Ich mag Cel-Shading (oder wie auch immer man das schreibt). Viele haben das Potential noch nicht erkannt und es gibt noch kein Rollenspiel, das diese Technik in vollem Maße genutzt hat, worauf ich aber in der nächsten Konsolengeneration hoffe: Man kann damit praktisch als RPG spielbare Animes erschaffen.

Überhaupt gibt es so viele kreative Möglichkeiten mit dieser und anderen Techniken. Ich bin schon etwas enttäuscht, dass sie kaum ernsthaft angewendet wurden, obwohl die Optionen schon lange da sind. Immerhin geht es hier um Fantasygeschichten, da ist prinzipiell alles machbar. Warum also nicht das Spieldesign einen Teil der Geschichte erzählen lassen?
Man denke nur an Hanjuku Hero vs. 3D! Ein Kampf zwischen dreidimensionalen und Spritecharakteren. Imho genial. Warum wurde Vergleichbares noch nicht in einer ernsthaften komplexen Story aufgegriffen? So ein Spiel würde vielleicht nicht allen gefallen, hätte aber sicher die Chance, als interessantes Innovationswunder in die Geschichte der Videospiele einzugehen.

Mit Cel-Shading verhält es sich ganz ähnlich. Ein besonderer Reiz liegt darin, Charaktermodelle in 3D so darzustellen, wie sie in der 16-Bit-Ära ausgesehen haben, nämlich mit dicken schwarzen Rändern (auch wenn es meist nur eine Pixelbreite war). Ich hätte aber mehr im Sinn damit, als bloß _richtige_ Remakes von FF4 bis 6 zu machen (auf die ich mich sicher auch freuen würde).
Es sollte nur nicht jetzt gleich kommen, das könnte sonst viele Fans und Neulinge verschrecken. Wie es sicher der Fall sein wird, kann Square Enix sich erstmal an einer hyperrealistischen Grafik mit Physikengine und was-nicht-alles austoben, damit der Mainstream bekommt, was er erwartet.
Aber ich fänds schon geil, wenn sie mit dem übernächsten Spiel der Hauptreihe, Final Fantasy XIV, etwas Neuartiges ausprobieren würden. Es wäre nur für ein Spiel und es wird sicher nicht das letzte FF sein, sodass besagte Meute mit Mainstreamgeschmack noch intensiv genug bekommt, was sie sehen wollen. Ich weiß es ist unrealistisch, aber nur mal als Gedankenspiel. So ein richtiges FF mit Cel-Shading-Elementen wäre imho richtig klasse. Mal was anderes zum großen Rest. FF würde sich ganz weit von den übrigen Serien abheben - mit einem Mal. Denn so talentierte Leute wie bei SE, hinter denen nunmal auch ein weitaus größeres Budget steht, könnten mit Cel-Shading etwas zaubern, das man so noch nicht gesehen hat. Der Versuch wurde lediglich noch nicht unternommen.
Als Beispiel könnte das Charakterdesign halb Retrostyle sein - ähnlich wie besagte Remakes. Diese altbekannten, süßen Knubbelmännchen entsprechend mit schwarzen Rändern, aber viel mehr Details, vielleicht doch ein Stück weit realistischer als der Pixelbrei, und notwendigerweise mit allen Extras und Sonderausstattungen, die die Technik im Laufe der Jahre so hervorgebracht hat, also umfangreiche Mimik, Gestik, verschiedenste Bewegungsabläufe und überhaupt alle Fähigkeiten zur nonverbalen Kommunikation, um Emotionen zu simulieren. Die Charaktere wären äußerlich zur einen Hälfte einem SNES-RPG, zur anderen einem modernen Anime entsprungen.
Das könnte meinetwegen auch nur auf die Figuren und Gegenstände zutreffen, die Umgebungen könnten optisch beeindruckender denn je sein, allerdings nicht total realistisch, sondern so, dass es auf die anderen Aspekte des Designs abgestimmt ist. Man kann die neue Technik auch einsetzen, um eine fantastische Fantasywelt wie aus einem Märchen zu schaffen, mit eigenen Regeln, aber so visuell atemlos machend sie auch wäre, das alles ganz ohne Fotorealismus.
So ein Spiel würde dennoch gut aussehen. Gut ist gar kein Ausdruck. Es würde andere Spiele dieses Genres nur auf eine andere Weise übertreffen, da man in jedem einzelnen Frame sieht, wie verdammt viel Arbeit und Liebe zum Detail darin steckt.

Denkt mal darüber nach. sicher muss man sich darauf einlassen. Die Idee einem "echten" FF zuzuschieben wäre keine Kleinigkeit. Aber ich würde es als störend empfinden, würde man diesen großartigen Reichtum an neuen Möglichkeiten nur vereinzelt auf ein paar Spin-Offs abschieben. Damit findet man auch keine neue Akzeptanz und schafft ebensowenig eine neue Dynamik in der Branche.
Wenn man so etwas andererseits wirklich durchzieht ... stellt es euch vor. zunächst wäre es sicher ungewohnt, aber mit der Zeit und wenn die Leute es erstmal spielen und feststellen, wie gut es ist (nicht zuletzt _auch_ wegen all den anderen Aspekten wie Story, Musik, Gameplay usw.), könnte es schnell zu einem gigantischen Erfolg avancieren, von dem nicht nur die Spieler mehr sehen wollen, sondern an dem sich andere Firmen auch ein Beispiel nehmen. Es dann vielleicht nicht genauso machen, aber ihre eigenen Ideen einfließen lassen und so eine ganz neue Lawine von Kreativität losgelassen wird, die diese und die nächste Generation von Videospielen (und noch weit darüber hinaus) maßgeblich beeinflussen würde.

Dazu fehlt leider der Mut und die Risikofreudigkeit, so viel Geld dafür zu investieren. Dabei behauptet SE immer, dass in jedem neuen FF soo viel Innovation stecken würde. Stimmte das wirklich, müsste doch früher oder später mal ein so radikaler Umschwung im Design und Trend zu Realismus stattfinden, wie ich ihn oben annähernd und nur als ein mögliches Beispiel zu beschreiben versucht habe. Also: Ich warte.

Übrigens wäre das, was ich da oben niedergeschrieben habe in etwa das, was aus dem angeblichen Grundsatz von FF9 werden würde, wenn man ihn einen Schritt weiter denkt und mit den technischen Mitteln und Leistungsdimensionen von heute umsetzt: Back to the Roots, ohne dabei auf die Errungenschaften der Entwicklung des Genres und der Videospiele an sich zu verzichten. Das beibehalten, was die Masse mag und sich als gut bewährt hat (eben bis auf etwas so grundsätzliches wie das Aussehen, hauptsächlich gemeint sind spieltechnische Dinge und was die Gestaltung der Story angeht), alles andere aber einen Level in eine ganz andere, neue Richtung gedacht und so auch im finalen Spiel übernommen.

Den bloßen Versuch eines solchen Spiels würde ich unheimlich gerne ausprobieren wollen, alleine schon wegen der Wirkung auf mich als Spielender und ganz unabhängig davon, ob das RPG an sich hinterher auch allen Anforderungen standhalten könnte.

Das ist meine Meinung dazu.