Gestern war in der Schweiz Premiere von Shrek 2, etwas, dass ich mir natürlich nicht entgehen lassen wollte. Und es hat sich gelohnt: Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht, wie bei diesem Film. Aber irgendwie musste ich mich fragen, ob der Film wirklich für Kinder gedacht ist: Angefangen bei den zahlreichen Anspielungen an andere Filme über die eigentliche Grundproblematik (ein Ehepaar stellt sich das erstemal den Schwiegereltern) bis zu gewissen Scherzen (joa, wieso trägt Pinocchio einen pinkfarbenen Tanga?) ist der Film eher für ältere Semester bestimmt. Naja, dies aber nur am Rande:
Im Film geht es, wie schon erwähnt, um den Besuch von Fiona und Shrek bei Fionas ELtern, dem Königspaar von "Weit weit Weg" (Hollywood der Fantasywelt). Diese sind natürlich nicht gerade davon begeistert, dass ihr neuer Schwiegersohn ein rülpsender und furzender Riese ist. Ausserdem hat auch noch die gute Fee ihre FInger im spiel... immerhin war Fiona ihrem Sohn Prinz Charming (bäh) versprochen. Was bleibt also? Shrek muss beseitigt werden... Und zwar vom schlimmsten Killer des Fantasyreiches (und wohl der einzige Killer der Filmgeschichte, der seinen eigenen Hinter lecken kann...): Dem gestiefelten Kater.
Und danach folgt ein Gagfeuerwerk der Extraklasse, bin froh, wieder einmal einen so lustigen FIlm gesehen zu haben. Das ganze erinnert entfernt an Terry Pratchets Scheibenweltromane und geht richtig dorthin, wo es wehtut. Bisher ist Shrek 2 für mich der Film des Jahres.