das hab ich jetzt auch rausgefunden. ich hab das so gemacht.
beispiel:
es gibt 3 events:
1."monsterdatenbank"
2."zom1"
3."zom2"

so funktionierts nicht^^:

in der monsterdatenbakn is das so:
30 seks warten, variable zufällig zwischen 1 und 2 bestimmen, wenn 1 schalter 1 an wenn 2 schalter 2 an, wieder holen (schleife)
dann steht z.B im event zom1)
in ner neuen seite - bedingung (links als startbedingung):
schalter "1" an -> variable "x" zufällig zwischen 1 und 10 bestimmen, das gleiche auch mit var "y", koordinaten ändern:
x von variable "x"
y von variable "y"
dann am ende eine sekunde warten und schalter 1 aus
^ das alles noch bei zom2 bloß mit schalter 2

ein monster verschwindet nach 30 sek. tauch aber net mehr auf. das alles habe ich auf ner test map (leer) gemacht, also keine wände...