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Thema: HP Balken (Heut klappt nicht mals sowas leichtes... :-( )

  1. #1

    HP Balken (Heut klappt nicht mals sowas leichtes... :-( )

    Hi, hab gerade voll den Blackout.
    Hab folgendes "Problem" (eigentlich ists ja keins, aber ich bekomms gerade einfach nicht hin... Ist sicher wieder voll einfach nur komm ich net druff):
    Oben Rechts ist n HuD. Dann soll sich die HPLeiste (bei 0% der HP ausserhalb des Bildes) ins Bild unters HuD schieben (ganz im HuD 100% der HP)... Und genau das ist das kleine Problem.. Ich krieg die Rechnung net mehr hin, die mir die HP auf % aufteilt und dann das Bild in 100er Schritten unters HuD schiebt.
    sprich 0% der HP = Balken ausserhalb des Bildes, 50% der HP = Balken in der Mitte des Huds angelangt, 100% der HP = Balken füllt das HuD... Alles verstanden? Helf mir mal ebend bitte... Ich bekomm heut echt nichts gesch****... Danke Leute.
    MfG, Oburi

  2. #2
    HPvisualisiert=Aktuelle Hp
    HPvisualisiert*100
    HPvisualisiert\ Maximale Hp

    Dann ist der Balken halb voll bei HPvisualisiert =50

  3. #3
    also probier mal die formel:

    also zur prozentualen hp berechnung:
    100 * aktuelle HP / max HP = hp in %

    zu berechnung des pic platzes:

    hp in % * größte X pos der Leiste / 100 = die gesuchte x Coordinate

    zum größten x pos der leiste nochmal: der wert der x coordinate, wo
    der Balken 100%ig zu sehen is...

    und nach der berechnung machst du ein move picture des balkens
    auf die pos (gerade berechnete x coord; und die y coord die aber immer
    gleich bleibt...)

    mfg
    üH

    editedit:
    @ trauchricher feuervogel: nich weinen...^^

    Geändert von übelster Held (04.07.2005 um 13:30 Uhr)

  4. #4
    Hmm, ich hoffe ich habs kapiert ^^°
    Also du hast ein Bild oben rechts, wo ein Teil frei, bzw. transparent ist...
    Dann hast du noch ein zweites Bild was einen Strich darstellt, der wiederum die HP-Leiste verkörpert. Dieser Strich soll nun, je nachdem wie hoch die Energie des Helden ist unter das erste Bild rutschen.
    Richtig so?

    Rechnung:
    (Ich gehe davon aus das der HP-Balken 100 Pixel breit ist und sich am Start auf der Position (X=200|Y=10) befindet. (Der Balken wandert dann von rechts nach links, sodass sich die Energie auch von rechts nach links füllt (kannst du ja leicht umändern.)))

    Die Rechnung die du haben willst ist so:
    Code:
    <>Change Variable: "Held 1 HP" set [Hero 1 - HP]
    <>Change Variable: "Held 1 Max HP" set [Hero 1 - Max HP]
    <>Change Variable: "Held 1 HP" * 100
    <>Change Variable: "Held 1 HP" / [Variable "Held 1 Max HP"]
    
    <> // "Held 1 HP" ist nun der % Wert der HP
    <> // Nun das Pic (das erste lass ich mal weg)
    
    <>Change Variable: "Pic X" set 200
    <>Change Variable: "Pic Y" set 10
    
    <> // Hier kann der Teil in den [[]] von unten auch hin. Dann muss nur das "Move Picture weg!
    
    <>Show Picture 1 "Energieleiste" (X=[Variable "Pic X"]|Y=[Variable "Pic Y"])
    
    [[<>Change Variable: "Pic X" - [Variable "Held 1 HP"]
    <> Move Picture 1 (X=[Variable "Pic X"]|Y=[Variable "Pic Y"]) ]]
    Das sollte dann funktionieren. Du ziehst unten einfach von dem angegebenen X Wert des Bildes die HP ab (hat er nur 1% HP wird das Bild auf X=199 gesetzt, also nur 1 Pixel ist zu sehen). Mehr musst du nicht machen...

    Hoffe ich konnte helfen (und es funktioniert ^^°)...

    mfg
    Phönix Tear

    Edit:
    Mist, gleich 2 schneller XD

  5. #5
    Jo danke ihr... ^^ Ging ja schnell.. Ich wusste das es easy ist, nur heute ist alles kacke irgenndwie.. Naja, danke ihrs.. ^^
    MfG, Oburi

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