- 

Lehrling

Mein FF Ende

Also ich persönlich fand auch das vom 8er einfach nur herlich. Nach all der Mühe die man bei manchen Gegnern im Spiel hatte und bei der wundervollen Story wurde im Endvideo nochmals so richtig der Wandel in Squall dargelegt.
Am Anfang des Spiels wäre es absolut undenkbar gewesen das Squall irgend jemand freiwillig küsst *schwärmfürEndvideo*.
(Das das letzte Stück nur eine Vision war glaube ich eigentlich nicht... )
Mal zu dem Ende des 10ten: Ich hab ja bis zum Ende auf ein Happy End für Tidus und Yuna gehofft, wurde aber leider enttäuscht. Dennoch war das Ende für diese Handlung und das ganze Spiel schlicht weg perfekt. (Wobei mich ENORM aufgeregt hat das der Untertitel zum "I love you" von Yuna ein "DANKE" war, sowas darf doch nicht sein?!)
Auch das Auron sich einfach auflösen musste war ja klar, aber seinen Abschied fand ich persönlich legendär. 
Auch war nach dem Ende von FFX klar das ein FFX-2 kommen musste. Leider war FFX-2 mehr als nur eine Enttäuschung nach dem fast perfekten FFX: Der Lebenswandel von Yuna ist noch okay, man muss es nicht verstehen, man nahm es halt einfach hin. Rikku blieb wie immer und Paine war neu, damit alles okay. Aber die Story mit den S-Hunters fand ich irgendwie lächerlich und am Ende Vagnagun auch (vorallem die Erklärung warum die Gun nich gegen Sin antrehten könnte -> Lächerlich). 
Naja, aber hier sollen ja nicht die Nachteile des FFX-2 rein....
Ich war am Ende von FFX-2 zufrieden als ich das Happy End erreicht hatte, doch fand ich es dennoch komisch das dieser kleine Junge (der mit dem Bahamutrad auf dem Rücken) immer noch existierte, obwohl Yuna doch alle Aeons zum Teufel gejagt hatte.
Alles in Allem war man zwar glücklich mit dem neuen Happy End, doch FFX hatte abgesehen vom besseren Spiel auch das bessere inszenierte Ende!
Das ist mal meine Meinung dazu.