als ich noch ganz klein war, bin ich mit meiner Schwester über die Felder spatziert (mitten am Tage), da war weit und breit kein Baum oder Haus, nur Felder halt, irgendwann kam uns eine schwazr gekleidete alte Frau entgegen, als sie vor uns stand wollte sie uns ein paar Äpfel schenken, dei sie in einem Korb am Arm trug, da wir aber drauf getrimmt waren, von Fremden nichts anzunehmen haben wir abgelehnt, die Alte wirkte auch irgendwie gruselig und wir hatten beide das Gefühl, daß es kälter war dort wo sie stand. Als sie weiterging und wir uns nach ein paar Sekunden nach ihr umdrehten, war sie spurlos verschwunden.

Dann hab ich mal in einem Spukhaus gewohnt, da war ich schon erwachsen und völlig Herr meiner Sinne, ziemlich abgeklärt und alles sachlich hinterfragend immer nach der wissenschatlichen Lösung, und trotzdem hab ich da Dinge gehört, die ich nicht erklären konnte, beispielsweise Schritte und Stimmen aus der Wohnung über mir, die nicht bewohnt und abgeschlossen war, ich muß dazu sagen, es war ein 200 Jahre alter Bauernhof (Fachwerk) der zur Hälte verfallen war. Richtig gruselig war es aber in einer Nacht, ich saß im Bett und kuckte Omen I , da kam aus dem Keller ein Geräusch wie von einem Jammern, dann wieder Gerede, dann die Hoftüre, die aus dem Keller führte und seit ewig verschlossen war, dann die andere Hoftüre, die zur Scheune führte, seit Jahrzehnten zugewachsen, ich bin dann nachsehen gegangen durchs Haus zur angrenzenden Scheune, und bevor ich die Türe aufgemacht habe, war deutlich von innen dasselbe Gejammer zu hören, doch als ich dann die Türe öffnete, war alles still, nichts zu sehen, kein Mensch, alles duster, und die Türe zum Hof war immernoch zugewachsen.

ein paar Tage später erzählten mir Leute aus dem Dorf, daß sich in der Scheune mal jemand erhängt hatte o_O