Erstmals zu den Aussagen Cell-Shading sollte man nur in fröhlichen RPGs verwenden... Schonmal Shin Megami Tensei III - Nocturne oder Breath of Fire V - Dragon Quarter gespielt? Beide Spiele sind verdammt ernst und sicher nichts für kleine FF-Fanboys. Die würden sich an dem Setting (in beiden Fällen nichts für Kinder), am Spielsystem (in beiden Fällen sehr komplex), an der Story (in beiden Fällen ernst und dramatisch) und an den Bossen (in beiden Fällen teilweise unfair) nicht besonders erfreuen. Gerade das Cell-Shading trägt viel zu Atmosphäre bei. Und Atmosphäre haben beide mehr als das miese FF X. Da hilft auch kein gutes FF X-2 mehr.
Ich empfinde Cell Shading als die Weiterentwicklung der Bitmap- und Iso 3D-Grafiken. Man ersetzt einfach die pixeligen Hintergründe durch schönere und die Sprites durch Cell Shading-Charaktere und schön hat man das Feeling der guten alten 16 und 32 Bit-Ära. So gehts mir zumindest.
Im prinzip ist es ja reine Geschmackssache, aber wer so oberflächlich ist, gerade ein RPG wegen seiner Grafik abzuwerten, der sollte sich echt überlegen, ob er das richtige Genre spielt.
Ich glaube auch eher, dass SquareEnix kein FF in Cell Shading machen werden, da FF Massentauglich ist und der Grafikstil noch nicht.