Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was tun gegen Blackouts?

  1. #1

    Was tun gegen Blackouts?

    ..

    Geändert von dat_kasu (09.02.2011 um 08:17 Uhr) Grund: löschen.

  2. #2
    Hmm, ich weiß wie du dich fühlst, glaube mir. Ich hab' auch das Problem. Stehe ich, in egal welchem Fach, unter Druck, bekomm' ich gar nichts mehr auf die Reihe. In Mathe hatten wir eine große Arbeit geschrieben und ich war nahezu ratlos. Ich konnte keine Formel mehr anwenden, weil ich auch keine mehr wusste, obwohl ich davor alle schön brav auswendig gepaukt hatte. Naja, und mitten in der Arbeit ist mir dann doch tatsächlich aufgefallen, dass ich das Tafelwerk ja auch noch hätte verwenden können. Das hab' ich dann auch noch gemacht, es war aber fast zu spät dafür... noja.
    Oder in Latein: Ich musste mal eine längere Textstelle übersetzen. Eigentlich komm' ich mit Latein gut klar, und die Grammatik kann ich auch nachvollziehen, und der Unterricht und die Lehrerin sind auch super, aber als ich dann den Text übersetzen musste, wusste ich gar nichts mehr. Ich hab' meine Lehrerin gefragt, ob die eine Verbform Imperfekt wäre, doch dabei war's Futur und danach, als sie mich "erlöst" hatte und mein Banknachbar mich nochmal was gefragt hatte, konnte ich plötzlich wieder problemlos übersetzen. Zumindest konnt' ich das übersetzen, was ich sonst auch immer kann... das passt schon.

    Was du dagegen machen kannst?
    Hmm... naja, als Allererstes musst du wohl deine Unsicherheit überwinden und an Selbstbewusstsein gewinnen. Naja, ich kenn' dich ja nicht, ansonsten könnte ich dich ja irgendwie besser einschätzen, aber so kann ich nur irgendwas sagen, wovon ich noch nicht einmal weiß, ob's bei dir zutrifft. Hmm... in gewissem Maße sind Black Out's ja auch völlig normal... denk' ich doch... also, jeder hat die Dinger doch mal. Aber wenn's dann regelmäßig wird, würde ich mir auch Gedanken machen... tu' ich ja auch...
    Vielleicht kann man sich die Regelmäßigkeit ja irgendwie abtrainieren, das heißt, sich so "anzupassen" und zu "gewöhnen", dass Black Out's nur noch selten vorkommen. Ich glaube, dass jeder da sein eigenes "Mittel" hat, um Black Out's "loszuwerden", man wohl aber nie sagen kann, wie man sie nun genau "bekämpft".
    Einfach sicherer werden und Selbstbewusstsein aufbauen. Dann fühlt man sich gleich in jeder Arbeit "wohler" und kann selbst die schwersten Aufgaben meistern ^_-

  3. #3

    El Matador Gast
    Nun, gegen Black Outs hat jeder sein eigenes Mittel, demnach kann man dir höchstens Tipps geben. Bei mir treten sie meistens auf, wenn ich extrem aufgeregt bin. Sprich, eine Klausur in die Hand bekomme, bei der ich mir sowieso unsicher bin oder bei der ich von vornherein weiß, dass ich einen Black Out bekomme. Das beste, was mir immer hilft, ist es sich irgendwie abzulenken. Teilweise schau ich mir während der Klausur in der Klasse um. Schau mir eine Person an, die gerad etwas lustiges macht und breche in Lachen aus. Klar gucken die anderen mich immer blöde an, aber langsam haben sie sich daran gewöhnt, dass ich lache und nun schauen mich verwundert an, wenn ich einmal nicht lache. Eine andere Möglihkeit ist bei mir, dass ich sage, dass ich auf die Toilette will, dort aber nicht hingehe, sondern mir ein ruhiges Plätzchen in der Nähe suche und Liegestütz mache. Kniebeuge können auch mal helfen. Dies wende ich vor allem an, wenn ich einmal nich mehr weiter weiß, aber es am Tag vorher schön gepaukt habe. Manchmal bin ich danach so locker und ruhig, dass mir das Ergebnis oder die Lösung wie Schuppen von den Augen fallen. Jedenfalls helfen diese Methoden bei mir. Versuch dich einfach vom Black Out ablenken zu lassen. Dies kann beispielsweise auch sein, wenn man mit seinem Partner spricht. Zuffel hat das ja erwähnt, dass sie mit ihrem Sitzpartner geredet hat und sie daraufhin wieder ohne Black Out weitermachen konnte. Bei dir könnte dies alles ja auch helfen...

  4. #4
    ich sitz auch regelmäßig in mathearbeiten da und hab überhaupt keine peilung...black outs können auh davon kommen wenn man zwar gelernt hat.... aber nicht frühzeitig genug d.h. viel auf die letzte sekunde lernen... dann gerät man teilweise schon beim lernen in panik und kann sich die sachen bei der arbeit vielo schwieriger wieder aus dem gedächtnis "holen".... (bei mir bringt aber auch das frühzeitig lernen nichts -.- hab trotzdem immer blackouts und schreib ne 5 -.-)

  5. #5
    Das größte Problem ist sicherlich die Aufregung - ich bin mit folgender Äußerung eigentlich sehr vorsichtig, weil es sicher 'natürlichere' Methoden gibt, aber: Manchmal tut Baldrian kleine Wunder bewirken.

    Insgesamt macht man sich leider viel zu oft vorher schon verrückt, dass man in der Arbeit wieder einen Blackout haben könnte, dass dieser auch leider eintreten wird, weil man dann schon im Teufelskreis drin steckt und nicht mehr klar denken kann.

    Wenn einem die Zeit in der Arbeit bleibt, empfehle ich grundsätzlich: kurz aus dem Fenster oder sonstwohin starren und die Gedanken mal fernab von den Aufgaben lenken (bitte nicht zu lange) UND, wenn es erlaubt ist: essen! Seltsam, aber ich habe mir gerade in der Abizeit (gut, da gingen Klausuren auch über 4 oder 5 Zeitstunden!) das Essen in den Klausuren angewöhnt - lenkt ab, regt durch eventuelle Zuckeranteile das Hirn an und... na ja, schmeckt hoffentlich einfach

  6. #6
    Also bei mir halfen grade am Ende meiner FH-Zeit regelrechte Traubenzuckerschocks - halbe Packung Dextro Energen oder vergleichbares wirkte perfekt ausser auf alkeholbasierende Blackouts...
    Aber das was Virginie gesacht stimmt schon, ess auf jeden Fall was vor und bei längeren Sachen während der Prüfung, stilles Wasser sollte man eh dabei haben .
    Nichts ist schlimmer, als in einer Prüfung so hungrig zu werden, das der Magen in nem großen Raum zum Knurrkonzert ansetzt , spreche hier aus Erfahrung
    Und bei der Prüfung immer schön 8) bleiben. Aufgaben wo du keinen Stich machen kannst lass erstmal, die bringen dir sonst nichts weiter als schwache Nerven.
    Was noch hilft is sich mental vorher und während der Prüfung anzustacheln frei nach dem Motto: Shaka du schaffst es ! *aber bitte nur im Geiste und nich frei heraus *

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •