Zitat Zitat
man sollte dabei aber bemerken, dass diese super-auflösungs-spiele mit einer progsprache gemacht werde. der rpg-maker ist ja so was wie ne klick und spiel maschine
Das hat damit nichts zu tun. Die Game.exe, die ja letztendlich die lahme ist, ist auch in einer richtigen Sprache (vermutlich C/C++) geschrieben.

Ich vermute einfach, daß sie die Grafikdarstellung komplett über Softwarerenderer macht. Moderne Spiele greifen schon seit langem für grafische Darstellungen auf die Hardwareunterstützung zurück. Der Maker stopft alles der CPU zu, daher wird sie wohl auch der Bottleneck sein. Hinzu kommt, natürlich, daß im XP intern der Ruby-Interpreter läuft. Das kostet rechenzeit, hinzu kommt, daß Ruby einen Garbage Collector laufen hat (der Objekte freigibt), was wieder ordentlich Geschwindigkeit kostet.
Zusammen gesehen, mit vielleicht ein wenig unoptimerten Code, kommt das raus, was wir beim Maker sehen. Ich bin mir sicher, wenn man den Code der Game.exe hätte, könnte man durchs Umprogrammieren eine Menge an Speed rausholen, von einer möglichen Linux-Version der exe mal ganz zu schweigen, aber gut das wäre dann wohl wirklich Spielerei *g*.