Ich verstehe nicht so ganz, was dieser Teil hier soll:
Imo müsste das so aussehen:
Überhaupt wirkt dein Code total chaotisch und nicht so, als würde er überhaupt funktionieren... Da weiß ich schon garnicht mehr, womit ich anfangen soll...
Ich nehme mal an, das du mit dem ersten Teil einen Login bezweckst. Dann müsste es aber imo so aussehen:
Mit dem zweiten Teil soll man seine Daten ändern können? Wenn ja würde ich das so machen:
Den Code oben kannst du einfach an der Stelle mit dem Kommentar im ersten einfügen. Der Code ist ungetestet, also könnten da noch Fehler drin sein. Noch ein paar Tips für dich:
1. gewöhn dir an, bei Formularen statt $username $_POST['username'] oder $_GET['username'] zu schreiben. Wenn auf dem Server register_globals nämlich ausgeschaltet (off) ist, funktioniert dein Script nicht mehr! Mehr...
2. Gewöhn dir einen vernünftigen und lesbaren MySQL-Syntax an. Schreibe jeden Tabellennamen und Feldnamen in diese `` Anführungszeichen und alle variablen Werte in diese ''. Schreibe alle MySQL-Befehle in Großbuchstaben (Beispiele findest du in dem von mir geposteten Code) Das hat den Vorteil, dass es keine Verwechslungen und Probleme bei Feldnamen wie zB "text" gibt (text ist ein MySQL Schlüsselwort)
3. Wenn du eigentlich nur eine Zeile bei MySQL auslesen willst, schreibe ans Ende des MySQL Befehls "LIMIT 1" Dann wird auch wirklich nur eine Zeile ausgelesen. Auch brauchst du dann keine Schleife, um die Werte auszulesen, ein einfaches $row = mysql_fetch_assoc() reicht eigentlich schon.
4. Lies dir irgendwelche MySQL und PHP Tutorials oder ähnliches nochh einmal durch. Du hast eine Menge seltsamer Fehler gemacht (zB das mit dem $row2->$username)