Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: kleines (m)morpg

meine frage war eher ob man sowas auch mit anderen sprachen schreiben kann weil hier immer alle das proggen von rpgs mit c++ verbinden

so und fuer die die immer meckern

Frage:

Kann man auch ein MMORPG mit einer anderen Sprache als c++ schreiben ?

so wenn ihr das nicht versteht kann ich euch auch nichtmehr helfen

Zitat Zitat von der verzweifelte
    ich denke mal, weil c++ viel mehr drauf hat und um einiges schneller is, hab ich gehört
    Glaubst du immer alles, was du hörst?
    C++ Code ist eindeutig langsamer als C Code. C++ ist eben eine objektorientierte Programmiersprache und erleichtert einem daher das Programmieren, weil man mit Objekten/Modulen programmiert. Assembler ist wiedrum schneller als C, aber eindeutig umständlicher. Ein MORPG mit Assembler kann man vergessen. C++ ist eine gute Wahl - aber C ist sicher auch nicht schlecht. Häufig wird's im Endeffekt ein Mischmasch aus beiden Sprachen.
    @mage
    Theoretisch kannst du ein MMORPG in sehr vielen Sprachen schreiben. Theoretisch kann man auch ein Schiff aus Streichhölzern bauen. C++ (oder C) eignet sich einfach sehr dafür. Aber 2D Spiele kannst du sicher auch mit Pascal oder Java programmieren, wenn dir nicht so wichtig ist, dass sie flüssig laufen ..

freundliche Grüße, Rolus

Zitat Zitat von Rolus
    Theoretisch kannst du ein MMORPG in sehr vielen Sprachen schreiben. Theoretisch kann man auch ein Schiff aus Streichhölzern bauen. C++ (oder C) eignet sich einfach sehr dafür. Aber 2D Spiele kannst du sicher auch mit Pascal oder Java programmieren, wenn dir nicht so wichtig ist, dass sie flüssig laufen ..

freundliche Grüße, Rolus
    ja mir ist schon wichtig das es fluessig läuft aber es soll ja auch nur fuer max. 100 leute sein deswegen habe ich des erste m in klammern gesetzt weil 100 leute ja keine massen sind für ein mmorpg^^

Jeez Smash!!

Zitat Zitat von Mage
    ja mir ist schon wichtig das es fluessig läuft aber es soll ja auch nur fuer max. 100 leute sein deswegen habe ich des erste m in klammern gesetzt weil 100 leute ja keine massen sind für ein mmorpg^^
    Glaub' mir, 100 Leute parallel auf einem Server ist voererst mehr als genug, um dich ins Schwitzen zu bringen.
    Serversoftware == sehr stark optimierter Code == braucht Erfahrung und Können. Ist so.

Das Ganze hängt natürlich davon ab, wie dein Spiel funktioniert - ein Browsergame, bei dem jeder User im Schnitt alle zwei Minuten mit dem Server Daten austauscht, hat sehr geringe Anforderungen und läuft idR. auf schon sehr leistungsfähiger Serversoftware (wie dem Apache httpd).
    Ein MMORPG, bei dem jeder User im Schnitt zwanzig mal pro Sekunde Daten mit dem Server austauscht, stellt weit größere Anforderungen an Server und Software - auch, wenn es darum geht, auszuwählen, welche Daten man überhaupt schicken soll.

BTW, @milchbox und kpayne: STFU, wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt. Ich könnte es auch nett ausdrücken, tu' ich aber nicht. Nicht mal, nachdem ich das gefürchtete Fachgespräch in Technischer Informatik mit Note 1,7 hinter mir gelassen habe und glänzender Laune bin.
    Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, sinnlosen Müll abzulassen oder anderen Usern auf den Keks zu gehen. Wenn ihr literarische Häufchen auf den Boden setzen wollt könnt ihr dafür gerne das QFRAT oder den Sumpf benutzen. Wir wollen hier ein Niveau halten, wie es den Entwicklern von Software angemessen ist. Um ehrlich zu sein ähnelt euer Niveau in den letzten Posts eher dem eines frühpubertären Counterstrike-Spielers im ingame-Chat.
    Mage, von dir bin ich auch nicht fürchterlich beeindruckt. Wer mit Flames auf Flames antwortet sieht schnell so aus, als ob er keine Argumente hat. Auch, wenn MMORPGs hier wirklich unbeliebt sind solltest du dich nicht von anderen Usern reizen lassen. Sowas lenkt nur vom Wesentlichen ab.

BTW, @milchbox: Auf meinem System überschreitet deine Signatur die zulässige Maximalhöhe. Du solltest vielleicht eine kleinere Schriftart wählen, die Leerzeile entfernen oder eine der Strichzeilen weglassen.

@Mage ... war das wirklich ein Tripelpost von dir, den ich da auf Seite 2 gesehen habe ? ... was denkst du, wofuer ist der Button da ? Falls sowas nochmal vorkommt, gibts ne Verwarnung.

this->backToTopic(this->extractTopic());

schau dir mal diesen thread an .. vielleicht hilft er dir weiter ...
    Welche Programmiersprache nehme ich, wenn ...

Zitat Zitat von Ineluki
    @Mage ... war das wirklich ein Tripelpost von dir, den ich da auf Seite 2 gesehen habe ? ... was denkst du, wofuer ist der Button da ? Falls sowas nochmal vorkommt, gibts ne Verwarnung.
    jo sorry hab net drauf geachtet wird netmehr vorkommen

@ topic

ichg werde den wohl c nehmen und falls es damit net so klapt wie ich es mir vorstelle kann ich ja auf c++ umsteigen der einstieg in c++ soll ja leicht sein wenn man c schon gelernt hat

Dafuer ist der Einstieg in C aber auch nicht wirklich einfach Und wenn du mit C nicht zurechtkommst, macht es dir das auch nicht leichter, in C++ einzusteigen

@milchbox
    ich glaube, du stellst dir das programmieren eines (m)morpg's
    zu leicht vor. du behauptest also, dass du mal eben so c lernen
    und danach c++ lernen willst... also irgendwie glaub ich dir nicht
    wirklich ^^
    was kannst du denn schon alles mit c machen, wenn man fragen
    darf ?

Samogas vom Prinzip klappt es nur mit Lernen aber eben nur vom Prinzip , da der Mensch ein überungstier ist brauch er ständig neue übungen die altes wissen auffrischen erweitern.

Also würde ich sagen 1,2 Jahre Lernen müssen schon sein mit ständigen übungen dann kann man sich so langsamm rantestet z.B. mit einem Dos MESSENGER das würde ich so als Grundlage sehn.Und nach etwa 2 Jahren rumtesten aller wichtigen sachen kann man so langsamm anfangen und sich auf einer biszu 20 jähiger entwicklungs zeit freuen ^^,

@samogas: wer sagt den das ich ein (m)morpg mache?
    egal, ich mach mir ein morpg mit dem rmxp kapisch?
    und bevor so heinis sagen: boah der hat das morpg script von icy etc. geklaut sage ich das ich da selbst am besteln bin!

Zitat Zitat von Milchbox
    @samogas: wer sagt den das ich ein (m)morpg mache?
    egal, ich mach mir ein morpg mit dem rmxp kapisch?
    und bevor so heinis sagen: boah der hat das morpg script von icy etc. geklaut sage ich das ich da selbst am besteln bin!
    Der RPG-Maker (völlig egal in welcher Version) verfügt N-I-C-H-T über genügend Performace, geschweigedenn über die nötige Verwaltungskraft ein Morg (50-1500), ja noch nicht mal ein ORPG (15-50 Player) zu verwalten. Dafür werden richtige Programmiersprachen verwendet. Es käme auch keiner auf die Idee ein MORG mit qBasic zu amchen...

Zitat Zitat von Crash-Override
    Der RPG-Maker (völlig egal in welcher Version) verfügt N-I-C-H-T über genügend Performace, geschweigedenn über die nötige Verwaltungskraft ein Morg (50-1500), ja noch nicht mal ein ORPG (15-50 Player) zu verwalten. Dafür werden richtige Programmiersprachen verwendet. Es käme auch keiner auf die Idee ein MORG mit qBasic zu amchen...
    der XP hat Ruby und ist MMORPG geiegnett es ist halt nur eine sache des aufwandes

Zitat Zitat von dadie
    der XP hat Ruby und ist MMORPG geiegnett es ist halt nur eine sache des aufwandes
    Nein, er schaft es schon so nicht und komm nicht mit dem Skript das vor ner Ewigkeit im Maker Bereich aufgetaucht ist, das war wohl schrott, nix zu erweitern und grad für ne Lan-Party oder n' Minispiel zu gebrauchen. Ruby ist nix besonderes ist ne billig Skript-Sprache aus Japan. Sicher könnte man es versuchen, dann müsste man aber auf externe Programme zurückgreifen, und dann empfiehlt es sich auch gleich eine andere Engine und vorallem ne andere Sprache zu wählen.

Das man mit BlitzBasic n' MORG machen kann ist zweifelhaft, aber theoretisch möglich, der Maker? Nein, das ist ne Ur-Alt Engine die ein bisschen aufpoliert wurde um RPGs zu erstellen. Egal welche Skriptsprache du nimmst, der MAker ist dafür nicht ausgelegt....

@Milchbox.

Gibs auf, auser Ruby und Maker-Language kennt der MAker nix und mit letzterem ist es noch weniger möglich als mit ersterem...

Geändert von Crash-Override (24.07.2005 um 16:06 Uhr)

es geht schon nur ich muss ein schnelleres system ausklügeln.
    mit dem xp ist es schon möglich und mit ruby mach ich das ganz bestimmt nicht.

achja: natürlich kann man mit dem maker kein morpg script machen.keine hat davon was gesagt.ich nehme ein externes prog um die datein zwischen client und server auszutauschen.
    theorethisch könnte man gute onengine schreiben.aber die muss ja auch schnell sein.

Geändert von Milchbox (24.07.2005 um 16:07 Uhr)

Zitat Zitat von Crash-Override
    Nein, er schaft es schon so nicht und komm nicht mit dem Skript das vor ner Ewigkeit im Maker Bereich aufgetaucht ist, das war wohl schrott, nix zu erweitern und grad für ne Lan-Party oder n' Minispiel zu gebrauchen. Ruby ist nix besonderes ist ne billig Skript-Sprache aus Japan. Sicher könnte man es versuchen, dann müsste man aber auf externe Programme zurückgreifen, und dann empfiehlt es sich auch gleich eine andere Engine und vorallem ne andere Sprache zu wählen.
    Äh, Ruby ist in Japan das, war hier Perl ist. Auch in Sachen der Mächtigkeit und Performanz. Und es setzt sich hier auch langsam durch, weil es eine verdammt mächtige Sprache ist, die in Sachen OOP selbst Java in die Tasche steckt.
    Unterschätze Ruby nicht, nur weil es hierzulande unbekannt ist.

Zugegeben, für ein MMORPG braucht man hochoptimierten Code mit einer Performanz, die eine interpretierte OOP-Sprache wohl nicht bieten kann.

BTW, ein ORPG (Online Role Playing Game) kann man mit dem Maker problemlos machen. Auch ein Singleplayer-RPG kann online sein (wenn die Spieldaten auf einem zentralen Server liegen beispielsweise). Genauso ein MORPG (Multiplayer Online Role Playing Game) - auch mit nur zwei Spielern ist das Spiel ein Multiplayerspiel; erst wenn man viele Spieler gleichzeitig bedienen will wird's kritisch. Erst im Bereich der MM(P)OGs (Massively Multiplayer Online Game) kann man grundsätzlich sagen: "Vergiß' es".