@elite_benny: Naja, wenn das Projekt noch nicht weit fortgeschritten ist und du eh nicht vorhast es feritg zu machen (Zitat: ...das ich noch mindestens bis zur Demoreife bringen will...) dann wär's Imho sinnvoller das was du jetzt schon hast auf dem XP neuzuschreiben, brauchst ja mehr oder weniger nur abzuschreiben. Dabei lernst du dann auch schon mehr von den Unterschieden kennen.

Was Ruby betrifft werde ich die Sache langsam angehen. Erstmal nur kopierte Scripts verwenden und kleinere "if/else" Fälle und Variablenberechnungen damit machen bevor ich mich da richtig ranwage.

Thema Ressourcen: Ich finde nicht das es mehr Arbeit geworden ist, zummindest nicht proportional zur Auflösung. Im Gegenteil, mir fällt das Zeichnen jetzt wesentlich leichter weil ich mich nicht mehr um Dinge wie Farbtiefe und Setgrösse kümmern muss. Wenn man noch mit dem ollen iDraw arbeitet mag es sein das es komplizierter und aufwändiger ist da man da ja jeden Pixel einzeln zeichnen und die Farben selber mixen muss aber seit ich Windows 2000 habe und iDraw eh nicht mehr geht bin ich ohnehin völlig (vorher hatte ich damit nur grössere Pics gemacht) auf Paint Shop Pro umgestiegen und kann das jedem nur wärmstens empfehlen. Das einzige Problem ist nur das ich jetzt wesentlich höhere Ansprüche stelle und mir damit selbst das leben schwer mache ^^°

Den Layerwechsel hab ich nie benutzt (den mit doppelrechts mein ich, den Layer hab ich natürlich schon gewechselt) daher stört mich das nicht - einige andere Dinge die weggefallen sind sind viel schlimmer...

@Niji-Chan: Ich hatte das auch so verstanden aber ein RTP ist eigentlich ein Standardgrafik set das bei jedem der den Maker hat schon installiert ist und als Basisressurcenset dient aus dem man sich ohne zu importiern direkt bedienen kann, deswegen fände ich es etwas verwunderlich wenn du dir da ein eigenes machen willst...