-
Kämpfer
@Virginie:
ich kann dir zumindest mal zwei interessante ansätze liefern 
"Kill me then," panted harry, who felt no fear at all, but only rage and contempt.
"Kill me like you killed him, you coward-"
"DON'T -" screamed Snape, and his face was suddenly demented, inhuman, as though he was in as much pain as the yelping, howling dog stuck in the burning house behind them,
"-CALL ME COWARD!"
And he slashed at the air: Harry felt a white-hot, whiplike something hit him across the face and was slammed backwards into the ground. (Chapter 28; s 564)
ich finde diese reaktion von snape sehr interessant, im anbetracht der tatsache, dass man ihn (glaube ich) während der ganzen bücher über nie so die kontrolle verlieren sehen hat.
snape war immer eher kalkulierend, ist selbst im zorn nie SO ausgetickt..
warum hat er wohl so reagiert ? ist er beschämt, wegen dem, was er gerade getan hat ? weil sich dumbledore für ihn geopfert hat, er ihn töten musste und sich somit zum absoluten buhmann der zauberernation gemacht hat ?
Ich glaube, dumbledore wusste, dass seine zeit gekommen ist.
er hat harry alles beigebracht, was er über voldemort und dessen vernichtung wissen muss (vergangenheit, horcruxe) und ich denke er wusste auch um den unbreakable vow.
snape blieb keine andere wahl als ihn zu töten und ich glaube dumbledore hat das realisiert und gewusst, dass snape als spion (jetzt am nähsten zu voldemort ?) eine wichtigere rolle zu teil wird (für die zukunft, bzw. den siebten band), wohingegen er es kaum mehr mit voldemort aufnehmen kann -> verlangsamte reflexe, seine hand, das grüne zeug aus dem basin etc.
vielleicht, war es nicht der große, lange ausgeklügelte plan; vielleicht hat sich dumbledore erst in hogwarts, unbewaffnet vor draco, entschieden sich "zu opfern", aber dieses "ho ho, snape war eigentlich schon immer ein feiger todesser" ist mir irgendwie ein wenig zu plump.
außerdem:
Draco: "I'm the one with the wand... you're at my mercy..."
"No Draco," said Dumbledore quietly. "It is my mercy, and not yours, that matters now"
niemand kann mir erzählen, dass dumbledore es nicht hätte mit draco aufnehmen können
(und wieso hat dumbledore harry "paralyzed" ? .. mir fällt das deutsche wort grad nich ein ^^) e: .. paralysiert *auf die stirn klatsch* xD
hm, wie auch immer.. in 2 jahren wird man es wissen ._.
obwohl mein interesse für die bücher irgendwie mit jedem jahr ein wenig sinkt..
Geändert von Makaveli (28.07.2005 um 10:19 Uhr)