Mich würde mal interessieren, wie man idealerweise größere Websites (organisatorisch) führt und welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt.
Vorteile und Nachteile wären auch ganz gut.
Ich selber habe bisher 3 verschiedenen Organisationsstufen erlebt:
1. Diktatur/Monarchie:
Eine Person hat die endgültige Entscheidungsgewalt und lässt sich dabei von den Mitarbeitern beraten. Mitarbeiter fragen nach, bevor sie eine Aufgabe angehen.
Vorteil:
- Klare Strukutur
- hohes Verantwortungsbewusstsein beim Entscheider (Macht Dampf.)
Nachteil:
- Abhängigkeit
- Mitarbeiter fühlen sich unwohl
- Alle verlassen sich nur auf den Chef
(Wenn jemand weitere Vor-/Nachteile kennt, soll er sie hier ergänzen. Mir fallen gerade keine ein.)
Erfahrung:
Die Site schreitet schnell voran. Wenn der Chef aber für ne Zeit weg ist, gibt's große Probleme. Des Weiteren gibt's immer wieder Kompetenzgerangel mit dem Chef.
2. Hierarchie:
Die Mitarbeiter werden in 3-4 Hierarchie-Stufen unterteilt. (In der 1.Stufe befinden sich z.B. 3-4 Webmaster/Admins; 2.Stufe. Redakteuere; 3.Stufe: Mods usw.)
Je nach Wichtigkeit der Entscheidung werden sie dabei in die Entscheidungsfindung einbezogen.
Vorteile:
- die kleinen Gruppen in der 1. und 2.Stufe können sehr schnell Entsceidungen fällen.
- Verantwortung wird verteilt
- Leute werden nach ihrer Kompetenz eingeteilt
- nicht mehr abhängig von nur einer Person!
- Mitarbeiterzufriedenheit
Nachteile:
- problematisch, wenn keiner in die 1.Stufe will ( O_o !??? )
- problematisch: Einteilung der Mitarbeiter in Hierarchien (Wie? Nach welchen Kriterien?)
- eventuell: Neid
- höhere Hierarchien könnten sich zu wichtig nehmen oder die Lust verlieren => Abhängigkeit von höchste Hierarchie
- Kompetenzgerangel
(Wenn jemand weitere Vor-/Nachteile kennt, soll er sie hier ergänzen. Mir fallen gerade keine ein.)
Erfahrung:
Fuktioniert sehr gut, wenn
- die Hierarchiestufen bereits bestehen,
- akzeptiert werden,
- die Leute entsprechend ihrer Hierarchiestufe auch Verantwortung übernehmen,
- (wie in der Diktatur) untere Hierarchiestufen zu Beratung herangezogen werden
Wenn die Stufen aber noch nicht bestehen, ist es sehr schwer diese sofort zu implementieren - habe ich zumindest die Erfahrung gemacht.
Ich glaube Hierarchien müssen sich mit der Zeit aus Diktaturen entwickeln.
Sehr gut ist, dass durch die geteilte Verantwortung in der Führung sehr viele Projekte gleichzeitig durchgeführt werden können.
Fazit:
Eignet sich gut, wenn die Site die Anfangsphase hinter sich hat und im Aufbau/Expansion ist.
3. Demokratie:
Alle fassen mit an und werden in die Entscheidungsfindung einbezogen.
Entscheidungsfindung mit Hilfe von Diskussion und Umfragen.
Vorteile:
- Man fühlt sich nicht übergangen.
- Mitarbeiter zufrieden (?)
Nachteile:
- Alle verlassen sich auf die Anderen.
- Problematische Entscheidungsfindung
- sehr lange Entscheidungsfindung
- Kompetenzgerangel & Streitigkeiten
- nur wenige übernehmen Verantwortung
Erfahrung:
Katastrophe!![]()
Das Problem ist, dass alle am Ergebnis (z.B. Design) rummeckern wollen,
aber kaum Einer am Ergebnis arbeiten will. O_o
Entscheidungen werden nicht nur sehr langsam vorangetrieben und es ist unmöglich es allen recht zu machen - was zu Zickereien führt.
Fazit: Funzt nur, wenn die Site schon komplett steht und man nur noch "feintunning" betreiben muss.