Nope, mit Terrain IDs sind die Schatten fest, d.h. es ist unmöglich sich bewegende Schatten umzusetzen. Mit dem Befehl "(Chipsatz-)Tile austauschen" zu arbeiten funktioniert auch nicht, da man damit immer gleich eine komplette Tile-Art austauscht.

Wenn man wirklich so machen will, das die Schatten sich auch verändern können, sich also wegbewegen und man plötzlich im Licht steht, dann fallen mir nur 3 Möglichkeiten ein.
Die erste wäre eine Mischung aus dem Vorschlag von Phönix Tear und Variablen. Wenn also der Gegner beispielsweise eine Taschenlampe bei sich trägt, mit der er den Held sieht, müsste man zusätzlich noch eine Abfrage erstellen, die abfragt ob sich der Held beispielsweise 3 Kästchen vor dem Gegner befindet.
Bei der zweiten Lösung die mir einfällt, wird über Events die auf "On Hero Touch/Bei Heldberührung" eingestellt sind. Wenn sich der Schatten wegbewegt, werden die Events auch wegteleportiert. Auch wenn ich diese Lösung noch nicht ausprobiert hab, würde ich von dieser abraten - viel zu viele Events pro Map, für meinen Geschmack.
Lösung 3 ist eine reine Variablen-Lösung. Bei dieser Lösung wird einfach abgefragt ob sich der Held in dem sichtbaren Bereich befindet, evntl. noch mit Abstufungen bei der Sichtbarkeit.


cya
Deathball
der hofft wenigstens einigermaßen verständlich geschrieben zu haben, obwohl er selbst nicht daran glaubt ^^°

edit: zu spät... ...naja, kann ma nix mache...