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Thema: Verschiedene Notenskala CH +D/AUT

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  1. #11

    Re: Verschiedene Notenskala CH +D/AUT

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hyperion
    Ich will jetzt eine Liste erstellen, wo ich ablesen kann, welche Note es im benachbarten Ausland gegeben hätte. (Die Liste könnte dann auch andere schweizer User brauchen, z.B. durch ein Schul-FAQ, welches haebman einmal erwähnte)

    Beispiel Notensystem CH:

    Grundsätliche Formel: (erreichte Punktzahl)*5/(Maximal-Punktzahl)+1 = Note

    Gemäss dieser Formel ist die Bestnote eine 6 und die schlechteste Note eine 1.
    Abstufung in halben Noten (also: 6.0, 5.5, 5.0, 4.5, etc.)
    Die Note 4 ist noch genügend (60% der möglichen Punkte), darunter (ab 3.5) ist ungenügend.
    Eine feste Vorschrift, bis zu welcher Prozentzahl man welche Note geben muss, existiert in Deutschland nicht. Die Noten sind so "definiert":
    • sehr gut (1) = eine Leistung, die den Anforderungen in besonderem Maße entspricht;
    • gut (2) = eine Leistung, die den Anforderungen voll entspricht;
    • befriedigend (3) = eine Leistung, die im allgemeinen den Anforderungen entspricht;
    • ausreichend (4) = eine Leistung, die zwar Mängel aufweist, aber im ganzen den Anforderungen noch entspricht;
    • mangelhaft (5) = eine Leistung, die den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können;
    • ungenügend (6) = eine Leistung, die den Anforderungen nicht entspricht und bei der selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können

    Die Punktwertung, die Shinshrii bereits beschrieben hat, gilt für die Oberstufe am Gymnasium.
    An der Uni gibt es wieder Noten statt Punkten, aber keine 6, da man ja mit einer 5 sowieso schon nicht bestanden hat (im Gegensatz zur Schule, wo man mit einer einzelnen 5 im Endzeugnis noch versetzt wird). Um noch etwas feiner unterscheiden zu können, gibt es zusätzlich noch die Noten 1,3; 1,7; 2,3; 2,7; 3,3; 3,7; 4,7 (4,3 gibt es nicht).

    Wie die Note sich verteilen, das liegt zumindest in der Schule (d.h. dort, wo es die Noten 1 bis 6 gibt) im Ermessen des Lehrers. Es gibt zwar Richtlinien (die Verteilung, die GoodTwin gepostet hat, wird zum Beispiel in Mathe verwendet; in Lernfächern wie Erdkunde braucht man z. B. 50% der Punkte für eine 4 und 92% für eine 1), aber diese sind nicht verpflichtend.

    Legt man die (großzügigere) Mathe-Verteilung zugrunde, dann ergibt das folgende Umrechnung (ich habe vorausgesetzt, dass in der Schweiz grundsätzlich aufgerundet wird):

    CH | D (Noten) | D (Punkte)

    6.0 ...... 1 ........ 15, 14
    5.5 ..... 1, 2 ..... 13, 12
    5.0 ...... 2 ........ 11, 10
    4.5 ...... 3 ........ 09, 08
    4.0 ..... 3, 4 ..... 07, 06
    3.5 ...... 4 ........ 05, 04
    3.0 ...... 5 ........ 03, 02
    2.5 ...... 5 ........ 02, 01
    2.0 ...... 6 .......... 0
    1.5 ...... 6 .......... 0
    1.0 ...... 6 .......... 0

    Edit: Die armen Leerzeichen wurden automatisch gelöscht... dann gibt's halt Punkte dazwischen!

    Geändert von Strato (30.04.2003 um 00:01 Uhr)

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