Zitat Zitat von Dak'kon
Bin ich der einzige, der sogar daran zweifelt, dass Snape für Voldemort arbeitet?
Entweder Malfoy oder Snape musste Dumbledore töten (oder Snape wäre wegen dem unbrechbaren Eid gestorben; Dumbledore kann Snape genau wie Harry eingetrichtert haben, dass er den Märtyrer machen will)
Dumbledore hat auf dem Weg nach Hogwarts zigmal erwähnt wie wichtig es ist, dass Harry Snape holt.
Und das abschließende "Severus please" ist bestimmt kein Gnadenschrei.
Auch die Tatsache, dass in den 6 Büchern Gebetsmühlenartig erwähnt wird, wie sehr Dumbledore Snape vertraut kann man nicht einfach mit "der ist halt gut in Occlumecy" wegwischen.
Unwahrscheinlich, aber ich würde es noch nicht völlig ausschließen.

Und zu R.A.B.: Hatte Regulus Black einen zweiten Vornamen?

Zum Buch selber: Die Tatsache, dass es kompakter ist als die letzten beiden Bände hat dem Buch sehr gut getan. Kaum Füllmaterial. Sehr viel Hintergundgeschichte zu Voldemort. Und überraschende Wendungen. Mit dem Turn von Snape hätte ich auf keinen Fall gerechnet. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Meine Theorie: Dumbledore wollte unter anderem nicht, dass Draco es tun MUSS. Draco ist NICHT böse, Draco ist nicht wirklich freiwillig in Voldemorts Diensten! Es besteht noch Hoffnung für ihn. Und ich glaube irgendwie einfach nicht, dass Snape NICHT auf Dumbledores Seite steht...

So, darf ich mal zusammenfassen, worüber ich mich freue (weil ich mit meinen Mutmaßungen Recht hatte)
- Draco ist nicht böse. IST ER NICHT! Wer das Buch liest, der wird das auch klar erkennen!
- Snape ist der Halbblut-Prinz. Ich habe es vermutet und das Potions-Textbook hat es mir dann bestätigt, noch bevor es enthüllt wurde.
- Dracos Rolle war wesentlich wichtiger als in den vorherigen Büchern
- Felix Felicis ist weder der Halbblutprinz noch eine Person - okay, ich sagte Zauber, aber ein Zaubertrank ist nahe dran, oder? *lach*

Dieses Buch war nur noch genial... so spannend... so... so.... intensiv! ...... Mist, ich brauche den siebten Band!
Ich fands aber auch doof, dass Harry mit Ginny Schluss gemacht hat.... das wäre nicht nötig gewesen... imho hätte auch gereicht, wenn er sie bittet, bei ihrer Familie zu bleiben oder so, damit sie in Sicherheit ist... warum gleich Schluss machen?
Bin sehr gespannt, wer R.A.B ist. An Regulus Black hatte ich auch schon gedacht, er wurde ja auch ganz nett in diesem Band öfter erwähnt...