-
Ritter
Texhnolyze ist sicherlich nichts neues, da hast du vollkommen recht. Im Gegenteil, auch ich habe schon so einige ähnliche Serien in den Jahren gesehen, so z.B. die von dir benannten Lain, Nge oder auch Gilgamesh. Meine Faszination für den Anime ruht nicht darin, das er für mich etwas neues, in der Art noch nicht gesehenes ist, sondern vielmehr in der Eigenständigkeit der Erzählweise. Texhnolyze verzichtet darauf einem die Psychosen der Charaktere aus NGE aufzuzwingen oder mit endlos umfangreicher Symbolik die Sicht aufs wesentliche zu versperren. Er verwirrt einen nicht mit einer Storystruktur ala Lain. Er hat einfach nur eine intressante Rahmenhandlung, die mir im gegensatz zu Konstrukten wie NGE oder Lain einfach "ehrlich" erscheint, von so manchem Ballast den diese Anime tragen entledigt. Nur weil eben dieser Ballast fehlt habe ich trozdem nicht das Gefühl das Texhnolyze weniger beinhaltet als vergleichbare Anime.
Wie dem auch sei, genug zu meiner Texhnolyze Faszination. Ich versteh durchaus auch, dass Texhnolyze nicht etwas für jeden ist, denn er hat auch deutlich sichtbare Schwächen. Ach ja, ich will hier keines falls Lain oder NGE kritisieren - die haben auch ihre Stärken ( sowie schwächen ).
MfG Dolem