Äh, Ruby ist in Japan das, war hier Perl ist. Auch in Sachen der Mächtigkeit und Performanz. Und es setzt sich hier auch langsam durch, weil es eine verdammt mächtige Sprache ist, die in Sachen OOP selbst Java in die Tasche steckt.Zitat von Crash-Override
Unterschätze Ruby nicht, nur weil es hierzulande unbekannt ist.
Zugegeben, für ein MMORPG braucht man hochoptimierten Code mit einer Performanz, die eine interpretierte OOP-Sprache wohl nicht bieten kann.
BTW, ein ORPG (Online Role Playing Game) kann man mit dem Maker problemlos machen. Auch ein Singleplayer-RPG kann online sein (wenn die Spieldaten auf einem zentralen Server liegen beispielsweise). Genauso ein MORPG (Multiplayer Online Role Playing Game) - auch mit nur zwei Spielern ist das Spiel ein Multiplayerspiel; erst wenn man viele Spieler gleichzeitig bedienen will wird's kritisch. Erst im Bereich der MM(P)OGs (Massively Multiplayer Online Game) kann man grundsätzlich sagen: "Vergiß' es".