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Thema: Am Wichtigsten -> Motivation

  1. #1

    Am Wichtigsten -> Motivation

    Hi,


    ich schreibe diesen Thread weil es wiedermal bei mir so weit ist, dass ich
    überhaupt keine Motivation mehr habe...
    Die Motivation ist das quasi wichtigste am Makern. Spass und Freude an
    seiner Arbeit haben und zum Schluss stolz drauf sein.

    Woran liegt das?

    Es kann einerseits immer daran liegen, dass man mit seinem eigenen Projekt
    unzufrieden ist oder Sachen einfach nicht funktionieren oder so laufen sollen
    wie man es gerne haben möchte.

    Nur bei mir ist das keineswegs so.. ich bin weder mit meinen Maps unzufrieden, noch funktioniert irgendetwas nicht... trotzdem habe
    ich keine Motivation mehr ... momentan.

    Wie sieht das bei euch aus?

  2. #2
    Es könnte auch dran liegen das dir halt einfach so die Freude am Maker
    verloren gegangen ist und das es halt nun für dich langweilig geworden ist.

    Also ich kann nicht aus erfahrung sprechen da ich nie ein Projekt anfing, außer vor
    ...vielen Jahren^^


    mfg
    Matze

  3. #3
    klar, es ist immer so, dass man irgendwann einmal die motivation verliert, jedoch muss man sich eben gerade in diesen Momenten dran halten und weitermachen.
    Meistens hört man dann eine weile auf und fängt erst wieder in so einem monat wieder an, dann jedoch mit einem komplett neuem projekt, was dazu fürt das man nei eines zustande bekommt^^

  4. #4

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Es liegt an der Hitze. Definitiv an der Hitze.

    C ya

    Lachsen

    Edit: (natürlich kann ich diesen Beitrag nicht so kurz lassen)
    Fehlende Motivation schiebe ich meist darauf zurück, dass einem irgendwas an dem Spiel nicht gefällt, bzw. das man das, was man vorhat nichtmehr so aufregend findet, weil einem bessere Ideen im Kopf rumschwirren.
    Wobei das auch immer mit dem Vergleich zwischen dem, worauf man sich freut mit dem Anstehenden Arbeitsaufwand zu tun hat.
    Wenn der Arbeitsaufwand hoch ist, demotiviert das auch. Vorallem wenn man weit vor plant und vor seinen Augen hält, was noch alles auf einem zukommt, nimmt die Motivation ab. Deswegen ist das umsetzen ungeplanter Spiele imho auch einfacher, es sei denn man stört sich dann an der Mangelnden Qualität, die dabei raus kommt.

    Imho kann man die Ursachen kaum verhindern, es sei denn man ist von Natur aus eine Person die immer zufrieden mit ihrem eigenen Zeug ist und nie daran zweifelt. Wenn man sowas nicht ist, muss man Methoden finden, seine Unzufriedenheit zu überwinden und an dem zu Arbeiten was man hat (was bei genauerem Hinsehen dann meist doch nicht so schlecht ist, wie man glaubt)

    Ich kenne kein Geheim-Rezept um Motivation zu erlangen.

    Was aber mal ne Zeit lang ganz gut bei mir geklappt hat ist die Methode, sich per Pseudo-Konkurrenz Motivation zu schaffen.

    Alles was du dazu brauchst ist nen bekannten, der auch makert.

    Dann geht ihr so vor:
    Ihr macht zwischen euch eine Pseudo-Wette aus, wer in nächster Zeit am meisten gemakert bekommt. (die Zeiträume sollten ruhig Kurz sein, immer so Tag für Tag vergleichen zum Beispiel). Es geht nicht wirklich darum, wer gewinnt, sondern darum, dass ihr beide arbeitet. Dennoch müsst ihr versuchen so zu tun, als ob ihr es tot ernst meint, versuchen euren Gegenüber immer vor der Nase zu Halten, was ihr schon geschafft hat, dass er euch nie einholen wird etc.
    Sowas fördert das Konkurrenzdenken und damit auch die Motivation.
    Und da kann es vorkommen, dass zwei Leute schonmal nen paar Stunden durchmakern, wo sie vorher aus demotivation rumgedöst haben.

    Ich denke das muss nicht klappen, hängt wohl auch davon ab, ob der einzelne zu sowas bereit ist, bei mir hat es jedenfalls gut geklappt, ne Zeit lang.

    Aber trotzdem: Bei so ner Hitze zu Makern ist einfach nur schwer/unmöglich >_<

    Geändert von Lachsen (13.07.2005 um 16:27 Uhr)

  5. #5
    Er da oben hat halt immer nen Wörtchen mitzureden 8)

  6. #6
    Vielleicht hat man sich auch einfach nur zuviel vorgenommen oder ist von seiner Story nicht mehr ganz so überzeugt wie am Anfang. Dann heisst es Pause machen und ggf. Sachen kürzen oder abändern so dass noch alles passt und man erneut zufrieden ist ^^'

  7. #7
    Zitat Zitat von Lachsen
    Es liegt an der Hitze. Definitiv an der Hitze.
    Dem kann ich nur ein großes Dito geben.
    Durch die Hitze schaffe ich es kaum noch die Hand zu heben.

  8. #8
    Ne an der Hitze liegt es bei mir nicht, das Problem bei mir Momentan ist das sich das Mapen mit dem XP komplexer als mim 2000der rausgestellt hat und man an den Maps um einiges länger hängt bis sie fertig sind. Wenn man dann noch wie ich besonders große Maps baut, dauert sowas um so länger und irgendwann hat man so viel von der Map gesehen und immer immer wieder das gleiche gabaut ( in in meinen Heerlager wo es gilt ca. 150 Zelte zu setzen plus Bäume, Sträucher Inventar und NPC´s ) sa das einem irgendwie durch übersättigung die Lust vergeht.

  9. #9
    Da stimmt ich Lachsen zu, bei dieser Hitze mache ich auch nichts mehr, zumindest bis es dunkel wird, dann geht die Post ab und es wird bis sechs Uhr morgens gemakert^^

    Aber generell kommt die Demotivation meistens so gegen mitte des Projektes, am Anfang ist man noch voller Ergeiz, und so gegen hälfte sehe ich auch nur noch die ganze Arbeit vor Augen bis zum Ende der Demo und das macht depri, aber gegen Ende steigt die Motivation glaub ich wieder ... da man weiss man hat es bald geschafft hat

  10. #10
    bei mir ist es so: hab 2, 3 wochen nichts mehr gemacht. treffe mich mit meinen 2 makerfreunden und starten eine gemütliche runde. dann heißt es: ich hab jetzt das und das gemacht...
    ja ich bin jetzt so weit und und und...
    dann sag ich: ich hab jetzt schon soviel gemacht... ich mach erst mal ein bisschen pause...
    kaum zuhause angekommen schon bin ich am makern

  11. #11
    Zitat Zitat von VietEmotion
    Da stimmt ich Lachsen zu, bei dieser Hitze mache ich auch nichts mehr, zumindest bis es dunkel wird, dann geht die Post ab und es wird bis sechs Uhr morgens gemakert^^

    Aber generell kommt die Demotivation meistens so gegen mitte des Projektes, am Anfang ist man noch voller Ergeiz, und so gegen hälfte sehe ich auch nur noch die ganze Arbeit vor Augen bis zum Ende der Demo und das macht depri, aber gegen Ende steigt die Motivation glaub ich wieder ... da man weiss man hat es bald geschafft hat
    Exact! Manchmal verliert man auch einfach die Lust an makern...
    Das is mal total unpraktisch, denn dann geht gar nix mehr
    Hatte ma ein Projekt, dass ich 1/5 gemacht hatte un dann die Motivation verlor, weil es zuviel wurde ich einfach keine Lust mehr hatte etc...

    Chr!Zz

  12. #12
    Zur zeit ist meine Motivation einfach am Boden, dass liegt daran, dass ich nicht der geborene Mapper bin, zwar gehen die Maps, die ich erstelle, allerdings brauche ich ewig , und das demotiviert, deshalb bin ich ranarion auch sehr dankbar, dass er mir den Wald gemacht hat ...

  13. #13
    Ich verlier manchmal die Motivation, wenn ich bestimmte Recourccen nicht finde. Dann bin ich total verzweifelt >.< xD

  14. #14
    Hitze? Hier am Amazonas sind es 27 Grad und die Einheimischen reden davon, dass einer der kaeltesten Winter sei ~.~

    Mir fehlt die Motivation immer dann, wenn ich etwas machen muss was mir nicht spass macht. Deshalb finde ich es die beste Loesung, wenn man einem Team beitritt, bei dem jeder nur das machen muss was er am besten kann.

    Gruesse aus Brasilien

    Peace Ikarus

  15. #15
    Bei mir rührt die Demotivierung daher, dass ich keine Lust zum Rippen habe oder ich keine anständigen Ressis finde. Wenn diese Sachen an Ort und Stelle wären, dann würde das Projekt zügig fertich gemacht werden, aber leider komme ich über diese vermalledeite Ressiphase nie hinweg, weil ich meist unzufrieden mit dme vorhandenen bin. "
    Scheiß Perfektionismus


    Ark

  16. #16
    Zitat Zitat von Arkan
    Bei mir rührt die Demotivierung daher, dass ich keine Lust zum Rippen habe oder ich keine anständigen Ressis finde. Wenn diese Sachen an Ort und Stelle wären, dann würde das Projekt zügig fertich gemacht werden, aber leider komme ich über diese vermalledeite Ressiphase nie hinweg, weil ich meist unzufrieden mit dme vorhandenen bin. "
    Scheiß Perfektionismus


    Ark
    Is bei mir eigentlich auch nich anders, ich fang mit den Ressourcen an die ich hab und wenn ne Stelle kommt bei der ich n Chipsets neu editiern etc. muss mach ich erst ma den Pc aus^^

    Chr!Zz

  17. #17
    Mir ist es schon mehrmals passiert, dass mir, während ich an einem Projekt gearbeitet habe, eine neue Story eingefallen ist. Mein altes Projekt kam mir dann irgendwie langweilig vor, so dass ich es wenig später abgebrochen habe.

    Außerdem hasse ich es, wenn ich meine Mapping-Phase unterbrechen muss, weil mir die nötigen Chipsets fehlen und ich erstmal wieder neue Ressourcen zeichnen muss. Und wenn ich dann erstmal beim Zeichnen bin, habe ich keine Lust, wieder mit dem Mapping weiterzumachen.

    Außerdem habe ich mir jetzt den XP geholt und experimentiert damit ein bischen rum. Das lenkt natürlich vom normalen Makern ab.

    Wenn du keine Lust mehr auf's Makern hast, solltest du mal ein paar Maker-Spiele spielen. Nach meiner Erfahrung packt einen dann der Ehrgeiz.

    Zitat Zitat von Lachsen
    Was aber mal ne Zeit lang ganz gut bei mir geklappt hat ist die Methode, sich per Pseudo-Konkurrenz Motivation zu schaffen.

    Alles was du dazu brauchst ist nen bekannten, der auch makert.
    Mist, ich wusste, dass die Sache einen Haken hat ... ^^

    Funtioniert das auch mit einem imaginären Maker-Kumpel? ^^

  18. #18
    Oh ja, Motivation ist definitiv wichtig bei der Arbeit an einem Makerspiel. Ich wage zu behaupten das die Qualität eines Spiels leidet, wenn man sich bis zu einem gewissen Punkt (Demo, Vollversion) durchquält. Man versucht oft diesen Punkt zu erreichen und vergisst dabei viele wichtige Dinge, so das das Gesamtbild lieblos wirkt.

    Die Motivation kann man auf viele Wege verlieren. Freundin, ein fesselndes kommerzielles Spiel, man kommt sich schlecht vor wenn man die anderen guten Makergames sieht, oder man merkt das was man sich in den Kopf gesetzt hat, gelingt einfach nicht wie man es sich vorgestellt hat. Eventuell hat die Szene der Vorstellung aber auch einfach nur ein müdes Lächeln geschenkt. Oder, oder, oder.

    Die Motivation jedoch zu behalten, oder gar neue Motivation zu erhalten, halte ich nicht für so einfach. Wenn einen der eigene Plot und die Story wirklich fesselnd ist, und einem die Idee gefällt, ist es gut für die Motivation. Seine Story allerdings mit guten Ideen zu verändern kann helfen. In meinem Fall überkam mich die Lust am Maker erst wenn ich von weiteren Ideen die ich hatte so gefesselt war, das ich sie umsetzen musste. Alternativ habe ich einfach irgendein Chipset gewählt, und eine Location frei nach Schnauze gemappt. Anschließend habe ich mir vorgestellt was an diesen Orten geschehen könnte. Bis mir die Idee so gut gefiel das ich sie umsetzen musste.

    Ähnlich wie Lachsen es schon gesagt hat, reicht es manchmal auch aus wenn sich Leute für die gleiche Idee begeistern. Wenn sie Interesse daran zeigen. (Wenn mich Freunde danach fragen, nach dem Fortschritt, nach der Geschichte, nach Einzelheiten, hat mir das Ideen und Motivation gebracht.)

    Bezüglich der Hitze unterscheidet sich das wohl von Person zu Person, ich bin froh wenn ich mich bei der Hitze in meinem gekühltem Raum hinter meinem PC verstecken darf.

    /e: Wohoo, nicht einmal 20 Beiträge. Schlecht für meinen Genitalbereich.

  19. #19
    Freibadzeit = keine Makerzeit.


    einfach zu geiles wetter um drni am POc zu hocken, am Abend ja aber ad kommt man ent so vorwärts, und der Mensch hat noch dies und das zu tun eben.

  20. #20
    Naja ein gewisser Herr csg hier, hat sich für die Zeit in der er keine lust zu makern hat ( 24/7/365) extra n Motivator angeschafft, der im wenn er keine lust aufs makern hat immer die tollsten sachen vorsagt, die konkurrenz niedermacht. Irgendwie scheint das dem Herrn csg zu gefallen, und er wird dadurch motiviert. Tolles mittel gell?

    +1.

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