-
Drachentöter
An sich denke ich, kann man so oder so eine schnelle Antwort erwarten. Ich hätte da eine Idee, die in etwa an Soheils erinnert, jedoch in gewisser Hinsicht das H&S überflüssig machen würde, es würde auch mehr an eine Hotline erinnern.
Zu verschiedenen Spielen, zum Beispiel FF7, könnten sich User ja in eine Liste eintragen, die dann Hilfesuchenden präsentiert wird. Ich führs mal genauer aus:
Jemand sucht nach alternativen Boss Strategien für Extremdurchgänge oder ähnliches. In einem Thread bekommt er zwar in der Regel schnell Antworten, doch die Qualität dieser Antworten hängt in erster Linie von den Usern ab, die gerade Online sind. Ich will natürlich nicht sagen, dass es hier Leute gibt, die überhaupt keine Ahnung haben, aber manche können sicher genauere Hinweise geben, und haben vielleicht auch mehr Ahnung als andere. Es kam glaub ich sogar mal vor, dass sich manche Antowrten wiedersprachen. Es wäre also nützlicher für den Hilfesuchenden, wenn er sich direkt an jemanden wenden kann, der viel Ahnung von dem Spiel seiner Wahl hat, und bei dem er qualitativ hochwertige Tipps schnell und gut formuliert bekommt. Mein Vorschlag wäre also, dass sich User freiwillig als Berater anbieten. Es würde dann etwa so aussehen, dass, wie von Soheil vorgeschlagen, ein Link angegeben wird, durch den man auf eine Liste kommt, in der die freiwilligen Helfer aufgelistet sind, und ihre "Spezialität" angeben. Etwa dass der eine sich bestens mit Substanzkombinationen auskennt, und direkt verweisen kann, wo welche Substanz zu finden ist, welche Gegner sich zu welchem Zeitpunkt als gute Trainiermöglichkeit anbieten usw.
Der Vorteil wäre, dass die Antworten, die man bekommt, direkt von Fachleuten kommen und, wie schon erwähnt, somit eine sehr gute Qualität haben. Es kann auch in sofern helfen, dass bei Rückfragen die Kontaktperson genau weiß, was gemeint ist, und wo es noch harpern könnte. Es wäre auch etwas übersichtlicher als ein ganzer Thread, wobei eine Überschüttung von guten Ratschlägen natürlich jetz nich immer virhanden ist.
Die Nachteile, die leider nicht ganz ohne sind, wären, dass die Helfer wirklich über den ganzen Tag, oder eine lange Zeit verfügbar sein müssen, d.h. öfter als ein bis zwei mal am Tag im Forum sind, außerdem müssten es dann natürlich Leute sein, die wirklich Ahnung haben, und sich die Frager nicht noch an andere Leute wenden müssen. Des weiteren ist es wichtig, dass nicht nur kompetentes, sondern auch zahlreiches Personal vorhanden ist. Es ist nicht immer jeder verfügbar. Gerade jetz fährt der ein oder anderer in Urlaub, oder anderntages ist jemand durch zuviel Arbet verhindert usw. also es müssten sich pro Gebiet mehr als ein oder zwei Leute melden. Außerdem würde es, wie ich es schon sagte, das H&S an sich überflüssig machen, jedenfalls dann, wenn sich für jedes Themengebiet Leute finden, die bereit sind, sich als Berater zur Verfügung zu stellen. Natürlich unterscheiden sich auch Methoden von Spieler zu Spieler, und es ist Ansichtssache, welche besser oder schlechter ist, einteigerfreundlicher oder komplizierter. Aber eigentlich sollte jeder, der sich dazu bereit erklärt sich dessen bewusst sein, und auch in der Lage, mehrere Möglichkeiten anzugeben, evtl. zu entscheiden, welche sich eher anbietet. Jedem ist es überlassen, zu entscheiden, welche Argumente schwerer wiegen.
Ich fasse es noch einmal zusammen:
Pro:
- schnelle, ausfühliche Antworten
- angepasste Beratung bei Rückfragen
Contra:
- Probleme bei der Auftreibung von ausreichend geeignetem Personal
Andere Punkte, die vielleicht noch erwähnenswert wären, und die ich möglicherweise vergessen habe, aufzuzählen, bitte ich zu nennen.
Ich weis, eher ein fragwürdiger Vorschlag, aber ich denke, sowas wäre ein gutes Aushängeschild für die Community, zumindest in diesem Bereich. Wem es nicht zu unangenehm wäre, der könnte natürlich auch für die User, die nur eine Frage haben, und sich nicht nur deswegen registrieren wollen, auch seine E-Mail Adresse angeben. Wäre schön, wenn sich mal der ein oder andere zu diesem Vorschlag äussern würde. Bitte nicht in zu strengen Worten
BTW.: Ich will hier nur einen Vorschlag machen der an den Ursprünglichen anknüpft und nicht den Thread missbrauchen, meine Vorstellungen zu präsentieren, und dabei den ersten Vorschlag zu überdecken. (Hoffe zwar nich, dass das jemand so missverstehen kann, aber ich hab, soweit ich weiß, noch keine Verwarnung, und hoffe, diesen Status auch noch möglichst lang zu halten.)