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Thema: Wer arbeitet alles mit'm XP?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    @Stefan-The-Goast: Ich kapier die Rubysache auch noch nicht ganz werd' mich aber zummindest in die Grundkenntnisse reinarbeiten. Ansonsten kann ich ja vorgefertigte Scripts verwenden da brauch ich ausser Copy und Paste nix zu können.
    Da habe ich dann immer Angst etwas zu vergessen oder das Programm zu zerstören, weil mir einer einen falschen Code gegeben hat. Nun ja, Ruby ist zwar ganz nett, aber bei mir kommen da immer Fehler. Da bekomme ich nichts gebacken, so das ich es am besten zur Seite Lege und meinen 2000 benutze.

  2. #2
    Zitat Zitat von Stefan-The-Goast
    Da habe ich dann immer Angst etwas zu vergessen oder das Programm zu zerstören, weil mir einer einen falschen Code gegeben hat. Nun ja, Ruby ist zwar ganz nett, aber bei mir kommen da immer Fehler. Da bekomme ich nichts gebacken, so das ich es am besten zur Seite Lege und meinen 2000 benutze.
    naja das mit den fehlern ist beschissen! musst einfach schaun das de alles absicherst! einfach in dem ordner data deines spiels die datei scripts suchen kopieren und wenn du n falsches script hattes einfach diese datei durch die alte ersetzten!^^

  3. #3
    Zitat Zitat
    na ja, für die etwas älteren pcs (so wie meiner) is der xp sicherlich nichts
    also für nen rpg maker sind das ganz schön hohe systemanforderungen find ich
    Selbst der 2k hatte schon, für diese miese Grafik, enorme Anforderungen. Mit Athlon 64 3000+, 512 MB Ram und Geforce 4 TI 4200 hatte der Maker Probleme sobald eine Map zu viele Events beherbergte. Dabei waren das nichtmal Events die etwas taten sondern nur leere Scripte wo die Events als Grafik dienten. Also äußerst miese Programmierung, dass dort die Engine so sehr ausgebremst wird, bei einer Auflösung von nur 320 x 240. Das macht: 20*15 Tiles = 300 Tiles bei 3 Layern = 900 Tiles + max 300 grafische Events = 1200 Tiles (maximal(!)) in 16 x 16 Pixeln Größe. Und das sollte nun wirklich zu machen sein! Mit OpenGL bekomme ich 2000+ Sprites gleichzeitig flüssig zum Laufen, warum sind es hier nichtmal 1200?
    Naja, damals hat der Maker jedenfalls bei einer Mapgröße von 105 x 100 mit ca. 1000 (schon herabgesetzt von 4000) Events (ohne jegliche Funktion, nur Grafik, keien Parallel Processes) den Geist aufgegeben und vor sich hin geruckelt... Daher hab ich ihn weggelegt und nie wieder angefasst, um ein Spiel zu makern. Das war einfach eine zu herbe Enttäuschung. Der 2k3 hatte die gleiche Grafikengine, keine Änderung und der XP scheint es nicht besser zu machen. Was hier schon wieder stockt lässt auf nix gutes deuten.
    Was lässt sich jetzt daraus schließen? Ich bin kein RMXP User und werd es wohl auch nicht werden, höchsten zum studieren der Funktionen und etwas rumbasteln im kleinen Stil, mehr nicht.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Ihr programmiert schliesslich das Spiel. Wenn ein Projekt zu hohe Hardwareanforderungen stell liegt das imho nicht am Maker! Der Schuldige ist in diesem Falle nähmlich... äh... der Maker...

    Also der Maker der mit dem Maker sein Spiel makert mein ich...

    @Ynnus: Ich glaube ehrlich gesagt nicht das das am Maker allein liegt - nicht bei so einer Maschine! Da sind garantiert noch irgndwelche Hintergrundanwendungen im Spiel.
    Es war ja nur das Standardzeugs ohne Effekte, nur mapping, teils mit Events verfeinert. Aber keinerlei Scripte oder Parallele Prozesse welche da liefen. Und trotzdem macht der Maker ab einer gewissen Grenze schluss und will nicht mehr. Und ich denke, das ist nicht sooo sehr von dem Rechner abhängig sondern weil der maker irgendwo dicht macht, warum auch immer.

    Zitat Zitat
    Was ynnus (Sunny? Bist du das wirklich???) angeht: Ich glaube nachwievor nicht das da nur der Maker dran schuld war! Noch dazu der 2000er. Ich Ich hab auch schon grosse Maps mit vielen Events drauf gemacht und da waren auch noch paralle Prozesse am laufen. Un d das ganze lief völlig reibungslos - auf einem Athlon 600 mit grade mal 128 MB Ram.
    Jupp, bin ich wirklich.^^ (Ließ mal Ynnus rückwärts)
    Wie gesagt war es nur Grafik und das der Maker da dicht macht hat mir eben die letzte Motivation geraubt. Ich hab irgendwo noch ein Bild der Map rumliegen, das kann ich ja mal suchen.
    EDIT: Böse Pornographie, dein Avatar.


    (Da sind noch ein paar Events weggekommen und ein paar dazu, im Endeffekt waren es mal 4000 und danach 1000 oder so ähnlich).

    Geändert von Ynnus (05.07.2005 um 14:31 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    cout<<"Blabla endl"
    Du musst das endl und den eigentlichen String per << Operator trennen sonst erhälst du nicht das gewollte Ergebnis.
    Außerdem leert endl auch noch den Ausgabebuffer für diesen Strom, was \n afaik nicht tut. (Sondern eben nur einen Zeilenumbruch einfügt).

  6. #6
    stimmt. vergriech du dich bloß wieder ins prog-forum ^^
    (@ynnus bzw. sunny : warn scherz, kumpel^^)
    ich bin halt dabei nur ein einsteiger aber das prinzip meines
    posts war halt nicht die richtige ausgabe von "Blabla" mit
    einem Zeilenumbruch (und Bufferleerung oder nich)

    PS @ ynnus:
    du hast das simikolon vergessn, damit der befehl beendet wird +lol+

  7. #7
    Zitat Zitat von der verzweifelte
    PS @ ynnus:
    du hast das simikolon vergessn, damit der befehl beendet wird +lol+
    Das war ein Zitat von dir, ich hab eben nur den Teil vor dem Semikolon zitiert. Demnach ist es nicht falsch nur eben nicht vollständig zitiert, was aber kein Verbrechen ist.

  8. #8
    Zitat Zitat von Ynnus
    Das war ein Zitat von dir, ich hab eben nur den Teil vor dem Semikolon zitiert. Demnach ist es nicht falsch nur eben nicht vollständig zitiert, was aber kein Verbrechen ist.
    -.-
    mano man^^
    man hats hier echt schwer +lol+
    ich habe aber das
    Code:
    ;
    vor dem
    Code:
    \n
    oder
    Code:
    endl
    mitgeschrieben, d.h. du hats meinen kommentar nicht vollkommen zitiert
    und außerdem ging es mir am anfang nur um die
    Code:
    funktion
    meiner meinung, also um den fehler im
    Code:
    script
    -.-

  9. #9
    Ruby ist aber eine Scriptsprache die interpretiert wird. Kann man damit überhaupt executables erstellen? Wie auch immer, ich denke mal, der XP wurde wieder in Delphi erstellt, wie schon der 2k und der 2k3. Warum sollten sie was anderes nehmen?

  10. #10

    O.K. also sind das dann:

    Dr.Alzheim
    Solid Senv
    Magic Magor
    Lord-Geno
    Wohanski
    Angelbreaker
    Oburi
    [KoA-Dani]
    Der Verzweifelte
    Pod
    Asmodina
    Kris 'blizzard' *
    Ryu_
    Freierfall *
    Chr!zZ
    und Der Drake


    in der Reihenfolge ihrer Bekennerschreiben.

    Bei * bin ich nicht sicher ob das jetzt Ja oder Nein heissen sollte.

    Die die nicht damit arbeiten hab ich jetzt nicht mitgezählt denn um die gings hier ja auch nicht.

    Das sind schonmal mehr als ich erst erwartet hätte, GUT!!!

    Wer sonst noch damit arbeitet: Bitte noch reinschreiben!

    Nicht das das wichtig wäre, aber es interressiert mich einfach

    Geändert von Lil_Lucy (14.07.2005 um 08:56 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Dr.Alzheim
    Solid Senv
    Magic Magor
    Lord-Geno
    Wohanski
    Angelbreaker
    Oburi
    [KoA-Dani]
    Der Verzweifelte
    Pod
    Asmodina
    Kris 'blizzard' *
    Ryu_
    und Freierfall *

    in der Reihenfolge ihrer Bekennerschreiben.

    Bei * bin ich nicht sicher ob das jetzt Ja oder Nein heissen sollte.

    Die die nicht damit arbeiten hab ich jetzt nicht mitgezählt denn um die gings hier ja auch nicht.

    Das sind schonmal mehr als ich erst erwartet hätte, GUT!!!

    Wer sonst noch damit arbeitet: Bitte noch reinschreiben!

    Nicht das das wichtig wäre, aber es interressiert mich einfach
    Seltsames Interessentgebiet... aber nunja, ich arbeite auch mit dem XP. (weil Ruby toll ist.)
    Soviel zum Bekennerschreiben @_@°

  12. #12
    Also ich hab mal damit gearbeitet,
    find ihn aber jetzt ziemlich schlecht, obwohl er gute Grafik besitzt!
    Von mir bekommt der XP einen Korb!!!

  13. #13
    Ich find ihn besser als Rm2k bzw Rm2k3 nur das Scripten mit Ruby macht mir Probleme.
    ich probier grad am XP herum um dann später umzusteigen
    also zähl mich dazu

    Chr!Zz

  14. #14
    Der XP bietet nicht einfach nur bessere Grafik.
    Ich finde es arbeitet sich damit wesentlich angenehmer als mit dem 2k da man bei den Ressourchen nicht mehr so eingeschränkt ist und auch sonst vieles besser gestalltet wurde.

    Einfach ein besserer Workflow!

  15. #15
    Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Der XP bietet nicht einfach nur bessere Grafik.
    Ich finde es arbeitet sich damit wesentlich angenehmer als mit dem 2k da man bei den Ressourchen nicht mehr so eingeschränkt ist und auch sonst vieles besser gestalltet wurde.

    Einfach ein besserer Workflow! Seh ich auch so
    Ich find`s mim Ruby etwas kompliziert un das wieder das Standart KS verwendet wurde is mir ein Dorn im Auge sonst isses wesentlich besser!

    Chr!Zz

  16. #16
    Ich würde ja echt gerne mit dem XP arbeiten (besonders wegen der außerordentlich erheiternden Sprachpatches ), aber ich hab ihn leider noch nicht unter meinem Fedora zum laufen bekommen.
    Mmmh. Wobei mir da einfällt, dass hier noch zwei andere Rechner rumstehen.. wobei die zu schwach sein könnten. Okay, das eine soll eh nur ein Server sein, aber der Laptop könnts vielleicht bringen.. mmh.. makern könnte ich wohl, aber beim spielen würds wohl ruckeln.. mal sehn.
    Besonders die Skriptsprache des XPs hats mir ja angetan.. Wobei ichs noch viel cooler fänd' wenn das RGSS frei wäre. Ich würd gern mal sehen wie Enterbrain das so implementiert hat.

    Nyo~

  17. #17
    Ich werde den RMXP nutzen, wenn ich irgendwann mal Zeit dazu finde... und bis dahin eine ausgearbeitete Story, ein eigenes RTP erstellt und mein jetziges Programmierprojekt hinter mir habe.
    Ruby kann ich zwar nicht, aber einige andere Programmier/Scriptsprachen, so denke ich, wird es nicht all zu schwer da mit ein wenig Übung durchzublicken...
    nun denn

  18. #18
    Sorry, bin 'n paar Tage nicht an den Rechner gekommen.

    @Tailz: Du magst die Grafik des 2k lieber als die vom XP??? Wieso? Magst du höhere Auflösung und Farbtiefe algemein nicht oder hast du einfach nur ein paar schlechtgemappte RTP Maps gesehen und denkst jetzt das geht nicht besser? Das ist imho ziemlicher Blödsinn finde ich...

    @Super-Vegeta: Du kannst die Spiele auch im Atelier veröffentlichen, hat bisher nur noch keiner gemacht.

    @Niji-Chan: Wieso willst du dir ein eigenes RTP erstellen, das nützt doch niemandem was oder?

    @Chr!zZ und der Drake: hab euch registriert, werd's gleich noch dazuschreiben.

  19. #19
    Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Sorry, bin 'n paar Tage nicht an den Rechner gekommen.

    @Tailz: Du magst die Grafik des 2k lieber als die vom XP??? Wieso? Magst du höhere Auflösung und Farbtiefe algemein nicht oder hast du einfach nur ein paar schlechtgemappte RTP Maps gesehen und denkst jetzt das geht nicht besser? Das ist imho ziemlicher Blödsinn finde ich...
    is das jetzt deine oder meine meinung schlechtgemappte RTP maps hab ich schon viele gesehen (hab schon ziemlich viele gezockt)aber auch gute...die von vampires dawn 2 ancient blood find ich sehr gut naja,ok ich hab auch schon im i-net gesurft und hab auch gute maps die vom XP erstellt wurden gesehen!
    ok mit der grafik war ich jez ein bisschen daneben aber ich mag halt den rpg-maker2003 weil ich mit den besser umgehen kann
    zitat:ich kann halt mit den XP nicht wirklich was anfangen (also selber was damit erstellen^^) also lassens wir gut sein

    p.s.: ich war tailz xD

  20. #20
    Ok, ich erläuter das mal kurz:
    Das RTP ist ja im Grunde eine Ansammlung von Grafik und Sound, vll auch noch Videodateien.
    Im Grunde möchte ich also quasi einen eigenen Stil nutzen und damit ChipSets, CharSets usw. usf. erstellen. Ich finde nämlich, dass man erst möglichst viele Ressourcen für das eigene Projekt parat haben sollte, ehe man an den Maker geht.

    Und jetzt mal zur Grafik vom Maker:
    Der XP kann genau die gleiche Grafiken nutzen, wie der 2k oder 2k3!
    Deswegen versteh ich echt nicht, wie man sagen kann, dass einem die Grafik von XP nich gefällt... nur weil das mitgelieferte RTP nicht dem Geschmack entspricht?
    Dann erstellt euch doch gefälligst mit dem einem Tool XP-fähige Ressourcen. Ich meine, ihr könnt damit die ChipSets und was weiß ich nich alles umwandeln. (s. kleine RMXP-Hilfe in, glaube ich dem Technikforum)

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