Ergebnis 1 bis 20 von 83

Thema: Zeugnisse....

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von dat_kasu
    @TheBiber: Kann man in der Schweiz seine Matura nur auf solchen Schulen machen und sind die Fächer da etwa alle gleich?! O_O
    Ich war auf einer Kantonsschule. Dort gibt es halt folgende Fächer: Erste Landessprache (Deutsch, Französisch oder Italienisch), eine zweite Landessprache (Deutsch, Französisch oder Italienisch), eine 3. Sprache (in den meisten Fällen heute Englisch), Mathematik, Bildnerisches Gestalten oder Musiklehre, dann lektionenmässig gewichtet die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik), das gleiche für Sozial- und Geisteswissenschaften (Einführung in Wirtschaft und Recht, Geographie, Geschichte), dann das Schwerpunktfach und das Ergänzungsfach, wo man relativ viel Auswahl hat, von mehreren Sprachen (Latein, Spanisch) bis zu naturwissenschaftlichen Kombinationen (leider gibt es die Kombi Physik und Chemie nicht, sonst wäre mein Fall klar gewesen), Turnen und Sport sowie Philosophie zählen glücklicherweise nicht zum Abschlusszeugnis. Wie die Maturaarbeit gehandhabt wird, ist unterschiedlich, ebenso die Regeln für das Bestehen der Semester.
    Was ich wirklich nicht abhaben kann: Die Sprachen müssen mindestens 40% der Lektionen ausmachen, während bei Mathematik UND Naturwissenschaften höchstens 30% erlaubt sind.

Wie auch immer: Es gibt noch eine andere Möglichkeit, an die Matura zu kommen, nämlich mit Hilfe der Berufsmaturität, wofür man aber zusätzlich eine Lehre benötigt. So weit ich weiss, gibt es eine kaufmännische, eine technische und eine gestalterische BMS (bei letzterer bin ich mir nicht sicher, bitte korrigieren, falls es eine andere ist), die etwas andere Fächerkombinationen aufweisen. Stundenplanmässig sieht das dann meines Wissens so aus: 2 Tage BMS und 3 Tage Arbeiten.

Falls ich also mit 16 eine BMS gemacht hätte, dann selbstverständlich die technische.

Geändert von TheBiber (23.07.2005 um 19:36 Uhr)