-
Ritter
Irgendwie scheine ich wohl einer der wenigen zu sein die den 5ten Band besser fanden als den letzten... Anfang und Ende fand ich grandios, aber was da so dazwischen passiert...na ja. Mir kam es so vor als ob die Handlung mal wider um den Hogwarts Strundenplan/Ferienkalender drum herum geschrieben war, das hatte mich zuletzt bei Goblet of Fire schon so kolossal gestört. Ausserdem hat man von der drohenden Gefahr durch Voldemort und die Death Eater nicht wirklich viel gespürt, nun da alle Welt die Wahrheit wussten hat man ausser den gelgegentlichen Todesmeldungen im Daily Prophet nicht viel gehört/gesehen. Da wirkte das ganze auf mich in Order of the Phoenix irgendwie dramatischer....
Sehr befriedigend fand ich allerdings Kapitel 2 & 3, das waren genau die Szenen die ich schon lange mal sehen wollte (Dumbledore vs Dursleys; Snape lässt seine Fiesheit und seine rethorischen Muskeln mal bei Leuten spielen für die ich überhaupt keine Sympathie empfinde. Seine Rechfertigung gegenüber Beatrix war ein Genuss!)
Und das Finale war wirklich verdammt packend, gerade der plötzliche Mord an Albus war der hammer! Dass Harry dann am Ende aber noch Ginny abservieren musste fand ich allerdings total überflüssig, da war Miss Rowling mal wieder mit der Brechstange unterwegs, genau wie bei diesen aufgesetzten "Streit-unter-besten-Freunden"-/"die ganze-schule-hasst-harry"-Eskapaden, die sich durch die ganze Serie ziehen...
Des weiteren muss ich mich mal wieder über die seltsame Titelwahl wundern... Half-Blood Prince, na und? Meiner meinung nach waren weder
a.)...das Buch des Prinzen
b.)...der Prinz selber (=Snape)
c.)...noch die Tatsache, dass Snape der Half-Blood Prinz ist
von derart grosser Bedeutung für die Handlung, dass man das genze Buch nach ihm benennen muss. Ich habe mir da wesentlich mehr von versprochen.
Unterm strich aber ein hervorragendes Buch mit einigen Längen, wenn auch - meiner Meinung nach - nicht ganz so gut wie Prisoner of Azkaban und Order of the Phoenix.