Zitat Zitat von Qua-Sak
Kann Dumbledore nicht ohne Zauberstab zaubern? Das macht er doch sonst auch ständig, also warum hat er dann Malfoy nicht überrumpelt?
Ich dachte, du hast das Buch gelesen Es ging Dumbledore nicht darum, Draco zu überrumpeln oder ähnliches. Er WOLLTE ihn in diese Position bringen, in der er ihn hätte töten können. Weil er wusste, dass Draco kein Mörder ist und weil dies der einzige Weg war, um Draco zu retten, oder es zumindest zu versuchen. Draco sollte von allein klar werden, dass er kein kaltblütiger Mörder, kein vollwertiger Death Eater ist. Nur so hat er schließlich noch eine Chance, sich selbst davor zu bewahren, doch so zu werden. Hätte Dumbledore sich tatsächlich gegen Draco gewehrt (und ich bin sicher, er hätte den Jungen auch in seinem extrem geschwächten Zustand noch überwältigt), so hätte er jegliche Chance verspielt, Draco auf diese Weise zu helfen. So musste Draco selbst merken "Ich kann es nicht" und hat eine Chance darauf, eventuell noch von selbst zu erkennen, welche Seite die "richtige" ist.