mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

@BlueRaider

Zitat Zitat
    So isses...... ich glaub ich habs schon mal erwähnt aber das soll mich ja nicht daran hindern es nochmal zu sagen^^
    gerade ein Spiel wie FFIV oder FFV könnte ich mir nicht wirklich in der neusten ultra realistischen grafik vorstellen... liegt warscheinlich auch daran, dass ich nur die SNES versionen kenne und deshalb nie ein video gesehn habe^^
    Von FF IV und V könnte ich mir wunderbare Remakes in Cell-Shading á la Dark Chronicle vorstellen. Von FF VI würde ich es interessant finden, wenn die Grafiker es versuchen würden die Artworks von Yoshitaka Amano als Vorlage für die Grafik zu nehmen. Auch Cell-Shading, aber nicht im normalen Anime-Look, sondern eben genannte Artworks. Das würde entweder hammergeil oder extrem mies aussehen. Ich liebe die Artworks einfach...
    BTW das Rendervideo der PSX-Version könnte auch als Grafikvorlage für ein 3D-Remake dienen. Bei FF V wurden ja die Artworks als Vorlage genommen und es wirkte wunderschön und edel. Die Figuren wirkten Amano-typisch so traurig auf mich. Da würde sogar ich als Remake-Muffel einen Kauf in Erwägung ziehen ^^
    Ich möchte dir noch empfehlen die Render-Videos der PSX-Versionen anzusehen. Bei Teil IV wirken die zwar schön auf einem, aber sie sind eher einfach und die von FF V gehen schon deutlich in meine Richtung. Bei dem Intro der PSX-Version von FF VI haben sie die Grafiker schon bemüht, aber dennoch wirkte das Vektor der Amanoschen Artworks anders als das des Intros. Die Figuren wurden gut umgesetzt, wobei ich Terra als Grünschopf in Erinnerung hatte und nicht als Blond wie ein Engel. Mit ihren starren Blick wirkte sie wie ein trauriger Engel auf mich.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

ACH DAS WAR TERRA?!!
    Ich hab gedacht das sollte celles sein Oo

Redaktion: MyConsol.de

Ich mag Cel-Shading (oder wie auch immer man das schreibt). Viele haben das Potential noch nicht erkannt und es gibt noch kein Rollenspiel, das diese Technik in vollem Maße genutzt hat, worauf ich aber in der nächsten Konsolengeneration hoffe: Man kann damit praktisch als RPG spielbare Animes erschaffen.

Überhaupt gibt es so viele kreative Möglichkeiten mit dieser und anderen Techniken. Ich bin schon etwas enttäuscht, dass sie kaum ernsthaft angewendet wurden, obwohl die Optionen schon lange da sind. Immerhin geht es hier um Fantasygeschichten, da ist prinzipiell alles machbar. Warum also nicht das Spieldesign einen Teil der Geschichte erzählen lassen?
    Man denke nur an Hanjuku Hero vs. 3D! Ein Kampf zwischen dreidimensionalen und Spritecharakteren. Imho genial. Warum wurde Vergleichbares noch nicht in einer ernsthaften komplexen Story aufgegriffen? So ein Spiel würde vielleicht nicht allen gefallen, hätte aber sicher die Chance, als interessantes Innovationswunder in die Geschichte der Videospiele einzugehen.

Mit Cel-Shading verhält es sich ganz ähnlich. Ein besonderer Reiz liegt darin, Charaktermodelle in 3D so darzustellen, wie sie in der 16-Bit-Ära ausgesehen haben, nämlich mit dicken schwarzen Rändern (auch wenn es meist nur eine Pixelbreite war). Ich hätte aber mehr im Sinn damit, als bloß _richtige_ Remakes von FF4 bis 6 zu machen (auf die ich mich sicher auch freuen würde).
    Es sollte nur nicht jetzt gleich kommen, das könnte sonst viele Fans und Neulinge verschrecken. Wie es sicher der Fall sein wird, kann Square Enix sich erstmal an einer hyperrealistischen Grafik mit Physikengine und was-nicht-alles austoben, damit der Mainstream bekommt, was er erwartet.
    Aber ich fänds schon geil, wenn sie mit dem übernächsten Spiel der Hauptreihe, Final Fantasy XIV, etwas Neuartiges ausprobieren würden. Es wäre nur für ein Spiel und es wird sicher nicht das letzte FF sein, sodass besagte Meute mit Mainstreamgeschmack noch intensiv genug bekommt, was sie sehen wollen. Ich weiß es ist unrealistisch, aber nur mal als Gedankenspiel. So ein richtiges FF mit Cel-Shading-Elementen wäre imho richtig klasse. Mal was anderes zum großen Rest. FF würde sich ganz weit von den übrigen Serien abheben - mit einem Mal. Denn so talentierte Leute wie bei SE, hinter denen nunmal auch ein weitaus größeres Budget steht, könnten mit Cel-Shading etwas zaubern, das man so noch nicht gesehen hat. Der Versuch wurde lediglich noch nicht unternommen.
    Als Beispiel könnte das Charakterdesign halb Retrostyle sein - ähnlich wie besagte Remakes. Diese altbekannten, süßen Knubbelmännchen entsprechend mit schwarzen Rändern, aber viel mehr Details, vielleicht doch ein Stück weit realistischer als der Pixelbrei, und notwendigerweise mit allen Extras und Sonderausstattungen, die die Technik im Laufe der Jahre so hervorgebracht hat, also umfangreiche Mimik, Gestik, verschiedenste Bewegungsabläufe und überhaupt alle Fähigkeiten zur nonverbalen Kommunikation, um Emotionen zu simulieren. Die Charaktere wären äußerlich zur einen Hälfte einem SNES-RPG, zur anderen einem modernen Anime entsprungen.
    Das könnte meinetwegen auch nur auf die Figuren und Gegenstände zutreffen, die Umgebungen könnten optisch beeindruckender denn je sein, allerdings nicht total realistisch, sondern so, dass es auf die anderen Aspekte des Designs abgestimmt ist. Man kann die neue Technik auch einsetzen, um eine fantastische Fantasywelt wie aus einem Märchen zu schaffen, mit eigenen Regeln, aber so visuell atemlos machend sie auch wäre, das alles ganz ohne Fotorealismus.
    So ein Spiel würde dennoch gut aussehen. Gut ist gar kein Ausdruck. Es würde andere Spiele dieses Genres nur auf eine andere Weise übertreffen, da man in jedem einzelnen Frame sieht, wie verdammt viel Arbeit und Liebe zum Detail darin steckt.

Denkt mal darüber nach. sicher muss man sich darauf einlassen. Die Idee einem "echten" FF zuzuschieben wäre keine Kleinigkeit. Aber ich würde es als störend empfinden, würde man diesen großartigen Reichtum an neuen Möglichkeiten nur vereinzelt auf ein paar Spin-Offs abschieben. Damit findet man auch keine neue Akzeptanz und schafft ebensowenig eine neue Dynamik in der Branche.
    Wenn man so etwas andererseits wirklich durchzieht ... stellt es euch vor. zunächst wäre es sicher ungewohnt, aber mit der Zeit und wenn die Leute es erstmal spielen und feststellen, wie gut es ist (nicht zuletzt _auch_ wegen all den anderen Aspekten wie Story, Musik, Gameplay usw.), könnte es schnell zu einem gigantischen Erfolg avancieren, von dem nicht nur die Spieler mehr sehen wollen, sondern an dem sich andere Firmen auch ein Beispiel nehmen. Es dann vielleicht nicht genauso machen, aber ihre eigenen Ideen einfließen lassen und so eine ganz neue Lawine von Kreativität losgelassen wird, die diese und die nächste Generation von Videospielen (und noch weit darüber hinaus) maßgeblich beeinflussen würde.

Dazu fehlt leider der Mut und die Risikofreudigkeit, so viel Geld dafür zu investieren. Dabei behauptet SE immer, dass in jedem neuen FF soo viel Innovation stecken würde. Stimmte das wirklich, müsste doch früher oder später mal ein so radikaler Umschwung im Design und Trend zu Realismus stattfinden, wie ich ihn oben annähernd und nur als ein mögliches Beispiel zu beschreiben versucht habe. Also: Ich warte.

Übrigens wäre das, was ich da oben niedergeschrieben habe in etwa das, was aus dem angeblichen Grundsatz von FF9 werden würde, wenn man ihn einen Schritt weiter denkt und mit den technischen Mitteln und Leistungsdimensionen von heute umsetzt: Back to the Roots, ohne dabei auf die Errungenschaften der Entwicklung des Genres und der Videospiele an sich zu verzichten. Das beibehalten, was die Masse mag und sich als gut bewährt hat (eben bis auf etwas so grundsätzliches wie das Aussehen, hauptsächlich gemeint sind spieltechnische Dinge und was die Gestaltung der Story angeht), alles andere aber einen Level in eine ganz andere, neue Richtung gedacht und so auch im finalen Spiel übernommen.

Den bloßen Versuch eines solchen Spiels würde ich unheimlich gerne ausprobieren wollen, alleine schon wegen der Wirkung auf mich als Spielender und ganz unabhängig davon, ob das RPG an sich hinterher auch allen Anforderungen standhalten könnte.

Das ist meine Meinung dazu.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

was einfach ein großes problem ist, und das weiß SE sicher auch, ist, dass eine großer spielerschaft eben nicht auf cell shading steht, ja, es für kinderscheiß abstempelt.... ich darf mir sowas den ganzen tag anhören..... und der umzug zu micro$oft wird diese ausgangsituation nicht verbessern.....

aber mal zu deinen vorstellungen mit den dicken schwarzen rändern.... Ich muss hier sagen, dass mir die Artworks zu Zelda TWW wirklich sehr gut gefallen haben, während ich bei den ingame grafiken gedacht habe die hätten keine gscheiden texturen gefunden....
    wo dieser stil auch noch vorkommt ist paper mario... zwar kein cell shading, aber dennoch dieser look.... und ich fand er kam echt geil rüber (besonders wegen den vielen spielerein, die sie mit diesem look machen konnten und gemacht haben)

und jetzt komm ich noch mal auf ToS zurück.... ich find die charaktere einfach unheimlich.... goil.... auch die städte und die häuser (innen und außen) sind einfach wahnsinnig gut designed, und ich glaub von den Effekten im KS brauch ich garnicht erst anfangen..... nur haben sich die entwickler mit der oberwelt und den dungeons teilweise nicht wirklich mühe gegeben, so kommt es jedenfalls rüber.... wenn man diesen umstand noch ausmerzt, gibt es an dem stil nichts mehr zu bemängeln

Redaktion: MyConsol.de

Zitat Zitat von Waku
    Ein Stückchen? ToS's Charakter Modele hatten nen Stock im Arsch wenn sie nicht im Kampfbildschrim waren (und selbst dort noch). Hölzerne bewegungen durch und durch, meilenweit entfernt von der flüssigen Grazie einen Wind Wakers.
    Naja, du hast schon recht, aber dass man graphisch in RPGs immer anderen Genres hinterherhechelt ist ja schon fast Standard.

Zitat Zitat von BlueRaider
    nur wurde im hintergrund immer diese friede-freude-eierkuchen-midi-melodie gespielt, wodurch keine wirklich traurige atmosphäre aufkam...
    Hmm, die Themes von Lloyd, Genis etc. waren natürlich schon komisch, aber so sind die Charaktere auch, dass man immer das Gefühl hat auf einer Klassenfahrt zu sein, dafür sind Sheena, Regal und Presea von der Stimmung her fast schon wieder suizidgefährdet und auch die entsprechende Musik ist etwas 'schwerer'. Die Songs die für Starry Heavens eingespielt werden sind manchmal unpassend. Die Town Themes in Tethealla wirken aber doch eher melancholisch und traurig und auch in manchen Events.

Zitat Zitat von Sunnchen
    Oh da fällt mir noch ein: die Amano-Artworks, als Stilrichtung für ein CS-FF, wären doch mal was? Ich stelle mir das hübsch vor ^^
    Zitat Zitat von Arkon
    Ich glaube auch eher, dass SquareEnix kein FF in Cell Shading machen werden, da FF Massentauglich ist und der Grafikstil noch nicht.
    Wenn SE mit den Remakes von FF mal irgendwann bei Teil 4 angelangt ist, könnte das durchaus ein Thema sein, ich meine die ersten 3 sind von 8Bit Niveau optisch auf 16Bit Niveau gebracht worden, bessere 2D Grafik als in FF V und VI ist kaum möglich, ausser alles wird komplett überarbeitet und da wäre der Aufwand fast schon grösser als für 3D. Bei Dragon Quest hat das ja ganz gut geklappt.