Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Eine art Pokemon-machbar?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #8
    Hmm, nee.
    Warum denn ein Switch? Wenn man doch sowieso eine Variable hat die angibt wie viele Pokemon man von einer Sorte hat, muss man doch nur noch abfragen ob die Variable über 1 ist, oder?
    Somit brächtest du "lediglich" 200 Variablen. Das sollte fürs erste Reichen. Das KS sollte dann auch nicht so das Problem sein. Wenn du erstmal die Attacken und das ganze gemacht hast (wo man sicherlich für jedes Monster nochmal ein paar extra Variablen braucht (welche Attacken gelernt, welche nicht)) ist das fangen nicht mehr so schwierig. Unter "Items" wählt man dann den entsprechenden Pokeball aus und dann wird die Stärke des Pokeballs mit der Stärke, bzw. Level - oder sonstigem - verglichen und dann randomiert ob man das Pokemon fängt oder nicht. Fängt man es machst du einfach die entsprechende Variable +1 und beendest den Kampf.
    Dabei kommen wir aber gleich zu einem neuen Problem. Ich an deiner Stelle würde aufgrund der Attacken einen Kompromiss eingehen. Man darf jedes Pokemon nur ein mal haben. Das hat ganz einfach den Grund das es für dich ziemlich schwer werden würde wenn du theoretisch 1000 mal Enton hast und von jedem wissen sollst welche Attacken er kann und welche nicht. Oder du erfindest ein neues KS. Eine andere Möglichkeit wäre auch das du einfach sagst das ein Pokemon, welches eine neue Attacke lernt, diese automatisch allen anderen der gleichen Art beibringt, meiner Meinung nach aber nicht so toll. Ich würde da lieber die Maximalzahl auf 1 Pokemon setzten. Wozu braucht man denn auch 2?
    Das Menü ist dann auch nicht mehr so schwer. Du kannst z.B. 6 (wie viele Pokemon durfte man nochmal auf einmal tragen?) Variablen machen. Ist die Variable 1 auf 1 hast du z.B. an erster Stelle im Menü ein Rattikarl, ist es 3 hast du ein Pikachu, etc. Das werden dann nur ziemlich viele Forks (1200 ). Da müsste man dann auch noch eine Lösung finden.
    Dabei fällt mir gerade auf das man ja auch noch für jedes Pokemon das Level, wie auch HP kennen muss. Nochmal ein Problem was dafür spricht einen jedes Pokemon nur einmal haben zu lassen. Da käme man dann mit einer Variable aus. Es gibt da nämlich ein ganz einfaches System der kompletten Variablenausnutzung. Jede Variable kann bis zu 6 Stellen speichern. Das heißt für dich das ein Pokemon das maximal 999 HP haben kann schonmal nur 3 Stellen für die HP brauch, dann noch 1ne Stelle für die Angabe ob man es hat oder nicht und noch 2 für das Level.
    Beispiel:
    Variablenwert: 138671
    Also: 13 867 1
    Diese Variable würde angeben das dieses Pokemon Level 13 hat (für die Attackenkombinationen musst du dann wohl oder übel eine weitere Variable benutzen), noch 867 HP hat (die maximal HP sind ja immer gleich und leiten sich vom Level ab) und das du es besitzt.
    Mehr kann ich dazu jetzt erstmal nicht sagen...

    Da ich jetzt auch den Faden verloren habe höre ich lieber auf ^^°

    mfg
    Phönix Tear

    Geändert von Phönix Tear (16.07.2005 um 12:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •