Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mittlere Reife bei Gymnasien

  1. #1

    Mittlere Reife bei Gymnasien

    Ich wollte mich mal erkundigen, wie es mit der mittleren Reife bei Gymnasien so aussieht.
    Dass man, wenn man nach der 10 abgeht, die mittlere Reife hat, dass weiß ich.
    Allerdings würde ich gerne wissen, wie es aussähe, wenn man nach der 11 o.ä abgeht.

    Ich war bisher der Überzeugung, dass man, wenn man die 10 Klasse erfolgreich abgeschlossen hat, die mittlere Reife hat und diese eben auch gilt, wenn man in der Oberstufe abbrechen sollte.
    Nun hat mir allerdings eine bekannt erzählt, dass man die mittlere Reife nur behalte, wenn man nach der 10 abgehe.
    Andernfalls müsse man die Oberstufe bis zum bitteren Ende durchzeihen.

    Wie ist es denn nun wirklich? Behält man die erworbene mittlere Reife ganz oder muss entfällt diese, wenn man in der Oberstufe abbricht?
    (falls die Information nötig ist: Bezieht sich auf Gesamtschulen in Hessen)

  2. #2
    Nee nee, soviel ich weiß hast Du automatisch die mittlere Reife, sobald Du die 10. Klasse erfolgreich abgeschlossen hast. Das kann man Dir ja nicht wegnehmen.

    Unterschied ist bloß, dass das Wörtchen "Abschlusszeugnis" gegebenenfalls erst beim Abbruch der 11. Klasse zum Beispiel drauf steht - das tut aber der mittleren Reife an sich nicht weh

    (Zumindest ist das der Stand in Berlin)

    Geändert von Virginie (12.07.2005 um 12:43 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Ich war bisher der Überzeugung, dass man, wenn man die 10 Klasse erfolgreich abgeschlossen hat, die mittlere Reife hat und diese eben auch gilt, wenn man in der Oberstufe abbrechen sollte. Nun hat mir allerdings eine bekannt erzählt, dass man die mittlere Reife nur behalte, wenn man nach der 10 abgehe. Andernfalls müsse man die Oberstufe bis zum bitteren Ende durchzeihen.
    Hängt vom Bundesland ab. Bei uns in der Pfalz ist es so das du wenn du die 10 gtepackt hast deine mittlere Reife auf jeden Fall hast, hörst du nach der 12 auf hast dus Fachabi.

    Als die komische Schmok in Erfurt Amok gelaufen ist, wurde ja gesagt das man in Thrüringen gar keinen Schulabschluss hat wenn man das Abi net packt. wtf!?!

  4. #4
    Also, hier im Saarland hat man die mittlere Reife auch, wenn man nach der elften abgeht, aber das Zeugnis, was als Abgangs- und Berwerbungszeugnis zählt, ist, soweit ich weiß, das von Klasse 10 und das wird dann halt auch gleichgestellt.

    In Thüringen ist es scheinbar echt so, dass man auf einer Schule nur einen Abschlussm achen kann und wnen man dann auf dem Gymnasium das Abi net packt, hat man nix (in den andenr Bundesländern hat man dann ja meistens sogar noch Fachabi...)

  5. #5
    Aus Sachsen kann ich auch nur vermelden, das man hier nach Abschluss der 10. Klasse auf dem Gym auch seine Mittlere Reife hat.

    Schließlich hat das ja etwas mit den Wissensstand zu tun und wenn man die 10. schafft, ist man eigentlich allemal auf den Wissensstand wie bei den Abgängern von Realschulen, wenn nicht gar schon weiter.

  6. #6
    Puh, da bin ich aber froh.
    Ich hatte mir jetzt schon wirklich Sorgen gemacht, dass die mittlere Reife entfallen würde...

    Und ich muss sagen, dass ich froh bin, nicht in Thüringen zu wohnen. Ich fände es grausam, mich entweder zwischen einer sicheren mittleren Reife oder dem Versuch auf Abitur entscheiden zu müssen.

    naja, Danke vielmals für die Antworten

  7. #7
    In Thüringen hat man mit Abschluss der 10. Klasse einen Realschulabschluss, d.h. bei uns wird da so eine BLF (Besondere Leistungsfeststellung), auch genannt: Prüfung "gemacht" und dann hat man, wenn man die Prüfung schafft einen gleichwertigen Realschulabschluss... angeblich. Das Problem bei dieser Sache ist nur, dass es nur in Thüringen wirklich (!!!) als gleichwertiger Abschluss angesehen werden KANN, hängt vom "Auftraggeber" ab. In anderen Bundesländern ist die Chance gering, mit BLF (gl.wertiger Realschulabschluss) eine Ausbildungsstelle zu finden... Mit dem Zeugnis der 9. Klasse hat man übrigens den Hauptschulabschluss sicher. Das war heut cool, letzter Schultag bei uns (bin 9.). Unsere Lehrerin so: Ja, ich gratuliere euch recht herzlich zu eurem....... Realschulabschluss!!! Alle jubeln und einer ruft: "Jetzt kann ich ja endlich Tischler werden!!!" <-- alle feiern. <-- Musste jetzt mal sein!
    Mit der 12. Klasse kann man dann sein Abi machen.
    So isses bei uns in Thüringen.

    Zitat Zitat von dat_kasu
    In Thüringen ist es scheinbar echt so, dass man auf einer Schule nur einen Abschlussm achen kann und wnen man dann auf dem Gymnasium das Abi net packt, hat man nix
    Das stimmt nicht so ganz... Wenn man das Abi nicht packen sollte, dann hat man den 10. Klasse Realschulabschluss, der einem ja sicher ist, da jeder die Prüfung in der 10. machen muss. Seit dem Gutenberg-Vorfall ist das feste Sache bei uns, eine Prüfung zu machen, davor war es wahlweise (also auf einem Gymnasium). Wer eine machen wollte, der tat es eben. Aber da es teilweise zu Komplikationen kam, dass wenn manche das Abi nicht gepackt haben und keine Prüfung abgelegt haben, dann ohne was dastehen, wurde jetzt diese Pflicht-Prüfung eingeführt.
    Wenn man von der Regelschule nach der 10. mit seinem Abschluss auf ein Gymnasium wechselt, kommt erstmal soweit ich weiß ein Einführungsjahr (weiß ich aber nicht genau, bin ja nicht Regelschule). Die Schüler der Regelschule kommen auf eine Schule, in der angeboten wird, eine Klasse aus Regelschülern zusammenzustellen, damit sie aich besser in das Gymnasium integrieren können, da die Maßstäbe ja auf dem Gym doch höher gesetzt sind. Wenn sie es dann bis zur 12. geschafft haben sollten (boa, das klingt so negativ) und das Abi verhauen (ja, das ist negativ), dann haben die ja immernoch ihren Realschul- bzw. Hauptschulabschluss, mit dem sie auch noch was anfangen können, mit Hauptschulabschluss weniger, aber mit Realschulabschluss.

    Geändert von zuffel (13.07.2005 um 21:03 Uhr)

  8. #8
    @zuffel: ah, dann hat sich das also gott sei dank geändert ^-^

    Bei uns is das übrigens im Moment noch so, dass die Leute, die von der Realschule kommen, eben so aufs Gymnasium gehen, aber an unserer Schule (ich weiß net, wie das bei den andern Schulen is) in Deutsch und Mathe andere Lehrer haben, wo sie allerdings denselben Stoff in derselben Geschwindigkeit machen... (wirklich SEHR sinnig)

    Ab dem Jahrgang 90/91 und drunter ist es aber dann so, dass dort die Realschüler die 10te Klasse nochmal wiederholen müssen, da das ja dann schon die Einführungsphase von der Oberstufe ist und bei G8 das, was die Realschüler in ihren 10 Jahren Schule machen, auf dem Gymnasium in 9 Jahren gemacht werden muss. Vorher war das ja net und die waren gleichauf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •