Ich bin momentan auch in der Bewerbungsphase - glücklicherweise hab ich Umschläge und gute Bewerbungsmappen teilweise geschenkt bekommen (die richtig guten Mappen kosten ja auch nur ab 4 Euro aufwärts pro Stück *kotz*) - nichtsdestotrotz sind Bewerbungen ein Aufwand, der tierisch ins Geld geht.
Das schlimmste ist wohl, gute Bewerbungsfotos machen zu lassen - dann noch das Geld für gute Kopien (das geht noch) und das ganze Porto (das geht, wenn man nicht gerade 20 Bewerbungen auf einmal abschickt und nebenbei schon arbeitet auch FAST noch).

Andererseits lohnt sich die Mühe - bin gerade heute zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden - also die nächste Hürde *bibber*

A propos Erfahungen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass von mir die perfekte Bewerbung ohne auch nur den kleinsten Fehler erwartet wird - man darf mir aber den letzten Rotz als Absage zurück schicken! So wurde im Adressfeld das Wort 'Frau' mal eben klein geschrieben, in der Betreffzeile wurde mal das Datum, wann meine Bewerbung eingegangen war, nicht mal eingefügt - beim anderen Mal haben sie eine Sammelanzeige aufgegeben und den Betreff der Absagen nicht mal entsprechend geändert.
(Sprich, im Betreff stand plötzlich Ihre Bewerbung als Assistentin Buchhaltung - dabei hatte ich mich gar nicht darauf beworben o_O )

Liebe Personalabteilungen, ich kann verstehen, dass auf manche Anzeigen hunderte von Bewerbungen eingehen - aber wenn man sich als kleiner Mensch, der diesen Job unbedingt haben will schon so große Mühe gibt, dann kann man von Ihnen ein Mindestmaß an Sorgfalt verlangen, oder? Alles andere finde ich nämlich respektlos und verarschend!