Zitat Zitat von Ineluki
Wie waere es dann, wenn du nicht die Tiles der Map gruppierst, sondern die Tiles des Spielers. Das sollte der kleinste Aufwand sein, da diese eben nicht zur Map gehoehren.
Der Spieler ist ein Sprite und somit gruppiert, wenn man es so nennen will. Allerdings eben die Tiles nicht, welche sich dann ab und an über den Spieler schieben.

Zitat Zitat von Ineluki
Alternativ koentest du auch versuchen eine Y-Z-Korrelation zu machen, das heisst, je hoehr auf Y das Fuss Tile des Spielers liegt, desto kleiner der Z-Werte des Spielerlayer, wobei alle Tiles des Spielers auf dem selben Layer liegen. Da Maptiles alle ebenfalls im jeweils gleichen Layer liegen, sollte der Spieler somit entweder komplett vor oder komplett hinter dem Objekt liegen.
Bei mehreren (bei mir unbegrenzte Anzahl) Layer wird das aber sehr aufwändig, oder hab ich das System nicht richtig verstanden? Ich habe etwa 20 Layer welche alle ein Tileset haben und welche alle der Reihe nach sortiert werden. Jedes Tile hat die Möglichkeit, über dem Spieler zu sein. Wenn jetzt der Spieler bei Höhe 0 beginnt und dann einen Schritt hoch macht und dann bei -1 Höhe ist, würde er höchstens hinter dem 1ten Layer sich befinden, nicht hinter den dahinterliegenden 19 anderen Layer welche alle mit einer Höhe Abstand hintereinander liegen.
Anders gesagt, mein System ist darauf ausgelegt, dass jedes Tile, egal welches Layers (kann auch ein Tile des untersten Layers sein), die Möglichkeit hat, über dem Spieler dargestellt zu werden. Dann muss man zwar zusehen, dass kein darüberliegender Layer ein Tile an der Stelle hat, welches unter dem Spieler ist, weil das sonst optische Probleme gibt, aber so lässt sich bequemer mappen, als wenn man darauf achten muss, auf welchem Layer welches Objekt liegt, um nachher richtig angeordnet zu sein.
Es gibt also keine Layer welche immer unter und welche immer über dem Spieler sind, alles ist flexibel nach der Positionsvariablen sortiert, wobei die Layer untereinander sortiert sind (mit Abstand 1).

Und wenn das jetzt alles kein Problem bei deinem System wär, hab ich es nicht richtig verstanden. D