@Sunny, Ynnus...was auch immer^^
Dito. Bei mir taucht das Problem auch auf. Und ich habe einen relativ leistungsfähigen Rechner hier (>2000 Mhz CPU).
@Wohanski
Hast ja Recht das der Xp schöne viele Erweiterungen bringt, aber alleine schon die hohe CPU Belastung ist schon fragwürdig.
1. Deine Techdemo versucht eine schöne Atmo zu vermitteln, jedoch wird die ziemlich schnell zerstört weil es einfach durchweg hakt und überhaupt nicht flüssig läuft. Etwas was beim 2K so auf Anhieb ja nicht passiert (es sei denn man hat mies gescriptet).
2. Ich sehe das Problem auch auf Spielerseite. Was nützt der Xp mit seinen tollen Features, wenn vielleicht nichtmal die Hälfte das Spiel durchweg flüssig spielen können? Ich meine, wenn schon so eine einfache Szene wie in deiner Techdemo ruckelt, was passiert dann wohl erst bei aufwändigeren Szenen?
3. Ich erinnere mich das SDS einen etwas schwächeren PC hat(te?). Auf jeden Fall hat er das oft genug erwähnt. Wenn das bei mir schon ruckelt, wird er auch so ziemlich seine Probleme damit haben (Thema = Spielannahme).
Fazit in meinen Augen: Hohe Hardwareanforderungen = wenig Spielerschaft. Da mag der XP mit seinen tollen Features noch so verlocken, die Schwächen liegen eindeutig auf der Hand. Schlampige Programmierarbeit (seitens Enterbrain) geht zu Lasten der Spielbarkeit. Schade.