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Thema: funktion gesucht -xpler

  1. #1

    funktion gesucht -xpler

    moin. ich arbeite an nem game mit dem xpler
    ich möcht gerne, dass nach 10 sekunden in einem dungeon ein monster
    gelöscht und eins nach zufalls prinzip an nen ort hergestellt werden.
    so:
    es sind z.B. orcs als Events (wichtig!) in nem dungeon.
    es soll nach 10 sekunden irgendwo ein orc-event gelöscht und
    irgendwo eins kreirt werden.
    geht das mit ner funktion oder muss ich skripten, was ich nich kann

  2. #2
    Denke schon...
    Du nimmts die Coordinaten von dem Vieh bevors weg geht,
    in Vieh X un Vieh Y dann lässt du die Vieh Y ziwschen der niedrigsten Coorditate von oben (YO) und die oberste von unten(YU).
    Dann lässt du Vieh X zwischen dem linkesten Punkt von rechts (XL)und dem rechtesten Punkt von links(XR) hin und her switchen. Damits nich zufällig in ne Wand geht...dann lässt du das Event zu der Vieh X und Vieh Y pos setzen
    meine map(eigentlich schlechtes bsp weil se so klein is aba egal)


    Das monster erscheint dan immer im markierten bereich (wegen der kleinheit jetz in bissle wenig...) Und wenn die vari vorher gleich wie nachher is wird das ganze wiederholt...bringt nur wirklich was in großen maps
    (habs jetz fürn rm2k erklärt denke aber, dass es auch inxp so geht.)

    noch Fragen?!
    Hoffe geholfen zu haben

    Chr!Zz

    Geändert von Chr!zZ (04.07.2005 um 18:47 Uhr)

  3. #3
    danke, geholfen hats.
    aber auch nur so, dass ich weiß wies geht, aber keinen
    plan hab, wie ich das im maker xp umsetze. und wie
    lasst man eigentlich ein event löschen?

  4. #4
    Nich löschen...das Event versetzen mit der Funktion Ereignis setzen oder wie des heißt ich denke, dass es das auch im Rm XP gibt

    EDIT soll ich`s ma im rm 2k vormachen vielleicht weißt du`s dann

    Chr!Zz

  5. #5
    habs jetzt kappiert nur ein prb:
    1.ich finde keine zufallsfunktion. ich will das eins von ca. 30 TAB's zufällig aktiviert wird
    2.wie bewege ich ein event nicht sondern setze ich es auf eine position (zufallsposition, da die map viele wände hat)

  6. #6
    Hm, also zu zweitens:
    Im RPGMaker 2k gibt es einen Befehl der auf deutsch Ereignis positionieren heißt. Den müsste es von der reinen Theorie auch beim XP geben...

    Zu erstens:
    Wenn du willst das zufällig ein Tab aktiviert wird, funktioniert das afaik nur über folgende Methode:
    Eine Variable bekommt einen Zufallswert zwischen 1 und 30. Wenn der Wert 1 ist, dann wird Tab 1 auf on/an geschaltet, bei dem Variablenwert 2 wird Tab 2 auf an/on geschaltet, usw.
    Lasse mich aber gerne verbessern, wenn jemand eine bessere Methode kennt.

    cya
    Deathball

    PS: Wenn deine Map viele Wände hat, dann kann es dir mit zufälligen Koordinaten entsprechend oft passieren das die Monster in Wänden landen. Hoffe das hast du bedacht...

  7. #7
    Zufalls auswahl geht nur mit variablen meineswissens

  8. #8
    das hab ich jetzt auch rausgefunden. ich hab das so gemacht.
    beispiel:
    es gibt 3 events:
    1."monsterdatenbank"
    2."zom1"
    3."zom2"

    so funktionierts nicht^^:

    in der monsterdatenbakn is das so:
    30 seks warten, variable zufällig zwischen 1 und 2 bestimmen, wenn 1 schalter 1 an wenn 2 schalter 2 an, wieder holen (schleife)
    dann steht z.B im event zom1)
    in ner neuen seite - bedingung (links als startbedingung):
    schalter "1" an -> variable "x" zufällig zwischen 1 und 10 bestimmen, das gleiche auch mit var "y", koordinaten ändern:
    x von variable "x"
    y von variable "y"
    dann am ende eine sekunde warten und schalter 1 aus
    ^ das alles noch bei zom2 bloß mit schalter 2

    ein monster verschwindet nach 30 sek. tauch aber net mehr auf. das alles habe ich auf ner test map (leer) gemacht, also keine wände...

  9. #9
    Hier zeig ichs ma wies einwandfrei mim 2k maker gemacht wird:

    Hero X und Hero Y sind dazu da damit das monster nich direkt auf m Held landet!
    wär ja n bissle unpassend...
    Ich denke das dieses Script auch fürn Xp angewendet werden kann sonst wärs verarsche o.O

    Hoffe geholfen zu haben

    Chr!Zz
    EDIT: Speicher des und schau des mim grafikprog an oder so in imageshack kann mans nich lesn

  10. #10
    habs kapischt und setze es morgen um
    ps: bei dir isn fehler:

    Bedingung var [004-Kontrolle y] = var[004]
    du meinst wohl:
    Bedingung var [002-Monser y] = var[004]

  11. #11
    Exact, gut erkannt ^^
    Öhm ja ,dann noch viel spaß beim Umsetzen

    Bin froh dir geholfen zu haben

    Chr!Zz

  12. #12
    Also, habs probiert und im RMXP funzt es nicht.
    Hab das gleiche nomma mit m RM2k gemacht und
    da funzt es...Das is ziemlich blöd denn i will net aufn
    RM2k zurückgreifen

  13. #13
    alles klar, es funzt. hatte die 2.seite beim event zom1 nicht auf parallelen prozess gestellt :rroll:

    ein großes
    THANX
    an alle^^

    ps:sry für den doppelpost^^

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