So, bin auch durch (fast 10 Stunden, schwache Leistung, ich weiß).

Das Buch war auf jeden Fall um Lichtjahre, wenn nicht gar um Galaxien besser als der fünfte Band - kaum Längen, es passiert ständig etwas, klasse.

Harry wird auch wieder vernünftig geschildert - kein krampfhaftes unsympathisch machen mehr.

Handlung wesentlich weniger vorhersehbar als im fünften Teil - rückblickend hätte man den als 50-Seiten-Kapitel am Anfang des sechsten Teils einfügen können, so wenig handlungsrelevantes ist dort drin passiert.

Zur Handlung selbst... wow.
Also mit Vielem hätte ich gerechnet, aber nicht damit, daß Dumbledore stirbt... das hätte ich höchstens im letzten Buch erwartet. (Spoiler sind nicht nötig, wir haben im Titel eine fette Spoilerwarnung!).
Halb hatte ich ja erwartet, daß sich das Potions-Book als Horcruxes herausstellen würde... nuja, knapp daneben.

Was mir jetzt nach dem ersten Durchhetzen negativ aufstößt... warum muß Harry die arme Ginny auf den letzten 2 Seiten abservieren bitte?
Die kann wohl genauso gut oder schlecht auf sich aufpassen wie Ron und Hermione, und die stehen Harry wohl genauso nahe, können also von Voldemort ebenfalls benutzt werden... seh ich echt nicht ganz ein, aber bitte, soll sein.

Die interessanteste Frage ist wohl, wen Rowling im letzten Band jetzt noch als weiteren Gegenspieler für Voldemort aus dem Hut zaubert... R.A.B. kann viel sein - Ideen?

Und huzzah - keine Wiederauferstehung von Sirius!