hmh... ich sag dann mal:
- Saikano (Saishuu heiki kanojo):
She - The Ultimate Weapon heißts hierzulande auch. Ist ziemlich dramatisch und Richtung Ende immer trauriger werdend.
- Haibane Renmei:
Vom Lain, NieA_7 und Texhnolyze-Macher ABe Yoshitoshi. Wirklich düster kann man's nicht nennen. eher sehr ruhig, melancholisch bis zu meditativ. Eine Atmosphärenserie IMO.
Da du Chihiro's Reise magst, empfehl ich dir einfach mal den Großteil der Ghibli-Anime's.
Die sind zum größten Teil wirklich klasse.
Hier hab ich meine Meinung zu den Ghibli-Filmen abgegeben:
http://www.multimediaxis.de/showthre...425#post895425
Seither hab ich noch Ocean Waves, Tonari no Yamada-kun und Howls moving Castle gesehn.
Ocean Waves ist eine dezent pointierte Liebesgeschichte über einen Jungen und eine eher verschlagene Klassenkameradin die ihn lediglich auszunutzen scheint. Das Interessante an diesem Anime ist, dass das Mädchen nicht unbedingt als fies und gemein dargestellt wird sondern auch ihre Beweggründe beleuchtet werden.
Nichtsdestotrotz IMO ein eher mittelmäßiger Ghiblistreifen.
Tonari no Yamada-kun ist ein Portrait einer japanischen Familie. Der Film lief vor ein paar Wochen auf arte. Da hab ich ihn mir auch angeschaut und, nunja... er ist ganz nett.
Aber nichts was ich mir mehrmals anschauen würde.
Er ist recht eigensinning gestaltet, aber charmant.
Passte zu arte, IMO.
Howls moving Castle bezeichne ich jetzt einfach mal als etwas langweiligere Version von Chihiro's Reise.
Ich bin einfach nur zu faul den Film nu genau zu umreißen. Er ist halt Fantasy in einer ähnlichen Aufmachung wie Chihiros Reise.
Nur ich fand den Anime nicht so sehr stimming wie ich es erwartet hätte. War IMO irgendwo zu... hakelig... gnah, schwer zu erklären.
Schau ihn dir halt selbst an. Anschauenswert ist er auf jeden Fall.
Alleine schon wegen dem astmatischen Hund der Königin.![]()