Tja, bewegende Schatten hatte ich nicht einberechnet ^^°.
Aber wie gesagt, die Kombination ist es...
Du musst im Endeffekt einfach noch vor meinen Code ein
Code:
<>Fork: Switch "Schattenabfrage" -> ON
setzen und alle Probleme sind gelöst...
Tritt der Held nun auf ein Feld wo der Schatten sich variabel ändert steht einfach in dem Event:
Code:
 - On Hero Touch -
 - Below Hero -
<>Change Switch "Schattenabfrage" -> OFF
<>Change Variable "Schattenwert" set X //Halt den entsprechenden Wert...
Dieses Event muss dann einfach nur so viele Seiten haben, wie es unterschiedliche Zustände gibt. Natürlich darf man dann nicht vergessen um dieses Event andere Events zu positionieren, die dann den Switch "Schattenabfrage" wieder auf "ON" stellen.

Bei der Taschenlampe musst du dann einfach (was heißt hier einfach XD) den Code so wie Chr!zZ es schon angedeutet hat, erweitern.
Indem du eine Abfrage hinzufügst wo drinnsteht, dass wenn der Held auf eine bestimmte Entfernung an die Wache mit Taschenlampe rankommt und der Held in Blickrichtung steht, auch der Alarm aktiviert wird
Falls ich das auch noch erklären soll, sag bescheid...

mfg
Phönix Tear