Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Böse Monster,liebe helden-oder umgekehrt?

Böse Monster,liebe helden-oder umgekehrt?

Mir ist die Idee zu dem Thema gekommen,als ich wieder alte RM2K-Spiele gespielt hatte.
    Mir ist die Frage hochgestiegen,warum die Monster dem Helden feindlich gesinnt sind.
    Denn warum sind die Schleime immer die Anfangs-gegner und ganz schwach?
    Oder trolle,warum müssen die immer angreifen wenn sie dich sehen?
    Denn warum leben die Trolle oder Orks friedlich in Häusern,haben Kinder und Frauen?Warum sind alle Monster böse?
    Warum sind mal nicht die Menschen die Bösen,da immerwieder Helden die Monster töten?
    Folgende Szene:

Der Allseitsbeliebte Alex McStandart wandert in einem Wald und pfeift ein Liedchen.Plötzlich entdeckt er einen Troll der gerade nur wartet.Alex denkt sofort,er sei Böse und greift ihn an und durchschneidet die Kehle des Trolls.
    troll tot,Alex gewann.War es etwa wirklich gut den Troll zu töten,oder falsch?

Die Gleiche Szene aus der Sicht des Trolls.

Iruk,der Troll wartet im Wald auf seine Freundin magrin,die Pilze sammeln geht.
    Er wartet eine Weile,bis er ein entferntes pfeifen hört.
    Er dachte,es währen die Vögel die auf dem Baum sitzen und friedlich ein Lied singen.Doch falsch gedacht,es war ein junger Bursche mit einer Kine,die ihm das Lachen vergingen lies.
    Plötzlich rannte derbursche mit seinem großen Schwert auf ihn zu und das war das Letzte,was er sah.

Der Troll hatte keine Böse absicht.
    Aber jeder Held nimmt an,das es sich um ein böses Monster-vieh handelt.

Ich wil ldamit eine diskusion eröffnen,warum die Monster imemr Böse sind und man immer annimmt,man hat was gutes getan,wenn man das Monster tötet.

Sie sind nun mal anders als die Helden..
    Die Helden sind Rassisten.
    Oder sowas halt.

naja, die meisten spiele haben keinen sinn, wenn jeder jeden lieb hat, aber du hast schon recht, man könnte ja den Monstern einen Grund geben, warum sie angreifen ^^

Ich meine auch vo neuch,warum ihr immer der Meinung seid,das Monster stell ich hin,ist halt böse.
    Aus Prinzip,monster,pfff...umhauen.
    WARUM

Au, jetzt wird's philosophisch . Der Grund ist halt, dass immer Monster die Bösen waren, sei es in Rotkäppchen oder in ersten Rollenspielen oder Filmen. Das wurde dann halt von den Makerern übernommen (die möglicherweise aber auch nur das RTP-Standart nutzen wollten ), und immer so weiter. Passt ja auch irgendwie in die RPG-Spiele, ist zwar nicht realistisch, da in Wahrheit Menschen in der Regel das "Böse" sind (super, mache gerade mich selbst fertig ), aber was in Rollenspielen ist denn realistisch?! Habt ihr schon mal einen Typen gesehen, der mit einem Schwert in der Hand zu einem Herrscher marschiert, um die Welt zu retten?

Zitat Zitat von Byder
    Denn warum leben die Trolle oder Orks friedlich in Häusern,haben Kinder und Frauen?Warum sind alle Monster böse?
    Warum sind mal nicht die Menschen die Bösen,da immerwieder Helden die Monster töten?.
    Also, Schleime sind Anfangsgegner und ganz schwach weil...sie einfach total lächerlich schwach aussehen. Denn wenn ich so ein kleines, schleimiges etwas vor mir sehe glaub ich garantiert nich, dass das ne ernste Bedrohung is also warum sollten sie megastark sein. Es gibt allerdings natürlich Ausnahmen wenns Riesenschleime sind.
    Und seid wann greifen Trolle einen immer an wenn sie einen sehen. Seh ich selten. Aber ehrlich, sich vorzustellen, dass so ein riesiges, meist sehr hässlich aussehendes Vie friedlich in einem Haus mit seiner Familie lebt kommt einem doch selten in den Sinn. Also warum es in ein RPG einbauen. Trolle sind böse und das hat sich eingebürgert.
    Und es sind nie alle Monster böse genausowenig wie alle Menschen gut. Kommt immer aufs Spiel an. Und warum sie sich gegenseitig töten? Nun, wenn da so ein paar friedliche Dorfbewohner so ein paar hässliche, schleimige, stinkende und was weiß ich Monster treffen dann müssen sie ja denken die wären böse. Denn wer glaubt schon das sowas friedlich is?

Zitat Zitat von Byder
    Der Allseitsbeliebte Alex McStandart wandert in einem Wald und pfeift ein Liedchen.Plötzlich entdeckt er einen Troll der gerade nur wartet.Alex denkt sofort,er sei Böse und greift ihn an und durchschneidet die Kehle des Trolls.
    troll tot,Alex gewann.War es etwa wirklich gut den Troll zu töten,oder falsch?
    Alex is halt ein Standartheld. Wenn er ein Monster sieht muss er es töten denn Alex is gut und Monster böse. Das is Alex' Sichtweise und deswegen ändert sich da nichts.

Zitat Zitat von Byder
    Iruk,der Troll wartet im Wald auf seine Freundin magrin,die Pilze sammeln geht.
    Er wartet eine Weile,bis er ein entferntes pfeifen hört.
    Er dachte,es währen die Vögel die auf dem Baum sitzen und friedlich ein Lied singen.Doch falsch gedacht,es war ein junger Bursche mit einer Kine,die ihm das Lachen vergingen lies.
    Plötzlich rannte derbursche mit seinem großen Schwert auf ihn zu und das war das Letzte,was er sah.

Tja, hat er halt Pech gehabt. Er hät sich ein Schild umhängen sollen:
    Ich bin nich böse. Tötet mich nich!

Ist es nicht meist so, dass die bösen Ungeheuer vom bösen Obermotz kontrolliert oder geschickt wurden, um den Helden zu töten und allen, die er liebt, ihre Kuscheltiere zu klauen?
    Auf sowas läuft es halt meistens hinaus. ^^"

Aber was ein gutes Spiel ist, hat auch gute/neutrale Kreaturen wie Fische, Häschen oder Schmetterlinge.

Zitat Zitat
    Mir ist die Frage hochgestiegen,warum die Monster dem Helden feindlich gesinnt sind.
    Weil es so ist!
    Ok, das hört sich jetzt dumm an, aber es ist so. Stell dir ein Rpg vor, in dem jeder dem Helden freundlich gesinnt ist...oder wo am Anfang gleich die starken Gegner kommen und später die Schleime kommen...
    Zitat Zitat
    War es etwa wirklich gut den Troll zu töten,oder falsch?
    Es war gut. Schließlich gab der Troll E^^

Eigentlich hat Ranarion die Frage mit seinem kurzen Statement "Weil es so ist" schon beantwortet. Die Spielwelt ist so wie der Entwickler sie haben möchte. Ob nun die Menschen die Gegenspieler sind, oder andere Wesen, ändert nichts an der Ausgangssituation - also den Konflikt zwischen "Gut" und "Böse. Da wir aber alle Menschen sind ist es natürlich klar, warum man lieber Menschen als Protagonisten nimmt. Genauso könnte man sich ja z.B. auch die Frage stellen, wieso es kaum schwarze Helden in der Makerszene gibt. Die Antwort liegt auf der Hand.

Zitat Zitat
    Das würde ich eben nicht sagen. Wenn der Entwickler möchte, dass der Spieler auch friedliche Trolle töten kann, dann muss er ihm die Wahl lassen. Ansonsten nimmt man immer an, dass der Troll den Spieler zuerst angreift.

Zitat Zitat
    Ich wil ldamit eine diskusion eröffnen,warum die Monster imemr Böse sind und man immer annimmt,man hat was gutes getan,wenn man das Monster tötet.
    Ich denke, die meisten Monster sind nicht "böse", sondern einfach nur aggressiv, so wie es im RL viele Tiere sind. Bei Humanoiden ist es natürlich ein wenig differenzierter, da spielen andere Motive eine Rolle. Wenn man in seinem Spiel natürlich echt nur sagt "Die greifen an weil sie böse sind", ist das natürlich ein grober Schnitzer.

In meinem Spiel sind die Feinde der Orks die Menschen, warum das so ist werde ich mal nicht sagen.
    Aber; die Orks haben ein eigenes Reich und Städte mit Familien, udn so weiter.

Das heisst das ich mir auch gedanken mit den feinden gemacht habe um ihnen einen grund zu geben, warum sie die Menschen hassen.

Tja ich finde es nicht flasch mit den Monstern als Feinde.
    Denn die Menschen fürchten sich immer vor fremden Dingen und was Menschen Angst macht das löschen sie aus so einfach ist das.
    So könnte es auch umgekehrt bei den Monstern sein.

Weil es so ist, ist ein wenig simple aber stimmt eigentlich.

Manche von den "bösen" Monstern essen bestimmt auch Menschen, das
    ist wie wenn ein Mensch ein Schwein schlachtet. Manche ärgern sich vielleicht
    über das eindringen in ihren "Bereich".
    Aber warum sollten nicht 2 verschiedene Rassen keinen Krieg führen wenn es
    bei den Menschen nicht mal untereinander so ist?
    Ich mein ja nur, wenn sich Menschen bekriegen und dann kommt im Spiel
    eine neue Rasse und die soll friedlich und nicht nach Macht streben?!

PS Mir fallen bestimmt mehrere Spiele ein in denen die Menschen die "bösen" sind .

Naja aber "Gut und Böse" kommt auf den Sichtwinkel des betrachters an.

mfg
    Matze

also wen ich bei world of warcraft die horde nehme sind für mich die menschen die bösen Oo"

naja und es gibt doch auch genug spiele wo man gegen andere menschen kämpft... stell dir mal ein rollenspiel vor wo man nen ork spielt der auf seine freundin wartet die pilze sammelt..im laufe des spiel wird er immer die gleichen viecher töten...nämlich helden oder menschen wie auch immer...ist doch langweilig^^ die mischung machts

Trolle böse, Menschen böse... Pah, alles Quatsch. Es gibt nur eine böse Macht: Dem Makerer. Diese grausame Rasse von übermächtigen Wesen quält sowohl Menschen als auch Monster, indem sie sie aus ihrem gewöhnlichen Leben reißen, und in eine andere Dimension, dem sogenannten Kampf-Bildschirm ohne ersichtlichen Grund gegeneinender kämpfen lassen, bis nur noch ein Überlebender (oder eine überlebende Gruppe) übrig bleibt, für die das ganze dann bis zum finalen Sieg über den Ober-Endgegner (soll heißen: Das letzte unschuldige Opfer der Makerer) ständig wiederholt wird.

einige denken,ich meine das als spass-threat.
    ich meine,warum nimmt man immer an,der gegner der sda steht wird gleich getötet?`
    wieso wird jedes monster böse bezeichnet?
    Den ndie Monster müssen jan icht böse sein,es wird halt immer so angenommen:

@jackanddrake:
    Wenn ich sage,der Held heist Hermka,dann währe es was anderes
    @Ranarion:
    Troll EXP...
    Wieso nicht?
    Wenn ich auf der Straße 'nen Hund sehe erschieß ich den doch auch nicht.
    @ kelven:
    Ja,es leigt am Makerer,aber sogut wie jeder makerer macht seine Gegnerchen immer Böse und bluträunstig.
    Vielleicht wollen die nur Pilze sammeln?
    Auch wenn der Makerer das Spiel amcht,kann er die psyche des Gegners nicht verstehen sodnern plaziert ihn als Gegner,der von dem Helden platt gemacht wird.
    Zitat Zitat
    Wenn man in seinem Spiel natürlich echt nur sagt "Die greifen an weil sie böse sind", ist das natürlich ein grober Schnitzer.
    Das mieen ich,das wird jai mmer angenommen.
    @ fireblade:
    Nunja,aml wieder was anderes.
    Schön.

@ Pizzaboy:
    Zitat Zitat
    Denn die Menschen fürchten sich immer vor fremden Dingen und was Menschen Angst macht das löschen sie aus so einfach ist das.
    Hörmal,
    Zitat Zitat von Krieg der Welten
    Das ist wie der Krieg zwischen Mensch und milbe.Das ist kein Krieg,das ist eine Ausrottung
    Nur das es diesmal Monster sind.
    Aber es ist ja nciht sinnvoll,alles,wovor ich angst habe,auszulöschen.

@ his0ka:
    Jau,wenn das so ist,dann gibts EINMAL abwechslung,da sonst immer die Orks böse sidn und man einen durchschnitts-menschen spielt mit zufälliger Schtwertkampf-kunstu nd einem großen Geheimniss

monster sind monster....
    monster wurden schon immer und werden auch immer als vertreter des bösen dargestellt. ich denke mal das kommt vom monsterus oder so im lat. und das heißt dann fießer typ oder so -.-
    helden stehen für das gute in person...
    das ist und bleibt auch so

Nun, es gibt sicherlich auch friedliche "Monster" (obwohl Monster eigentlich auch nur ein Sammelbegriff für alles "Böse" ist...) aber die kommen halt nicht in den Spieeln vor. Die sitzen eben zuhause bei ihren Familien und das geht den Helden eben nix an, deswegen sieht man immer nur die "bösen" Monster.

Und, naja, Trolle und Orks sind relativ grosse, dem Mensche körperlich überlegene Wesen. Es ist also vollkommen legitim wenn sie den Helden als Nahrung betrachten und angreifen/jagen genauso wie es legitim ist das dieser sich verteidigt, und manchmal ist Angriff eben die beste Vertedigung.

Ausserdem hab ich glaube ich noch nie ein Monster gesehen das einfach nur friedlich im Wald steht und den Helden einfach vorbeiziehen lässt...

Es muss ja nicht so sein das jeder 2. Troll einen Angreift...
    Es gibt bestimmt Trolle, die wirklich friedlich gesinnt sind
    Schließlich stimmt es ja was Byder sagt: Eigentlich hat soziemlich jedes Wesen eine Familie hat.
    Ich habe auch vor in mein Spiel, zu verschiedenen Rassen und Wesen ein Dorf oder eine Stadt zu machen.

Das ist mal ein echt cooler Gedanke.Ein Spiel mit diesem Format währe bestimmt cool.Ich überlege mir gerade wie es aussehen würde wenn ein guter Ork von einem bösen Menschenkind angegriffen werden würde.Bestimmt lustig.Daraus könnte man bestimmt ein cooles Fungame machen.Coole Sache.

Zitat Zitat
    Wenn ich auf der Straße 'nen Hund sehe erschieß ich den doch auch nicht.
    Der gibt ja auch keine E :P
    Ich muss sagen Kelven hat das ein bischen besser als ich erklärt, aber so meinte ich es auch. Im übrigen finde ich diese Disskussion sinnlos...selbst, wenn einige meinen, dass das ein Logikfehler in vielen Spielen ist wird sich das 100% nicht ändern...