Hm, vielleicht liegts auch an was anderem?
Ich hab das eben so gemacht, dass ich den Ordner, der für die DB angelegt wird, mit den DAteien, die für die Tabellen da sind, gelöscht habe. Damit also noch gar nix da ist und alles erzeugt wird.
Dann hab ich den Code ausgeführt, wo nur CREATE TABLE personen drin steht, hab dann in mein Formular was eingegeben (was dann wieder zu meinem 2. Problem geführt hat, aber das is jetzt mal eben nicht so wichtig). Dann hab ich nochmal was eingegeben und die Meldung kam, dass die Tabelle schon existiert, ist ja auch klar, hab ja nicht gesagt, dass er die Tabelle nur dann anlegen soll, wenn sie NICHT existiert.
So, dann hab ich meinen Code verändert und das mit dem IF NOT EXISTS bei der Tabelle eingefügt. Dann hab ich wieder meinen Code ausgeführt und diesmal hat er nicht gemeckert, dass die Tabelle ja schon vorhanden wäre. Insofern müsste es eigentlich doch gehen.
Neues Problem ist jetzt, wenn ich das IF NOT EXISTS stehen lasse und dann den Ordner mit dem Kram lösche, kommt beim ersten Aufrufen des Codes (wo ja dann nix mehr da ist und eigentlich alles neu angelegt werden soll) diese komische Meldung:
MyISAM table 'personen' is in use (most likely by a MERGE table). Try FLUSH TABLES.
Was heißt das, was muss ich machen, dass es auch mit IF NOT EXISTS funktioniert?
Wie ich das hasse, dass es nie so geht, wie ich mir das vorstelle *g*
Und wär auch schön, wenn mir jemand sagen kann, warum ich nix eintragen kann *G*