-
Moderator
Ich häng' mich einfach mal an das Topic an - diesen Kram sollte man in einem Thread sammeln.
Ich habe mir gestern abend auch eine obskure Skriptsprache zusammengeschraubt. Ich nenne meine Kreation "TEXT", weil es genau das ist*. In rauhen Mengen. Als Beispiel sei nur mal das TEXT-Hallo Welt (siehe unten) angeführt, das wohl selbst Beatnik in Ehrfurcht erblassen läßt. Vielleicht auch nicht.
An sich gibt es elf Anweisungen.
Der Input wird bei bestimmten Satzzeichen getrennt und die Längen der Bruchstücke werden in ein Array gespeichert. Dann wird das Array von vorne nach hinten durchlaufen, wobei die Zahl in einer Zelle modulo 12 den Namen der nächsten Anweisung ergibt.
Jetzt hat jede Anweisung aber noch Parameter - bis zu drei. Die werden natürlich übersprungen, was den Skriptablauf nicht gerade übersichtlicher macht. Dann gibt es noch eine Anweisung, die einen Parameter $a annimmt und die dann die $a folgenden Zellen als Zeichen ausgibt. Und eine einzige Anweisung, um ($a < $b), ($a == $b) und ($a > $b) zu überprüfen. Und da nicht zwischen Daten und Code unterschieden wird sind die Skripte toll selbstmodifizierend.
Das beste Feature ist aber immer noch, daß jeder beliebige Text ein gültiges Skript ist. Wenn man die GPL durcharbeitet kriegt man sogar ziemlich viel Output.
Downloads! (Edit: Skript gefixt, damit es nicht mehr Shorttags benutzt)
Die hingeschusterte "Sprachdefinition" (veröffentlicht unter der GNU FDL)
Eine Beispielimplementierung in PHP (für die Shell gedacht) (veröffentlicht unter der GNU GPL)
Beispielcode: Hallo Welt (satte 1,3 KiB)
Der ganze Kram gepackt [bzip2] [zip, Windows-Zeilenenden]
* Eigentlich ist mir noch der Name "Verbose" eingefallen, aber ich habe nicht die geringste Lust, das Hello World neu schreiben zu müssen.
Geändert von Jesus_666 (07.07.2005 um 19:14 Uhr)