Bin ich die Einzige, die bei den letzten Seiten (besonders bezogen auf die Szenen im Krankenflügel) etc. Rotz und Wasser geheult hat? O_o
Ich mochte Dumbledore eigentlich nie wirklich, der ging mir mit seiner Snape-ist-ein-Arsch-aber-ich-vertrau-ihm-trotzdem-Sache ziemlich auf den Zeiger, aber als er dann hinterher tot war... ich persönlich wartete immer noch darauf, dass er irgendwie wieder lebendig wird und zwar bis zur letzten Seite![]()
Das war schon schockierend, schließlich war Dumbledore immer der Fels in der Brandung, wer soll denn jetzt Harry immer wieder am Kragen packen und zurückziehen (außer Hermione)?
Auch besonders positiv fand ich es, dass es dieses Mal nicht mit dem typischen "Harry sitzt in seinem Zimmer und sehnt sich nach Hogwarts"-Absatz begonnen hat, sondern vorher noch andere Dinge im Vordergrund standen, wobei ich das erste Kapitel über den "anderen Minister" sehr amüsant fand![]()
Dass Rowling auch endlich mal gemerkt hat, dass es auch zwischenmenschliche Beziehungen zwischen den Charakteren gibt und diese auch mehr in den Vordergrund gestellt hat, fand ich sehr gut. Diese Anspielungen mit Cho in den letzten Bänden und sowas waren ja nicht besonders eindeutig, endlich kommt das mal klarer raus.
Wobei ich durch die Ron-Lavender-Sache zu einem extremen Lavender-Verabscheuer geworden bin, die ging mir ziemlich auf die NervenAber wenigstens kommt die Romanze zwischen Ron und Hermoine nun mehr zur Geltung, das fand ich niedlich ^^
Harry und Ginny... überraschend, aber gut. Wesentlich besser als Cho Chang damals @_@ Nur was dieses "Ich muss alles hinter mir lassen, was ich liebe, deswegen mach ich Schluss" am Ende sollte, das war überzogen und überflüssig -___- Das Pärchen war niedlich, Rowling hätte die ruhig so lassen können.
Und scheinbar gehöre ich zu einer der wenigen, die nicht geahnt haben, dass Snape der Half-Blood-Prince ist ^^'' Ich hab ja sogar schon an Harry's Mutter gedacht (zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo er das Datum des Buches nachgeguckt hat), aber an Snape... auf den bin ich garnicht gekommen oô
Schade ist nur, dass der siebte Band dann wohl nicht mehr so Hogwarts-bezogen sein wird, was ich persönlich sehr schade finde, ich mochte die Schule und die kleinen Geschichten drumherum (außer Hagrid, den kann ich irgendwie nicht ab, seine kleinen Nebenabenteuer passen immer überhaupt nicht).
Und R.A.B. ... glaubt ihr, das ist jemand, der im Buch schon vorgekommen ist oder wird sich Rowling jemand komplett neues dafür ausdenken?