-
Krieger
Nun, sollen sich doch bei dieser Frage die Wissenschaftler die Köpfe einschlagen (tun sie ja schon seit Jahren). Aber ich glaube, wir können uns dennoch darauf einigen: die Darstellung von Gewaltszenen im Maker anhand von Mini-Wini-Charsets, etc., sollte bei niemandem bleibende psychische Schäden verursachen, der halbwegs dafür geeignet ist, auf ein "richtiges" RPG losgelassen zu werden, oder? 
Es kommt natürlich - wie ja schon gesagt wurde! - immer auf den Zusammenhang an. Wenn dieses Kind jetzt ein liebgewonnener Charakter ist, mit dem man zuvor das halbe Spiel bestritten hat, und der jetzt in einer Zwischensequenz von einem Bösewicht brutal niedergemetzelt wird, kann das natürlich schockierend sein. Aber das ist dann ja auch der Story als solches dienlich und kann in dem Sinne "positiv" sein (wenn ihr versteht, was ich meine); weil es einfach das Feeling, etc. fördert. Wenn mich also ein Spiel mit seinen Charakteren, etc. so sehr mitreißt, dass ich einen totalen Schock bekomme, als einem der Kopf abgeschnippelt wird, ist das Spiel vermutlich ziemlich gut.
Wenn es sich andererseits um irgendein dummes, nerviges Kind handelt, das quasi als Running Gag alle fünf Minuten in die Luft fliegt oder sowas (würde ich zB der Rotzgöre in Wind Waker wünschen, die einem auf Links Heimatinsel ständig hinterher rennt), kann das auch ein witziges Element sein.
Wenn es allerdings nur eine Blutszene um der Blutszene willen ist, die weder der Charakter- noch Storyvertiefung wirklich dient, kann dies schnell ins Geschmacklose rutschen (Stichwort: Sleepy Hollow. Da hatte ich beim Schauen wirklich den Eindruck, die Szene, in welcher der Kopflose das Kind unter den Bodendielen tötet, sei wirklich nur um den Effekt "Viel Tod, uiiiiiiii Horrooooooa" drin).
@Sekar:
Nur, falls es dir irgendwie weiterhilft oder sowas: man muss auch solche Szenen nicht explizit darstellen. Wenn es der Story dienlich ist und den Charakter umreißen soll, kann man diese "Tatsachen" auch ein wenig geschmackvoller, aber nichtsdestoweniger tragisch darstellen. Falls jemand Star Wars III gesehen hat: (der nun böse) Anakin Skywalker ist in seiner neuen Rolle als Darth Vader im Jedi-Tempel, um einen blutigen Kreuzzug gegen seine ehemaligen Ordensbrüder zu führen. Man sieht zuerst, wie sich in den Haupthallen, etc. des Tempels viele Jedi verzweifelt gegen seine Soldaten wehren; in der nächsten Einstellung sieht man den (verlassenen) Raum des Jedi-Rats, in den Anakin persönlich eintritt. Einige junge Jedi-Padawane (zwischen 6 und 10 Jahre alt, schätzungsweise) treten hinter den Stühlen hervor, die sie als Verstecke benutzt haben, und ein kleiner, verängstigter Junge tritt vor und fragt Anakin (von dem der Junge glaubt, auf ihrer Seite zu sein), was los sei und was sie tun sollen.
Anakin antwortet nicht; man sieht nur von hinten, wie er mit einem schneidenden Geräusch sein Laserschwert zündet und der Junge erschrocken zurückstolpert. Dann sieht man noch kurz Anakins Gesicht, böswillig entschlossen und doch tränenüberströmt, und CUT. Und jeder im Kinosaal wusste, was kommt.
Vielleicht hilft dir ja so eine Darstellung weiter. Sie ist genauso förderlich für die Atmosphäre und Geschichte, ist jedoch absolut kein Splatter. "Nur" die emotionale Belastung bleibt gleich, wenn nicht gar höher (schließlich kann die eigene Fantasie ja noch grausamere Szenarien ausspucken als es im Spiel tatsächlich dargestellt gewesen wäre).
Im Endeffekt denke ich aber, dass du im Prinzip ja für dich selbst makerst. Daher solltest du so grausam und brutal darstellen, wie du es für richtig hälst und wie du es verträgst; wenn du das fertige Spiel später wo einschickst, werden die zuständigen Personen das Spiel vor dem Download sicher mit einer Altersempfehlung, etc. versehen; oder dich ggf. benachrichtigen, wenn eine Zensur notwendig sein sollte.