Das ist IMO mit Abstand eine der schwierigsten Fragen aus der ganzen FF-Reihe und es gibt so viele verschiedene Meingungen darüber.
Ich persönlich denke ja, dass Cloud für beide etwas empfindet, aber seine Gefühle sind für beide Mädchen anderer Natur.
Tifa ist seine Verbindung zur Vergangenheit. Cloud möchte sie beschützen und will ihr auch nahe sein; sie ist ihm definitiv wichtig. Tifa selbst liebt Cloud IMO auf jeden Fall, aber sie ist durch mehrere Dinge eingeschüchtert: Clouds offensichtlich falsche Erinnerungen an die Vergangenheit. Sie möchte ihn nicht verwirren oder ihm schaden, deswegen behält sie die Wahrheit, nämlich dass Cloud ( wie es schien) damals gar nicht In Nibelheim war, lange für sich. Außerdem ist da noch Aeris, in der sie zweifelsohne eine Konkurentin sieht, aber auch eine Freundin, einen guten Menschen. Clouds kühles und teils verwirrendes Verhalten trägt wohl auch dazu bei.Aeris ist während des ganzen Spiels immer sehr auf die Zukunft und das kommende ausgerichtet. Sie ist IMO auf jeden Fall auch in Cloud verliebt und zeigt dies zum Teil erheblich deutlicher als Tifa. Genau wie Tifa siehr sie, dass mit Cloud etwas nicht stimmt, doch anders als Tifa verschweigt sie es nicht, sondern spricht mit Cloud darüber, wenn auch in etwas rätselhafter Form. Ich rede von der Szene in der Gondel, als sie sagt, dass sie Cloud suche, woraufhin dieser verwundert ist und sie nochmal meint, dass sie ihn treffen will. Ich denke, dass sie erkannt hat, dass Cloud von etwas beherscht oder manipuliert wird, dass etwas mit ihm ist. Sie will sein wahres Ich sehen, vor allem wohl auch deshalb, weil er sie so stark an Zack erinnert. Sie will aber keine Erinnerung, keinen Abglanz von diesem, sondern den wahren Cloud. Cloud zeigt IMO auch mehrmals seine Sympathie für Aeris und ich bin davon überzeugt, dass seine Gefühle für Aeris tiefer gehen als für Tifa, dass sie aber auch komplizierter sind. Am Ende des Spiels deutet er ja auch an, dass er zu verstehen beginnt was Aeris ihm sagen wollte, was der Planet ihm sagen wollte. Er sagt ja am Ende so etwas wie: J"etzt beginne ich zu verstehen....eine Antwort des Planeten....Das verheißene Land...dort kann ich sie wiedersehen...."
Oder so etwas in der Art. Auf jeden Fall beginnt er zu verstehen, was das Verheißene Land wirklich ist und sein Denken ist auf Aeris gerichtet.
Das ist auf jeden Fall, was ich denke, nur in verkürzter Form. Ich möchte euch meine verworrenen Gedankengänge lieber ersparen^^
Ich bin aber mal gespannt, wie diese Dreiecksbeziehung in Advent Children fortgesetzt wird.
Mfg