Bin nach einer halben Woche nun auch mit dem Buch durch. Erneut sehr gelungen; das dritte bleibt zwar mein Favorit, aber Band 6 kann sich in meiner Rangliste auf Platz 2 vor den fünften Band schieben.

Auch mich hat es gegen Ende stark gestört, dass Ginny so abserviert wurde, aber vielleicht geht da im siebten Band noch was (kommt wohl aufs Ende an, wer dann noch übrig bleibt *hust*).

Im Übrigen glaube ich ebenfalls nicht, dass Snape wirklich auf der Seite Voldemorts steht. Dumbledore musste er töten, weil sonst er und mit großer Wahrscheinlichkeit auch Malfoy und seine Mutter gestorben bzw. ermordert worden wären. Und zu Harry war er am Ende ja fast schon "freundlich", für seine Verhältnisse.
Vielleicht endet das Ganze dann ja so wie Star Wars (Episode VI) - Snape (aka Vader) tötet Voldemort (aka Imperator), um Harry (aka Luke) zu retten.

Erfreulich fand ich, dass die Rolle von Hagrid (bzw. Szenen mit diesem) dieses Mal noch weiter begrenzt wurde. In Band 3 und 4 gingen mir die ewigen, belanglosen Substoryies mit Hagrid einfach auf die Nerven.

Aber wer zum Henker ist R.A.B.?