mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Sinnvolle "nachdenkliche" Geschichte

Dies habe ich in einem andere forum gefunden. Lest es, und ihr versteht, warum man sie verbreitet.

Ein Geschäftsinhaber hatte ein Schild über seine Tür genagelt, darauf war zu
    lesen: Hundebabys zu verkaufen.
    Dieser Satz lockte Kinder an. Bald erschien ein kleiner Junge und fragte:
    "Für wieviel verkaufen Sie die Babys?" Und der Besitzer meinte "zwischen 30 und
    50 Dollar".
    Der kleine Junge griff in seine Hosentasche und zog etwas Wechselgeld heraus
    "Ich habe 2,37 Dollar, kann ich sie anschauen?"
    Der Besitzer grinste und pfiff. Aus der Hundehütte kam seine Hündin namens
    Lady, sie rannte den Gang seines Anwesens hinunter, gefolgt von fünf kleinen
    Hundebabys. Eines davon war einzeln, ersichtlich weit hinter den anderen.
    Sofort bemerkte der Junge den humpelnden Kleinen. Er fragte: "Was fehlt diesem
    kleinen Hund?" Der Mann erklärte, daß der Kleine ein kaputtes Gelenk hat und
    er wird für den Rest seines Lebens humpeln.
    Der kleine Junge, richtig aufgeregt, meinte "den kleinen Hund möchte ich
    kaufen". Der Mann antwortete "nein, den kleinen Hund möchtest du nicht kaufen.
    Wenn du ihn wirklich möchtest dann schenke ich ihn dir".
    Der kleine Junge war ganz durcheinander. Er sah direkt in die Augen des Mannes
    und sagte "Ich möchte ihn nicht geschenkt haben. Er ist ganz genauso viel wert
    wie die anderen Hunde und ich will für ihn den vollen Preis zahlen. Ich gebe
    Ihnen 2,37 Dollar und 50 Cents jeden Monat, bis ich ihn bezahlt habe".
    Der Mann entgegnete" du mußt den Hund wirklich nicht bezahlen. Er wird niemals
    rennen, spielen und hüpfen wie die anderen kleinen Hunde".
    Der kleine Junge langte nach unten und krempelte sein Hosenbein hinauf und zum
    Vorschein kam sein schlimmes verkrüppeltes linkes Bein, geschient mit einer
    dicken Metallstange.
    Er sah zu dem Mann hinauf und sagte: "naja, ich kann auch nicht so gut rennen
    und der kleine Hund braucht jemand der Verständnis für ihn hat".
    Der Mann biss sie auf seine Unterlippe. Tränen stiegen in seine Augen, er
    lächelte und sagte: "mein Sohn, ich möchte das jedes einzelne dieser
    Hundebabys einen Besitzer wie dich haben wird".

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer Du bist;
    sondern dass jemand Dich dafür schätzt, was Du bist, Dich akzeptiert und liebt!
    Geändert von one-cool (03.07.2005 um 23:20 Uhr)

Zitat Zitat
    sehe ich zwar absolut nicht so, aber ich verstehe, warum sich das ding verbreitet
    weiß nicht ob du den thread nur eröffnet hast um die geschichte zu posten oder auch darüber zu diskutieren...also lass ichs erstmal dabei
    Solche kurzen geschichten, die "weitergereicht" werden, gibts oft, aber ich behalte die meistens nicht ^^"

Zitat Zitat von es
    weiß nicht ob du den thread nur eröffnet hast um die geschichte zu posten oder auch darüber zu diskutieren...also lass ichs erstmal dabei
    Um Leute darüber nachdenken zu lassen. Wenn jemand darüber diskutieren will, kann er dies gerne tun. Wo ist da denn das Problem .

Zitat Zitat von one-cool
    Um Leute darüber nachdenken zu lassen. Wenn jemand darüber diskutieren will, kann er dies gerne tun. Wo ist da denn das Problem .
    naja, meistens tauchen bei sowas ein paar leute auf, die dann nciht über den sinn der geschichte, sondern über den kitschgehalt oder sonst was "uncooles" reden wollen
    aber vielleicht ist die gefahr hiermit ja erstmal gebannt...ok, bevor ich noch mehr rumspamme versuch ich lieber etwas zu schlafen
    morgen steh ich dann zu diskussionen bereit

( overkill...zent.)

Zitat Zitat von one-cool
    Das mag an sich stimmen - aber ich hätte eine andere 'Moral aus der Geschicht' vorgeschlagen: Jedes Wesen ist gleich viel Wert. Dass ist nämlich das, was der Junge dem Inhaber klar macht.

Er will ja die ganze Zeit den selben Preis zahlen, wie für die anderen Hunde auch!

Schöne Geschichte!

wow, die geschichte ist echt traurig aber gleichzeitig schoen, mir kommen echt duie traenen.
    nehmen wir uns alle ein beispiel von diesem kleinem jungen!!!

Zitat Zitat von DennisHH
    nehmen wir uns alle ein beispiel von diesem kleinem jungen!!!
    Wir sollten alle unser geld unnötig dumm rausschmeissen nur aus Prinzip?

Yay, New Economy.

Zitat Zitat von Virginie
    Jedes Wesen ist gleich viel Wert. Dass ist nämlich das, was der Junge dem Inhaber klar macht.
    Interessant.
    Doch was zählt alles zu den "Wesen"?
    Wie hoch ist dieser Wert? (50$?)
    Worauf gründet dieser Wert?

(Nein, das sind keine rhetorischen Fragen oder Fangfragen, die will ich aus reiner Neugierde beantwortet haben)
    Geändert von Pyrus (04.07.2005 um 12:32 Uhr)

Eine schöne Geschichte, die klar macht, dass wir jedes Leben gleich achten sollen, egal ob Mensch, Tier, behindert oder gesund.

Zitat Zitat von mr_byte
    Eine schöne Geschichte, die klar macht, dass wir jedes Leben gleich achten sollen, egal ob Mensch, Tier, behindert oder gesund.
    aber keinen grund dafür nennt.
    Kannst du mir einen sagen?
    ansonsten schließe ich mich zareen an.

Zitat Zitat von es
    aber keinen grund dafür nennt.
    Kannst du mir einen sagen?
    einen grund dafür, warum man behinderte Menschen achten sollte? Wieso brauch man dafür einen Grund?
    Ich meine, wenn jemand behindert ist, leidet er ja wahrscheinlich eh schon darunter, dass er nicht so viel kann, wie andere. Und wenn er dann noch zusehen muss, wie andere ihn als minderwertig betrachten, ist das sicher ein zusätzlicher schlag.
    Ich denke, für manche Sachen brauchts einfach keinen Grund.
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

Zitat Zitat von July
    einen grund dafür, warum man behinderte Menschen achten sollte? Wieso brauch man dafür einen Grund?
    Ich meine, wenn jemand behindert ist, leidet er ja wahrscheinlich eh schon darunter, dass er nicht so viel kann, wie andere. Und wenn er dann noch zusehen muss, wie andere ihn als minderwertig betrachten, ist das sicher ein zusätzlicher schlag.
    Damit sollte man sich nicht zufrieden geben. Stell dir vor, eine Minderheit wird massiv benachteiligt und du bist absolut überzeugt davon, dass dies falsch ist. Aber wenn dich andere Leute fragen, was denn falsch daran sei die Minderheit weniger zu achten, kannst du nichts erwidern als "Ich weiss nicht wieso es falsch ist, aber es ist falsch". Mit solchen Argumenten kann Gleichberechtigung einfach nicht durchgesetzt werden.

Wer will, dass alle Menschen (oder sogar Lebewesen) gleich wertgeschätzt werden, sollte auf die von mir gestellten Fragen eine Antwort suchen/finden.

Zitat Zitat von es
    Jetzt darfst du. Zuvor hatte ich ja noch gar nichts ausgesagt, sondern nur gefragt.

Zitat Zitat von Virginie
    Das mag an sich stimmen - aber ich hätte eine andere 'Moral aus der Geschicht' vorgeschlagen: Jedes Wesen ist gleich viel Wert.
    Dieser "kommunistischen Ethik" kann ich in keinsterweise zustimmen.

Weder ist jedes Wesen noch jeder Mensch gleich Wert. Genauso wie nicht jeder User hier gleich viel Wert ist. Viel mehr schafft man sich im Leben (genauso wie im Forum) Wert(schätzung) durch Interaktion mit Menschen.

Des Weiteren variiert der Wert eines Menschen aus der Sicht der verschiedenen Personen. Meine kleine Schwester bedeutet mir z.B. alles, während sie vielen von euch am Arsch vorbeigehen würde.

Vielleicht gibt es so ne Art "Mindest-Wert" - aber wer alle Menschen gleich setzt, belügt sich entweder selbst oder schmeisst mit populären Parolen um sich!
    Zitat Zitat von mr_byte
    Nein - es macht nur klar, dass "Wesen" aus Sicht von verschiedenen Menschen verschieden Wert sind.
    Geändert von Soheil (04.07.2005 um 16:12 Uhr)

Zitat Zitat von Zareen
    Damit sollte man sich nicht zufrieden geben. Stell dir vor, eine Minderheit wird massiv benachteiligt und du bist absolut überzeugt davon, dass dies falsch ist. Aber wenn dich andere Leute fragen, was denn falsch daran sei die Minderheit weniger zu achten, kannst du nichts erwidern als "Ich weiss nicht wieso es falsch ist, aber es ist falsch". Mit solchen Argumenten kann Gleichberechtigung einfach nicht durchgesetzt werden.

Wer will, dass alle Menschen (oder sogar Lebewesen) gleich wertgeschätzt werden, sollte auf die von mir gestellten Fragen eine Antwort suchen/finden.

Jetzt darfst du. Zuvor hatte ich ja noch gar nichts ausgesagt, sondern nur gefragt.

Ja sicher, da hast du wohl recht, dass es keine gute Argumentation ist. Fragt sich nur, ob man manche Sachen eben begründen kann.
    Hast/hättest du denn auf die von dir gestellen Fragen eine Antwort? Oder denkst du, dass diese Menschen weniger wert sind und aus dem Grund vielleicht diskriminierende Handlungen gerechtfertigt wären?
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

Ich schätze, dem kleinen Hund wird es egal sein, ob jemand für ihn bezahlt oder nicht. Der Punkt ist, ob er dem Jungen soviel "Wert" ist, dass er ihn schützt und pflegt, sein ganzes langes Hundeleben lang.

Bei vielen Menschen ist es ja so, dass einerseits was nichts kostet, nichts wert ist und dass andererseits viele Leute den Geld und Zeitaufwand den es kostet ein Tier zu halten gewaltig unterschätzen - und der Aufwand für ein prämiertes Luxusgeschöpf ist der gleiche, wie der für den stinknormalen Strassenköter.

Froschvampir Gast
    Nachdenklich nicht, irgendwie einfach... süss? Naja, ich bin schon recht erschrocken. Zuerst dachte ich an einen kleinen normalen Jungen, der einfach Verständnis und Mitleid für solche Tiere hat, aber dass er selber eine Behinderung am Bein hat, darauf wäre ich nicht gekommen. Aber eine dicke Metallstange... brrrrr...

Frosch

Zitat Zitat von Soheil
    Dieser "kommunistischen Ethik" kann ich in keinsterweise zustimmen.

Weder ist jedes Wesen noch jeder Mensch gleich Wert. Genauso wie nicht jeder User hier gleich viel Wert ist. Viel mehr schafft man sich im Leben (genauso wie im Forum) Wert(schätzung) durch Interaktion mit Menschen.

Des Weiteren variiert der Wert eines Menschen aus der Sicht der verschiedenen Personen. Meine kleine Schwester bedeutet mir z.B. alles, während sie vielen von euch am Arsch vorbeigehen würde.

Vielleicht gibt es so ne Art "Mindest-Wert" - aber wer alle Menschen gleich setzt, belügt sich entweder selbst oder schmeisst mit populären Parolen um sich!
    Hm, ich hab da vorhin drüber nachgedacht. In gewisser Weise hast du recht. Die Leute, die man nicht kennt, sind einem sicherlich nicht so viel Wert wie Freunde oder dergleichen.
    Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich in einer situation wäre, wo ein Freund und ein unbekannter vor mir steht und ich müsste entscheiden, wessen leben mir weniger wert wäre, ich weiß nicht ob ich da mal eben sagen könnte: mein freund bedeutet mir mehr.

Ich weiß nur, dass ich mich bei der Wahl zwischen Tier und Mensch das Tier wählen würde. Die sind mir irgendwie doch mehr wert, als der Mensch.

Naja, ansonsten stimmts schon, es gibt immer irgednwo unterschiede. Leute, die irgendwas schlimmes getan haben, also was richtig schlimmes und das mit voller Absicht, nicht, weil sie vielleicht irgendwelche psychischen störungen haben, sondern einfach weil sie Spaß daran haben, die wären für mich weniger wert.

Zitat Zitat von July
    Hm, ich hab da vorhin drüber nachgedacht. In gewisser Weise hast du recht. Die Leute, die man nicht kennt, sind einem sicherlich nicht so viel Wert wie Freunde oder dergleichen.
    Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich in einer situation wäre, wo ein Freund und ein unbekannter vor mir steht und ich müsste entscheiden, wessen leben mir weniger wert wäre, ich weiß nicht ob ich da mal eben sagen könnte: mein freund bedeutet mir mehr.
    Wenn's darum gehen sollte, dass einer abtreten muss, wäre es die einfachste Lösung, sich selbst zu nominieren. Da braucht man nicht zwischen zwei Menschen entscheiden, sondern ist nur sich selbst verantwortlich.
    Aber ich wette, das ist die schwierigste Entscheidung aller Möglichkeiten - und mit dem warhscheinlichsten Ausgang, dass man auf irgendjemand außer sich verzichtet

*sorry for OT ^^*
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

Bezüglich der Geschichte muss ich ja sagen: was ist daran nun so herzergreifend? Das ist die Geschichte eines kleinen Jungen, der sich wahrscheinlich einfach nur persönlich angegriffen fühlte, weil er sich, in seiner kindlichen Blödheit mit einem Tier gleichstellt >_> und das Gefühl hat, man würde ihn diskriminieren, wenn man gehbehinderte Hundewelpen diskriminiert (was man nichtmal diskrimieren nennen kann).

Dabei denkt der Verkäufer sicherlich nur geschäftlich: ein ungesundes Tier kostet mehr Geld und Aufwand als man für ein Tier ausgeben will und ist zudem auch nicht so süss udn unterhaltsam wie ein gesundes Tier. So ein vieh ist also weniger Wert als andere.

Zu behinderten Menschen: Ich bin da zwiespältiger Meinung. Manche Leute tun mir wirklich leid und ich kann es auf den Tod nicht ab, wenn man sie wegen ihrer Behinderung verarscht.

Es gibt aber auch Leute bei denen es mir egal ist. Das sind in der Regel Leute die sich wegen ihres "grausamen Schicksals" im Selbstmitleid suhlen und so tun, als ob sie die einzigen Wären, die Probleme haben. Ausserdem gibt es dann noch diese Behinderten, die ihre Krankheit als Ausrede für alles einsetzen und solche die wegen ihrer Behinderung immer ne Extrawurst haben wollen.

Wir haben auch eiennBehinderten an der Schule (der mit mir früher auch mal in meine Klasse gegangen ist...6 Jahre...) und ich muss sagen, ich bin froh dass er nicht mehr mit mir in die selbe Klasse geht. Er ist nervig, ich meine nicht wegen seiner Behinderung, sondern einfach weil er immer versucht Mitleid zu erregen und er einen furchtbar langweiligen Humor hat. Heute bei Sport hat er sich zum Beispiel wie angeschossen zu Boden geworfen, nachdem ich ihm beim Völkerball ganz vorsichtig (ich werfe gerne ein wenig tuffig ^^") einen Softball zugeworfen habe und er diese fataler Weise sachte an den Bauch gekriegt hat.......buh.....bah...ich mag sowas einfach nicht.

Ausserdem latscht er mir ständig nach, weil er mich von früher kennt und glaubt wir seien Freunde (was wir ganz sicher nicht sind, ich hab so nichts gegen ihn, aber er wäscht sich so gut wie nie und stinkt, trägt Kotletten bis zu den Kniekehlen und ist einfach furchtbar unlustig), dass geht einem ganz schön auf den Sack, nach ner Zeit...aber eine Sache an ihm ist auch cool: man muss ihn nur dazu bringen den Mädels zu folgen, die kreischen dann immer voll entsetzt udn angwidert, das ist ulkig
    Ich, die Erde.

Zitat Zitat von July
    Das war nicht auf behinderte bezogen sondern darauf, das wir jedes leben gleich achten sollten... (dann gebe es btw keinen unterschied....aber es GIBT einen, und ich denke eher, man sollte die unterschiede (be) achten, als einfach alle gelcihzustellen. sihe soheils post weiter oben, obwohl ich mit diesem "arbeite dich erstmal hoch" auch nicht so viel anfangen kann )

PS: hatte ich vorhin schon geschrieben, aber meine verbindung hat gesponnen,d arum konnte ich das erst jetzt posten^^