Zitat Zitat
1. Gibt es bei FFXI Player-vs.-Player-Abschnitte?
Ja, sie nennen sich Ballista. Ein Ballista-Match geht 60 Minuten und man kämpft Nation gegen Nation. Der Sieger bekommt Exp und Ballista Points. Zum Freischalten des Features muß man vorher aber eine Quest machen.

Zitat Zitat
2. Welche Rassen gibt es, hat jede Rasse Vorteile/Nachteile und kann jede Rasse jeden Beruf ausüben.
Es gibt 6 verschiedene Rassen, jeder mit Vor- und Nachteilen in den einzelnen Jobs. Was aber nicht heisst das ein Galka (ein typischer Kämpfer) kein Magier machen kann, wenn er es aber auch schwerer hat.

Zitat Zitat
3. Ich habe gelesen das man seinen Beruf noch im späteren Spielverlauf wechseln kann, stimmt das?
Es gibt insgesamt 6 Mainjobs aus denen man zum Anfang auswählen kann. Später ab lvl.30 kann man die sogenannten Advanced Jobs mit einer Quest freischalten. Man kann jederzeit seine Jobklassen wechseln.

Zitat Zitat
4. Es gibt doch sicher auch Jobkombos die häufiger sind. Und da ich nicht so gern Mainstream bin würde ich das gerne vermeiden.
Sich hierüber auslassen heisst nicht enden wollende Diskussionen darüber zu führen, was die ideale Kombination ist. Man sollte sich nur im klaren sein, ob man lieber Mage, Melee oder DamageDealer sein will.

Zitat Zitat
5. Das wichtigste: wenn ich jetzt wechsel hab ich dann einen unaufholbaren Rückstand zu denen die beim Release dabei waren. Soll heissen was die Items angehen?
Es gibt genügend "neue" Spieler, die gerade erst anfangen zu spielen. Was du noch wissen solltest ist, das es bei FFXI 32 verschiedene Server gibt. Wenn man erst für einen Server angefangen hat, kann man nicht mehr wechseln. Wenn man auf einen bestimmten Server will benötigt man von einem Spieler einen WorldPass, den man bei der Charaktererstellung eingibt, um so auf den richtigen Server zu landen. Ansonsten gehts random.

Zitat Zitat
Da ich schon eher Hardcore Gamer bin sollte ich bis Level 75 nicht sooo lange brauchen.
Viel Spaß dabei, denn anders als in WoW benötigt man i.d.R. bei FFXI eine Party aus 6 Leuten. (ab lvl.10) Dadurch wird die lvl. Geschwindigkeit natürlich etwas begrenzt.

P.S. Worldpass findest du hier WorldPass

Falls du noch Fragen hast, dann PM mir.