Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 96

Thema: Wer arbeitet alles mit'm XP?

  1. #21
    Jui, hier hat sich ja tatsächlich was getan, super!!!

    Dann wollen wir mal näher drauf eingehen:

    @OztheBos: Wenn du so weitermachst werden wir sicher noch richtig gute Freunde...


    @Kangoro: Naja, die Chipsets waren beim 2k auch schon vorproggrammiert, sahen halt nur etwas billig aus...
    Wenn du das Script suchst das dir das Alt+Enter abnimmt schau mal in KoA-Danis XP FAQ, irgendwo da steht es.

    @DennisHH: Gibst du immer gleich auf wenn mal ein Problem auftaucht? Ich weiss zwar nicht was das für ein Problem war aber ich denke dass wenn du es gelöst und mit dem XP weiter gemacht hättest du jetzt wesentlich weniger Probleme hättest als mit dem 2k.

    @LordGeno: Ja, einige Funktionen vermisse auch ich schmerzlich aber allein die neuen Grafikmöglichkeiten machen alles wieder wett und mit den richtigen Scripten ist alles halb so wild!

    @Wohanski: Maps gehören zum Projekt denke ich oder baust du dir da etwa Standardmaps die du dann in verschiedenen Projketen verwendest???

    @Stefan-The-Goast: Ich kapier die Rubysache auch noch nicht ganz werd' mich aber zummindest in die Grundkenntnisse reinarbeiten. Ansonsten kann ich ja vorgefertigte Scripts verwenden da brauch ich ausser Copy und Paste nix zu können

  2. #22
    Das die Orginalversion ruckelfreier läuft halte ich für.. nunja unwahrscheinlich, da die Übersetzungen sich immer auf die Maker-Exe beziehen, ruckelnt tut aber die Game.exe

    Was das Skript angeht. Du meinst vermutlich das Anti-Event-Lag Script. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber das reduziert ja wohl nur das Ruckeln, was von zuvielen Events herrührt. Das Spiel kann aber auch ruckeln wenn in Ruby zuviele Schleifen durchlaufen werden (selbst erlebt), da hilft kein spezielles Skript gegen, nur selber die Schleifendurchläufe reduzieren so gut es geht..

  3. #23
    Zitat Zitat von Lil_Lucy

    @Wohanski: Maps gehören zum Projekt denke ich oder baust du dir da etwa Standardmaps die du dann in verschiedenen Projketen verwendest???
    Neee das net direkt, doch bin ich noch nicht ganz schlüssig was für eine Story ich wie nutze und um ehrlich zu sein habe ich im Moment auch wenig Muse dazu, darum mape ich im Augenblick nur.


    @Magic

    Ich finde den Event Script nicht ....kann es sein das sie den wieder raus genommen haben , weil ich könnt ihn gut brauchen bei meinen großen Maps

  4. #24

  5. #25
    Zitat Zitat
    @Stefan-The-Goast: Ich kapier die Rubysache auch noch nicht ganz werd' mich aber zummindest in die Grundkenntnisse reinarbeiten. Ansonsten kann ich ja vorgefertigte Scripts verwenden da brauch ich ausser Copy und Paste nix zu können.
    Da habe ich dann immer Angst etwas zu vergessen oder das Programm zu zerstören, weil mir einer einen falschen Code gegeben hat. Nun ja, Ruby ist zwar ganz nett, aber bei mir kommen da immer Fehler. Da bekomme ich nichts gebacken, so das ich es am besten zur Seite Lege und meinen 2000 benutze.

  6. #26
    Zitat Zitat von Stefan-The-Goast
    Da habe ich dann immer Angst etwas zu vergessen oder das Programm zu zerstören, weil mir einer einen falschen Code gegeben hat. Nun ja, Ruby ist zwar ganz nett, aber bei mir kommen da immer Fehler. Da bekomme ich nichts gebacken, so das ich es am besten zur Seite Lege und meinen 2000 benutze.
    naja das mit den fehlern ist beschissen! musst einfach schaun das de alles absicherst! einfach in dem ordner data deines spiels die datei scripts suchen kopieren und wenn du n falsches script hattes einfach diese datei durch die alte ersetzten!^^

  7. #27
    Ich arbeite damit an meinem MMORPG. Einziger Nachteil bisher: Kommt man auf eine Map mit Gegner ist man alleine da drauf... Habs net anders hinbekommen, beugt natürlich auch dem EXP Stealing vor. Vorteile: Dynamische Schatten, besserer Chat, neues Menü, Charadesign mit über 2000 Kombimöglichkeiten, reflektierendes Wasser usw... Demo kommt bald on.
    Primär bleib ich jedoch beim 2000er.
    MfG, Oburi

  8. #28
    Zitat Zitat von Oburi
    Dynamische Schatten
    Ich selbst habe mich mal an einem Lich Script versucht.Damals scheiterte es daran das ich Pro event 16x16 Variablen braucht + max. 16x16 das selbe bild.

    Dazu musste dann noch kommen das sich diese Schatten Pixel bewegen durch die Uhrzeit was eine fast undmögliche sache ist weil man aus einem Viereck eine Raute errechnen muss usw.

    Naja Teoretisch möglich doch Praktisch unmöglich

    darum wüsste ich gerne wie du das lösen willst ?

  9. #29
    Zitat Zitat
    na ja, für die etwas älteren pcs (so wie meiner) is der xp sicherlich nichts
    also für nen rpg maker sind das ganz schön hohe systemanforderungen find ich
    Selbst der 2k hatte schon, für diese miese Grafik, enorme Anforderungen. Mit Athlon 64 3000+, 512 MB Ram und Geforce 4 TI 4200 hatte der Maker Probleme sobald eine Map zu viele Events beherbergte. Dabei waren das nichtmal Events die etwas taten sondern nur leere Scripte wo die Events als Grafik dienten. Also äußerst miese Programmierung, dass dort die Engine so sehr ausgebremst wird, bei einer Auflösung von nur 320 x 240. Das macht: 20*15 Tiles = 300 Tiles bei 3 Layern = 900 Tiles + max 300 grafische Events = 1200 Tiles (maximal(!)) in 16 x 16 Pixeln Größe. Und das sollte nun wirklich zu machen sein! Mit OpenGL bekomme ich 2000+ Sprites gleichzeitig flüssig zum Laufen, warum sind es hier nichtmal 1200?
    Naja, damals hat der Maker jedenfalls bei einer Mapgröße von 105 x 100 mit ca. 1000 (schon herabgesetzt von 4000) Events (ohne jegliche Funktion, nur Grafik, keien Parallel Processes) den Geist aufgegeben und vor sich hin geruckelt... Daher hab ich ihn weggelegt und nie wieder angefasst, um ein Spiel zu makern. Das war einfach eine zu herbe Enttäuschung. Der 2k3 hatte die gleiche Grafikengine, keine Änderung und der XP scheint es nicht besser zu machen. Was hier schon wieder stockt lässt auf nix gutes deuten.
    Was lässt sich jetzt daraus schließen? Ich bin kein RMXP User und werd es wohl auch nicht werden, höchsten zum studieren der Funktionen und etwas rumbasteln im kleinen Stil, mehr nicht.

  10. #30
    Es gibt ein Skript für dynamische Lichteffekte, das nicht mit Pics arbeitet, sondern mit Sprites, die per Ruby generiert werden... Das verzerrt die Schatten zwar nicht, wirft sie aber realistisch... Eigentlich richtig nett anzusehen. Das Tolle: Das klappt mit jedem Event und je nachdem wie weit weg das Objekt/ der Chara von der Lichtquelle entfernt ist, desto stärker/schwächer der Schatten.
    MfG, Oburi

  11. #31
    Also ich hätte den XP vielleicht mal ausprobiert hätt ich die RTP installieren können. Aber das ging eben nich. Und wenn ich schon das hier lese:

    Zitat Zitat von GSandSDS
    Nujo... selbst die einfache Vorgabemap ruckelt bei mir bei einer Auflösung von 640x480 ziemlich. Die Schuld schiebe ich dabei dem RPG Maker XP in die Schuhe. Mein 800-MHz-AMD-Duron-Rechner ist zwar ne lahme Krücke, aber 640x480 Spiele konnte damals sogar mein Pentium 133 schneller. Ergo habe ich mich momentan mit dem RPG Maker XP nicht groß weiter beschäftigt.
    ...wird mir klar, dass er eh nich ordentlich laufen würde da mein Rechner noch schlechter is. Da bleib ich lieber bei meinem 2K3.

  12. #32

    Mein Gott, wenn ich dashier lese...

    Dynamische Schatten, Maps mit tausenden grafischen Events, ihr braucht euch nicht zu wundern wenn da der Rechner schlapp macht.

    Der Maker ist nunmal keine Programmiersprache sondern ein Baukasten-Editor mit dem ihr vorgefertigte Bauteile auf verschiedene Weise kombinieren könnt um unterschiedlichste Effekte zu erzielen. Dadurch wird halt erstmal mehr geladen und berechnet als für den eigentlichen Effekt gebraucht wird.

    Die einfachen Grundscriptings funktionieren ohne Probleme auch auf einen Standardrechner, wer mehr will muss halt auch mehr leistung einplanen.

    Ihr programmiert schliesslich das Spiel. Wenn ein Projekt zu hohe Hardwareanforderungen stell liegt das imho nicht am Maker! Der Schuldige ist in diesem Falle nähmlich... äh... der Maker...

    Also der Maker der mit dem Maker sein Spiel makert mein ich...

    @Ynnus: Ich glaube ehrlich gesagt nicht das das am Maker allein liegt - nicht bei so einer Maschine! Da sind garantiert noch irgndwelche Hintergrundanwendungen im Spiel.

  13. #33
    @Lil_Lucy
    Sunny hat schon teilweise recht. Der Maker ist resourcenfressend. Ich bin aber ehrlich gesagt ziemlich sicher, daß das daran liegt, daß der Maker alles über Software rendert. Sprich die gesamte grafische Darstellung läuft über die CPU. Moderne Spiele benutzen schon seit jahren Hardwarebeschleunigung, sprich die Grafik läuft nicht mehr über die CPU sondern die GPU/Grafikkarte.
    Deswegen läßt sich auch in OpenGL ungleich mehr gleichzeitig darstellen als mit dem Maker.

    Ich stimme aber Lil_lucy zumindest darin zu, daß der Flaschenhals oftmals der Ersteller selber ist. Entweder weil er unoptimierten Code geschrieben hat, oder weil er Anforderungen an sein Spiel stellt, die das System überfordern.

  14. #34
    Nun jo, ich selber arbeite nicht mit dem XP, doch als ich mich mal in einem Französischem Forum angemeldet habe, stellt ich mit erstaunen fest, dass die dort fast nur den XP verwenden (ein paar Nachzügler programmieren noch mit dem 2k3). Unserer ausländischen Konkurrenz scheinen die Hardware Anforderungen nichts auszumachen (dafür mappen sie lange nicht so gut, wie wir XD).

    Peace Ikarus

  15. #35
    @MagicMagor: Achso, der macht alles über die CPU? Hmm, das macht schon Sinn glaube ich. Japaner nutzen halt zur Unterhaltung lieber unkomplizierte Geräte, meistens eben Konsolen. Den Stress den die meisten modernen Spiele mit nicht unterstützen Grafikkarten, der Suche nach dem neuesten Grafiktreiber, der neuesten directX-Version sowie atuellen Patches welche diese unterstützen machen wollte man seine Kunden hier wohl ersparen, zumal die meisten Leute wohl ohnehin nur Standard-RPG s machen wollen (hab mal gehört das die Japaner weit weniger wert auf Technik (zummindest im Makerbereich) legen als wir hier). In gewisser Weise begrüsse ich das sogar, zumal wir hierzulande ohnehin nicht mit entsprechendem Support seitens Entebrain rechnen könnten.

    Ich denke das Problem umgeht man am einfachsten in dem man die ganze Sache langsam angeht: Als es damals mit dem 2k losging hat sich wohl kaum jemand über zuhohe systemanforderungen beklagt wel die Spiele halt noch einfacher gestrickt waren. Standard KS und kleine maps ohne viele Events haben der Hardware genug Luft zum atmen gelassen. Und wo die Technik dan n komplexeer wurde war der Harwarestandard schon etwas höher.

    Aber jetzt mit dem Neuen maker sind alle schon an komplexe Makerei gewohnt. Jeder will genau da weitermachen wo er beim 2k aufgehört hat.

    Das kann man auch! man muss nur wissen wie man das ganze koordiniert.

    Macht halt erstmal kleinere Maps und lasst nicht jeden Scheiss als parallelen Common event nebenher laufen. Statt irgendwelche Komplexen Scripte zu programmieren schaut lieber mal was ihr mit den Standardfunktionen erreichen könnt. Vielle Bildeffekte die vorher 2 oder 3 Pics in Anspruch nahmen lassen sich heute mit nur einem Bild umsetzen.

    Und euer erstes XP Spielmuss ja auch nicht gleich der grafische Überhammer werden. Machrt langsam und in 1 bis 2 Jahren habt ihr dann sowieso einen neuen rechner und dann sieht die Welt schon ganz anders aus...

    Was ynnus (Sunny? Bist du das wirklich???) angeht: Ich glaube nachwievor nicht das da nur der Maker dran schuld war! Noch dazu der 2000er. Ich Ich hab auch schon grosse Maps mit vielen Events drauf gemacht und da waren auch noch paralle Prozesse am laufen. Un d das ganze lief völlig reibungslos - auf einem Athlon 600 mit grade mal 128 MB Ram.

  16. #36
    Zitat Zitat
    Ihr programmiert schliesslich das Spiel. Wenn ein Projekt zu hohe Hardwareanforderungen stell liegt das imho nicht am Maker! Der Schuldige ist in diesem Falle nähmlich... äh... der Maker...

    Also der Maker der mit dem Maker sein Spiel makert mein ich...

    @Ynnus: Ich glaube ehrlich gesagt nicht das das am Maker allein liegt - nicht bei so einer Maschine! Da sind garantiert noch irgndwelche Hintergrundanwendungen im Spiel.
    Es war ja nur das Standardzeugs ohne Effekte, nur mapping, teils mit Events verfeinert. Aber keinerlei Scripte oder Parallele Prozesse welche da liefen. Und trotzdem macht der Maker ab einer gewissen Grenze schluss und will nicht mehr. Und ich denke, das ist nicht sooo sehr von dem Rechner abhängig sondern weil der maker irgendwo dicht macht, warum auch immer.

    Zitat Zitat
    Was ynnus (Sunny? Bist du das wirklich???) angeht: Ich glaube nachwievor nicht das da nur der Maker dran schuld war! Noch dazu der 2000er. Ich Ich hab auch schon grosse Maps mit vielen Events drauf gemacht und da waren auch noch paralle Prozesse am laufen. Un d das ganze lief völlig reibungslos - auf einem Athlon 600 mit grade mal 128 MB Ram.
    Jupp, bin ich wirklich.^^ (Ließ mal Ynnus rückwärts)
    Wie gesagt war es nur Grafik und das der Maker da dicht macht hat mir eben die letzte Motivation geraubt. Ich hab irgendwo noch ein Bild der Map rumliegen, das kann ich ja mal suchen.
    EDIT: Böse Pornographie, dein Avatar.


    (Da sind noch ein paar Events weggekommen und ein paar dazu, im Endeffekt waren es mal 4000 und danach 1000 oder so ähnlich).

    Geändert von Ynnus (05.07.2005 um 14:31 Uhr)

  17. #37
    Lustig . Wäre der Threadtitel "wer arbeitet alles nicht mit dem XP" nicht passender für den Inhalt des threads ?


    Also ich arbeite (wer hätts gedacht) natürlich auch mit dem Ding. Mein Game ist auch schon fast in Demostadium, aber irgendwie habe ich atm keinen Bock und bin nicht so ganz mit dem, was da ist, zufrieden. Mein KS ist auch nicht fertig - überlege einfach ein schönes, fertiges Script dafür zu suchen(wills aber irgendwie nicht ^_°). Demnächst sollte aber etwas kommen - will den ganzen Mist nicht umsonst gemacht haben ^^. Atm. lenkt mich Flash davon ab - werde aber eventuell auch einen kurzen Movie für das Game machen (so für den Vorstellungsthread - mal was anderes als nur diese ewigen Screenshots).

  18. #38
    Ich habs mal mit dem Xp maker probiert aber nicht lange, denn ich hab das scripten mit ruby nich gepeilt ^^ Ich bleib noch etwas beim rm 2k steig, dann aber auf XP um
    Hauptsächlich wegen der Grafik und der uneingeschränkten Scriptung (das ich noch nich beherrsche^^) steig ich um

    Chr!Zz

  19. #39
    ich arbeite mitm xp. mit ruby habe ich noch nichts gescriptet, aber das lerne ich noch ^^
    ich arbeite gerade an einer art "ragnarok" bloß halt kein multiplayer online sondern alleine offline ^^
    eine große welt, dungeons, städte, fields...
    siehe sig
    <.<
    wenn icy's online script nur für mich brauchbar wäre, würde ich ihn einbauen,
    aber für so ein spiel geht das nicht

  20. #40
    Hallo
    Ich bin auch umgestiegen
    finde den XP schon etwas besser als den Rm2k
    (oder Rm2k3...Hatte mal 2k3, habe auch noch 2k)

    Und ich bin "Rain" am machen, siehe sig. Aber ich wills in Regen umbenennen weil sich das besser anhört...oder was meint ihr?

    Die XP-Grafik is irgendwie cool^^
    MfG
    pod

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •