Wieso kommt man auf die Idee sich über einen Mangel an Realismus in Spielen zu beklagen, die auf eine Riesenportion Fantasie basieren ?
Wieso beschwert sich den keiner, dass die Charaktere immer den selben Fummel tragen, auch wenn sie ihre Ausrüstung in jeden Dorf ändern? Außerdem halte ich es auch für sehr seltsam wenn eine Gruppe von Beach Boys und Girls (die Helden aus FF X) in einer Eislandschaft in kurzen Klamotten herumrennen.
Zur Frage warum die optionalen Bosse nicht einfach den eigentlichen Endgegner killen... Optional bedeutet, dass es für ein erfolgreich beendetes Spiel nicht notwendig ist, sie zu besiegen. In den meisten Fällen haben die Übergegner nichts mit der Story zu tun. Die Dinger werden von den Entwicklern nur deswegen entworfen, um einigen Leuten mehr zu bieten als das normale Spiel. Als Herausforderung, die einem mehr abverlangt als der letzte Boss. Spiel mal Star Ocean III, da wird in einem nach dem Durchspielen vom Spiel selbst erklärt, dass die nun freigeschalteten Dungeons und Supergegner nichts mehr mit der Story zu tun haben. Dann würde man sich auch einige Fragen ersparen, die selbst nur riesige Logiklöcher sind