend durchgelesen)
also erstmal, ich hab den Thread jetzt nur teilweise gelesen, wär mir sonst zu zeitaufwändig, deshalb nicht böse sein, wenn ich anderer Leute Aussagen wiederhole...
ich fand das Buch insgesamt besser als Band 5... es gab nicht so viele Längen, und vor allem, Harry hat nicht mehr so rumgepienzt und hat endlich mal gesagt, was er denkt und was er weiss... diese Beleidigte-Leberwurst-Nummer zwischen Ron und Hermine hat mal wieder etwas genervt... wenn die sich wollen, solln sie so langsam verdammt nochmal den Mund aufmachen... die ham nur noch ein Buch Zeit... und seltsam, dass diese vermeintliche Gryffindor-Gurkentruppe nach dem letztjährigen Triumph sich schon wieder den Pokal unter den Nagel gerissen haben... nachdem sie sich vor jedem Spiel gegenseitig fertiggemacht haben... aber was solls, waren ja alles nur Nebensachen
ganz klar war das Buch auf die Weiterentwicklung der Charaktere gerichtet (Harry, Ron, Ginny, Draco) und es war mal ganz Spannend etwas über die Familie und die Vergangenheit von Tom Riddle zu erfahren... und Dumbledore und Harry haben zu ersten Mal richtig was miteinander zu tun... vorher haben sie ja fast immer nur so am Ende des Schuljahres miteinander gesprochen
ansonsten finde ich das Buch gar nicht so wahnsinnig ereignisreich: es passieren immer so kleine Dinge, die die Freunde dann schwer beschäftigen und d e einen auch animieren schnell weiterzulesen (was macht Malfoy im Raum der Wünsche? Was sind Horkruxe? etc.)
aber das Ende war doch sehr erschütternd... dass Snape Dumbledore ermordet hat... klar, nach dem was ich gelesen hab, gäbe es durchaus verständliche Theorien, dass weder Snape noch Malfoy wirklich böse sind (Snape wollte halt seinen Schwur nicht brechen... aber dann hätte er auch Malfoy Dumbledore ermorden lassen können, denn gestorben wäre er dann ja sowieso. oder wollte Snape Malfoys ach so eine Seele nicht besudeln lassen?)
jedenfalls zwielichtiges Thema... was mit Malfoy wird, weiss ich nicht; könnt mir vorstellen dass er nicht zur Schule zurückkehren will...
Snape hingegen wird hundertprozentig einer DER zentralen Figuren im finalen Band (was JKR ja eigentlich schon früh in der Geschichte von HP durchleuchten ließ)... vielleicht hilft er ihm unerkannt bei der Suche nach den Horkruxen, oder setht ihm im Kampt gegen Voldemort bei... jedenfalls überrascht mich bei dem garnix mehr (auch nicht, wenn herauskommt dass Snape Dumbledore getötet hat weil dieser ein heimlicher Todesser war, oder sowas)
tja, was geht sonst so... wer R.A.B. ist wurde ja wohl schon unmissverständlich in einem vorhergehenden Spoiler angedeutet
und diese ganzen Liebesgeschichten hier in band 6... tztztz.... am Ende wirds Harry/Ginny und Ron/Hermine sein, ganz klar
nach langem Hin-und-Her glaube ich an ein Happy-End am Schluß von Band 7 (wann kommt der raus? wie wird der heissen? kann ja nicht so lange dauern, bis der fertiggestellt ist; angeblich hat JKR ja schon einen beachtlichen Teil davon fertig)
achso... ich habe auf den letzten 15 Seiten auch Tränen vergossen :/
is übrigens auch sehr Assi dass sämtliche Radiostationen oder Zeitungen ohne Vorwarnung eröffnen, dass Dumbledore stirbt... aber naja, das 'Wie' war halt interessant... schließlich haben wir ja auch alle Star Wars Episode III geguckt obwohl jeder das ende kennt