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Ja,es leigt am Makerer,aber sogut wie jeder makerer macht seine Gegnerchen immer Böse und bluträunstig.
Vielleicht wollen die nur Pilze sammeln?
Auch wenn der Makerer das Spiel amcht,kann er die psyche des Gegners nicht verstehen sodnern plaziert ihn als Gegner,der von dem Helden platt gemacht wird.
Das ist auch klar, wenn sie nicht aggressiv wären, dann wären es ja keine Gegner. In meinen Spielen sind jedenfalls alle Gegner die angreifen garantiert welche die der Gruppe auch schaden wollen, also keine Angst, dass es mal die falschen trifft. Die Psyche der Gegner kann ich nicht nur verstehen, ich bestimme sie sogar als "Schöpfer" meiner Spielwelt.

Monster ist ja an sich auch nur ein abstrakter Begriff für ein Wesen mit einer schrecklichen Gestalt. Wobei aber manchmal auch ( z.B. im D&D Regelbuch ) Monster für "beliebiger Gegner" steht.

Wie Marlex schon sagt, es liegt jedem Maker frei seine Welt so zu bauen wie er möchte. Aber wenn man einen Charakter spielt, der selber "böse" ist, wird das wohl einen großen Teil der Spieler abschrecken. Es kann ja auch ohne weiteres friedliche Orks oder Trolle geben, nur darf man die dann natürlich nicht vom Spieler automatisch angreifen lassen. Das liegt also in der Pflicht des Makers.