Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lohnt sich der RPGMaker XP?

Lohnt sich der RPGMaker XP?

Hallo liebe RPG-Atelier Comm

Nachdem ich mich eine ganze Zeit lang aus dem RPG-Maker Geschehen ausgeschlossen hab (Auch WoW war zum Teil dran Schuld ) versuche ich mich jetzt erstmal wieder einzufinden.
    Am Anfang war noch das Problem euch wieder zufinden
    Ich hab zwar mal ne Mail bekommen das der Rpg Ring sich irgendwie aufglöst hat und jetzt RPGkingdom heisst aber irgendwie hab ich die Email gelöscht und musste erstmal ne Stunde googeln bis ich die Seite gefunden hatte.
    Nach einer kompletten Festplattenformatierung erstmal 2Gb Spiele runter geladen. Dann hab ich mich erstmal wieder mit dem RPG Maker eingewöhnt und hab auch schon die ersten Ideen gehabt. Dann hab ich nochmal mit meinem Freund geredet und der hat mir dann den RPGMaker XP ausgeliehen.
    Reingeschaut: Eigentlich das gleiche mit Scriptsprache und höherer Auflösung das Standard KS wie man es gewohnt ist besch...eiden

Nun hab ich auch im Internet gelesen das die Anforderungen ja stark gestiegen sind. Also meine Frage: Das einzige was ich für mein Spiel brauchen könnte wär die höhere Auflösung.
    Lohnt es sich da den RPG Maker XP zu nutzen? Der Aufwand für Char Grafiken/Chipsets?
    Werden Spiele vom Rm XP auch so skeptisch betrachtet wie der Rm Xp selbst?
    Das ganze stellt man sich natürlich wenn der Rm XP so wenig benutzt wird. Keiner von den „Großen“ Persönlichkeiten der Comm benutzt ihn meines Wissens.
    Das mag daran liegen das sie noch Projekte am laufen haben. Aber das ist ja nicht bei allen so.
    Aufgrund dieser Dinge denke ich das meine Sorgen nicht ganz unbegründet sind
    Und so hoffe ich das ihr mir dabei helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen Vincent91

Und danke für die Aufmerksamkeit

Nutz den Maker, der dir am passenstent erscheint.

Wenn du die höhere Auflösung haben willst, nimm den XP. Die Event-Kommandos sind zum größten Teil identisch, und was diesbezüglich entfernt wurde, dafür gibt es meistens schon leicht einbaubare Scripts für. (Übrigens auch für Sideview-KS)

Ob sich der Aufwand bei der Grafik lohnt, musst du selber wissen. Die Rippquellen sind natürlich um einiges rarer, daher gibt es auch noch nicht soviele Materialien wie für 2k und 2k3. Allerdings hat der XP ein gutes und verwendbares RTP, was mMn auch nicht so stigmatisiert ist wie das des 2k, vor allem nicht wenn man es editiert. (Da es M&B ist, ist das sogar noch relativ einfach)
    Davon abgesehen gibt es eine Menge Leute die selbst Hand anlegen und für den XP frei verfügbare Ressourcen erstellen. Allerdings sind mir im deutschen Raum da kaum welche bekannt. Du müßtest da schon dich in eine englische Community wagen.
    Was ich persönlich auch nur empfehlen kann. Dort gibt es nicht nur mehr Sprites sondern auch mehr Scripte und eine erstaunlich kompetente Hilfe, wenn man mal Probleme hat. Davon abgesehen kann es deinen englisch-Fähigkeiten nur förderlich sein. =) (Link gibts am Ende des Posts)

Skeptisch betrachtet werden XP-Spiele meines Wissens nach nicht, allerdings gibt es bisher kaum XP-Vorstellungen in den großen Foren. Aber letztendlich kommt es auf die Spielbarkeit an, der XP hat also keinen negativen Bonus.

Ob er sich für dich lohnt, musst du selber wissen. Für mich lohnt er sich auf jeden Fall, weil ich nunmal Scripter bin und ich mit Ruby endlich ein vernünftiges Werkzeug habe..

Nette englischsprachige XP-Community

Hmm, es wird hier warscheinlich auch solange dauern bis irgendein großes Game kommt das wie UiD und VD so einen Hype auslöst.
    Ich werde dann mal gucken ob ich mit der Zeit die es braucht ein Char-/Chipset
    fürn RmXp zu machen zurecht komme.
    Das Standart-RTP werd ich nicht benutzen da ich auch eigene Charsets machen werde und die sollen dann wie aus einem Guss aussehen

Eigentlich passt der RmXp mir auch besser da die Ideen für mein Spiel recht viel auf Gestik aufbauen und die lässt sich mit der größeren Auflösung natürlich besser verwirklichen.

Danke für den Link
    Die Seite und das Forum sind wirklich sehr informativ.
    Dann mach ich mich jetzt mal an das Charset für meine beiden Hauptakteure

Vielen Dank nochmal hast mir sehr geholfen
    und auf das ich bald erste Infos zu meinem Spiel veröffentlichen kann

mfg Vincent